Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
53

Wenn im Osten die Unternehmen im Vergleich zum Westen weniger verdienen, zahlen sie auch weniger.
Verstehe ich.
Habe mir auch die Veröffentlichung dazu durchgelesen.

"Gemessen am Umsatz" finde ich fragwürdig um darauf auf die Produktivität zu schließen.

Jetzt ein Beispiel:
Mutterkonzern lässt bei uns günstig produzieren.
Kauft uns das Produkt zu günstigen Konditionen ab.
Verkauft das Produkt an Endkunden zu erhöhten Preisen.
Somit haben sie viel schneller Umsatz generiert obwohl sie gar nichts "Produktives" machen.
Das ist ja ein sehr Individuelles Beispiel aber sowas verfälscht natürlich Statistiken wie diese...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
"Gemessen am Umsatz" finde ich fragwürdig um darauf auf die Produktivität zu schließen.
Dann hast du nicht alles gelesen.
Gemessen am Umsatz pro Vollzeitstelle, neudeutsch FTE.

gemessen am Umsatz je Vollzeitäquivalent

Also mit der gleichen Anzahl an Vollzeit Mitarbeitern wird weniger verdient.
Also wird teurer produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
618
Ich habe Anfang 2000 selbst einige Monate in Sachsen gearbeitet und habe mich dort
durchaus wohl gefühlt, was die Damenwelt angeht sogar sehr wohl da die Frauen gefühlt
einfach 10PS mehr hatten.

Aber da das Thema ja lautet ob Ossi Wessi heute noch ein Thema ist, so kann ich zumindest
für unser westdeutsches mittelständisches Unternehmen sagen, dass es für meinen Chef absolut
ein Thema bei Neueinstellungen ist.

Die Erfahrungen der letzten Jahre sehen nämlich wie folgt aus.:
Prinzipiell wird der Ossi bereits vor der Taufe mit "seinem" Anwalt bekannt gemacht. Der Ossi kennt
generell sämtliche Rechte die er als Arbeitnehmer hat und sieht seinen Chef quasi immer als
seinen persönlichen Feind an, für den garantiert keine halbe Überstunde gemacht wird da man
ja auch am nächsten Tag nochmal zum Kunden fahren kann. Für die Kollegen übrigens auch nicht.

Vielleicht kommt auch einfach nur eine überprotortional große Anzahl an Waidlöchern rüber, da sie
sich drüben auch nirgends mehr blicken lassen können?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.877

Wenn im Osten die Unternehmen im Vergleich zum Westen weniger verdienen, zahlen sie auch weniger.
Wer Produktivität an Umsatz pro Beschäftigten misst... sollte sich dann auch mal die Industriestruktruen ansehen.

Diese Statistik sagt nichts über die Arbeitsleistung der Beschäftigten aus.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.877
Hat das jemand behauptet?
Der Chef verdient weniger also zahlt er weniger.
Du willst es einfach nicht verstehen... Umsatz ist vom Produkt abhängig und das vom Industrie Zweig.
Und diese sind zwischen Ost und Wesr sehr verschieden.
Man googel mal Firmensitze der Top 100 größten Deutschen Konzerne. Und stelle dann fest, welche wo geografischen liegen...
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.021
Hat das jemand behauptet?
Der Chef verdient weniger also zahlt er weniger.
Dein Art, Statistiken zu zitieren macht mir Angst. Diese Statistik sagt überhaupt gar nichts aus. Umsatz, der in Italien mit Fahrzeugen aus dem BMW-Werk Leipzig gemacht wird, wird in München verbucht. Wer glaubt, Buchhaltung sei eine belastbare Wissenschaft, glaubt auch ans Christkind.

Sonst nehme ich lieber 75% Umsatz pro FTE wenn ich dafür die doppelte Umsatzrendite habe...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
Vor 20 Jahren ist man in Mac Pomm von Berlin durch die Dörfer Richtung Ostsee gefahren und sah nur junge Kerle in Springerstiefeln und Bomberjacken und alte Leute.
👍 nicht nur auf dem Land auch in Rostock am Hafen.

Als ich Anfang der 90er nach Ungarn gefahren bin, sagte mir mein ungarischer Freund.
Wenn ihr glaubt der Kommunismus sei Tod, träumt ihr!

Der Kommunismus lebt, er wartet auf seine Stunde.
Moos muss man gut gießen.


Das war der Punkt, worauf ich mich eigenlich nicht zu äußern wollte.

