Rattengift

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
244
So wie ich das jetzt recherchiert habe, ist nur Gift der 1. Generation für den Privatanwender zulässig.

Für Gift neuerer Generation wollen Händler oft den Sachkundenachweis sehen.

Mir egal, ich vermute ein Einzelexemplar. Diverse Fallen sollten darüber zeitnah Aufschluss bringen.
Dann wird Gift gen.1 dauerhaft im abgesperrten Schuppen in Köderboxem angeboten, falls mal wieder ein einzeltier auftaucht…
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
172
Ich habe auch gelegentlch mit Ratten auf meinem Grundstück zu tun.
Mein JR gibt sich die größte Mühe, aber alle bekommt er nicht, am schlimmsten ist es am Vogelfutterhaus wenn die Dämmerung eintritt, dann sind die vorrangig dort unterwegs.
Ab und zu erlege ich eine mit dem LG.
Gift kommt bei mir nicht infrage, weil eine Sekundärvergiftung an andere Tiere nicht ausgeschlossen werden kann.

Überhand nehmen die Nager bei mir nicht, dafür sorgt der Terrier.
Ich kontrolliere gelegentlich auch in den Ställen/Nebengebäuden ob sich Hinweise wie Kot befindet, dann stelle ich auch mal eine Rattenfalle oder eine Wieselwippbrettfalle auf.
Wer aber nicht auf Gift verzichten möchte/kann, dem kann ich Kontaktgift empfehlen. Auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle habe ich das mit guten Erfolg angewendet.
Kontaktgift einfach an den belaufenen Stellen ausbringen, beim belaufen bleibt das Gift an den Tieren hängen und wird bei der "Körperpflege" aufgenommen.
D.T.
Probier es mit Brodipads 25 haben gut bis sehr gut funktioniert.
Mfg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.038
Endlich mal eine Variante wofür auch eine App anwenden kann.
Der moderne, digitalaffine Jäger von heute, sitzt in der sehr engen Kanzel, - drum hat er den Lauf gekürzt- surfed, während er den Wildacker beobachtet, zwischen W u. H - Forum und EGUN hin und her. Nebenbei empfängt er auf seinem Smartphone die Bilder seiner Wildkameras und nutzt die Rehbock-Altersbestimmungs-App. Da kann er ja auch noch die Meldungen seiner Rattenfalle verfolgen. 😁

Guillermo
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.190

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
84
Oben