Die hohe Jugendarbeitslosigkeit, es waren ja so 24%, haben die Dort geblieben sattelfesten EX Funktionäre (die waren ja nach dem Mauerfall nicht alle von jetzt auf gleich weg) doch leichtes Spiel, dese Jugendlichen zu manipulieren!
Die Jugendlichen saßen morgens schon gelangweilt vor dem Dorfladen.
Keine Perspektive!
Diese EX Funktionäre haben diese Jugendlichen doch gleich morgens um 10 mit Bier gefüttert.
Ich habe es selbst in Mac Pomm auf dem Land erlebt, als ich dort zur Jagd war.

Wo waren da unsere demokratischen Parteien?
Was haben sie dagegen unternommen?

Nichts!

Jetzt wundern die sich über diese Strukturen? 🤔🙈🤮
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.021
Die Mädels waren meist die ersten, die sich in Richtung Westen aufgemacht haben und ihre Situation verbessert haben, der Rest harzt halt und wählt Nazis, ist gegen Ausländer obwohl sie in diesen Kaffen noch nie einen gesehen haben
Ersetze "Westen" durch "Grossstadt" und die Aussage lässt sich auf den gesamten ländlichen Raum in Deutschland ausrollen.
Aber wie @Stadtwaldjäger schon richtig festgestellt hat, die Boomer haben ihre Vorurteile lieb gewonnen. In diesem Sinne, "okay, Boomer"
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.521
Ich hab die Wende nicht miterlebt, bin ich zu jung für.
Meine Sekretärin kommt aus Sachsen, mein Azubi aus Marokko, mein direkter Vorgesetzter aus der Ecke Jena.... Die Herkunft jedes einzelnen ist außer in Momenten kollegialer Beleidigungen kein Thema für irgendjemanden.
Solange jeder mit dem nötigen zwischenmenschlichen Respekt ausgestattet ist funktioniert es.

Beruflich bin ich in der ganzen Republik unterwegs, am wohlsten fühl ich mich in ländlichen Gegenden unabhängig von der Himmelsrichtung.
Dieses Ost-West ding ist nur wieder ein Spalter der Gesellschaft, Arschlöcher gibt es überall, dumme Menschen auch.
Und natürlich ist es angenehmer wenn man das Gefühl hat, dass die dummen eher auf der anderen Seite vom Zaun stehen, ist in der Regel aber nicht so.

Die netteste, großzügigste und auch einzige Jagdeinladung die ich über dieses Forum bisher erhalten habe kommt aus Thüringen.
Ich ärgere mich tatsächlich oft das ich dieses damals aus zeitlichen Gründen nicht annehmen konnte.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Ersetze "Westen" durch "Grossstadt" und die Aussage lässt sich auf den gesamten ländlichen Raum in Deutschland ausrollen.
Aber wie @Stadtwaldjäger schon richtig festgestellt hat, die Boomer haben ihre Vorurteile lieb gewonnen. In diesem Sinne, "okay, Boomer"
Es lässt sich leicht zusammenfassen: erst gehen die schlauen Frauen und die schlauen Männer weg, denn sie studieren oder bekommen einen Job. Dann gehen die nicht so schlauen Frauen, sie bekommen vielleicht einen Job, aber recht wahrscheinlich werden sie trotzdem irgendwann "weggeheiratet". Am Ende bleiben die nicht so schlauen Männers auf dem Land zurück, ohne Perspektiven, ohne Frauen. Ein Pulverfaß, nicht nur demographisch.
Ist sicher nicht überall so, aber es gibt so Gegenden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
verstehen... Umsatz ist vom Produkt abhängig und das vom Industrie Zweig.
Und diese sind zwischen Ost und Wesr sehr verschieden.
Umsatz ist doch egal
Umsatz sagt nichts aus!
Alles unterliegt dem Angebot und der Nachfrage!
Wichtiger ist, was unter dem Strich hängen bleibt!
Die Möbelindustrie z. B. war ein absoluter Corona Gewinner und seht doch welche namhaften Unternehmen in den letzten Monaten das zeitliche gesegnet haben!
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
644
"...
Vor 20 Jahren ist man in Mac Pomm von Berlin durch die Dörfer Richtung Ostsee gefahren und sah nur junge Kerle in Springerstiefeln und Bomberjacken und alte Leute.
Die Mädels waren meist die ersten, die sich in Richtung Westen aufgemacht haben und ihre Situation verbessert haben, der Rest harzt halt und wählt Nazis, ist gegen Ausländer obwohl sie in diesen Kaffen noch nie einen gesehen haben."
Das ist einfach nur so dämlich dahingeplapperter Unfug. Niederträchtig noch dazu.
Genau solche Leute versau(t)en damals und heute hier unter den "Ossis" den Ruf der "Wessis". Nachhaltig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
79
Oben