6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
641
Ja, die PRC scheint mit Fabrikladung auch eher ein Papiertiger zu sein. Die Büchsen scheinen ja neu gewesen zu sein, da ist sicher noch etwas Luft nach oben, aber immerhin aus 24 Zoll.
Es ist halt jede Menge Marketing und Hype hinter den neuen Entwicklungen. Die Creedmoor ist dadurch immerhin sehr gut verfügbar, halbwegs preiswert und es gibt eine große Auswahl an bleifreier Fabrikmunition...all das kann man für die PRC und (leider auch) WSM Varianten nicht sagen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.248
Bei Werksmunition kann es so sein, dass die sehr verhalten geladen sind. Das Grundpotential der Patrone sicher deutlich höher als 860 m/s mit einem 130 grain Geschoss aus einem 600 mm Lauf.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
107
Was soll das denn für eine Ladung sein? Welches Geschoss? Das wären auf 300m mehr Joule als die Creedmoor (real gemessen) an der Mündung hat...das haut nicht hin.

Hier schafft die PRC mit dem ELD-X aus 24 Zoll keine 890m/s.
Du hast natürlich recht, die Daten stimmen nicht. Da bin ich in der Zeile verrutscht, es war gestern schon spät.
Es sind natürlich 2486 Joule auf 300 m, nicht 2970 Joule.
Die Daten sind von der Hornady Precision Hunter mit 143 grs ELD-X.
Gemessen mit einer V0 von 873 m/s aus meiner Waffe mit 20-Zoll-Lauf, der BC (G1) beträgt 0,623.

Entschuldige die Verwirrung, war keine Absicht.
Das Argument bleibt aber das gleiche: Es kommen auf 300 m weit über 2000 Joule an, das reicht für alles, was bei uns an Wild herumläuft. Selbst auf 475 m kommen noch exakt 2000 Joule an. Auf diese Distanz wird aber wohl hoffentlich niemand in Deutschland auf Wild schießen...

Zu den Tests mit niedrigeren Werten:
Hornady hatte mal Probleme mit der Verfügbarkeit des Pulvers und musste auf andere Pulver ausweichen. Dadurch sind die Leistungsdaten der Chargen teilweise sehr unterschiedlich.
Ich habe mich damals mit ausreichend Munition einer Charge eingedeckt und habe offensichtlich eine der besseren Chargen erwischt.

Dazu gibt es auch ein Video, in dem mehrere Chargen delaboriert werden und man kann eindeutig sehen, dass es unterschiedliche Pulver sind. Ich schau mal, ob ich das finde, dann verlinke ich das hier gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.504
Ich lebe wohl wirklich in einer anderen Welt! Hier im Forum wird von Krähen auf 310m und von Nachtjagd auf 200m gesprochen.
Hier in der realen Welt kriege ich ständig Anrufe, dass es nachts auf 60m an der Kirrung nicht gepasst hat....
Und selbst dann vertut man sich mit der Lokalisierung des Anschusses noch um 20m!

1000015882.jpg
Warum Distanzen schätzen?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
584
Ich lebe wohl wirklich in einer anderen Welt! Hier im Forum wird von Krähen auf 310m und von Nachtjagd auf 200m gesprochen.
Hier in der realen Welt kriege ich ständig Anrufe, dass es nachts auf 60m an der Kirrung nicht gepasst hat....
Und selbst dann vertut man sich mit der Lokalisierung des Anschusses noch um 20m!
60m? Dachte Bierdeckel und schätzen reicht? Hört sich nämlich nach genau der Fraktion an...
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
584
Für 60m reicht auch etwas Übung, dafür braucht es keinen 7 wöchigen Scharfschützenlehrgang, aber das Thema hatten wir ja schon😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.814
Du besitzt doch so ein Hundetier mit dem man gelegentlich solche Situationen erleben sollte!
Oder ist der nur Begleithündchen?
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
107
Bei Werksmunition kann es so sein, dass die sehr verhalten geladen sind. Das Grundpotential der Patrone sicher deutlich höher als 860 m/s mit einem 130 grain Geschoss aus einem 600 mm Lauf.
Wie bereits oben geschrieben: Meine bringt 873 m/s mit 143 grs Geschoss aus einem 20-Zoll-Lauf. Selbst geladen und mit längerem Lauf geht die auf jeden Fall deutlich über 900 m/s.
Hier drin gibt es eine grobe Orientierung, was man aus einem 26-Zoll-Lauf erwarten kann:
 

Anhänge

  • 6.5-prc-v2.pdf
    126,6 KB · Aufrufe: 15
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
107
Meine 6,5 PRC bringt aus 54cm und 143gr Bondstrike ebenfalls 870m/s. Eine milde Ladung, da se auf Anhieb extrem präzise war, wurde auf eine schnellere / stärkere Ladungen verzichtet.
Das entspricht ziemlich genau dem, was das die Norma Bondstrike Fabrikmunition aus meiner Waffe mit 20-Zoll-Lauf bringt. Schießt genau wie die Hornady Precision Hunter extrem präzise,
5 Schuss kann man problemlos mit einem 1-Euro-Stück abdecken. Außer ich habe einen schlechten Tag und versaue die Gruppe, da kann aber die Waffe, bzw. Munition nichts dafür. 😅

Über das Selbstladen mache ich mir bei der Präzision mit Fabrikmunition keine Gedanken, das lohnt sich nicht wirklich.
Das einzige Problem ist die Verfügbarkeit der Norma Munition, momentan ist die nirgendwo zu akzeptablen Preisen zu bekommen, weshalb ich zur zeit wieder die Hornady Precision Hunter nutze. Die macht den Job aber auch ganz gut, entwertet nur ein wenig mehr Wildbret auf kurze Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
737
Hallo,
bei mir war der Dorn zu groß. Ich konnte nach dem Setzen die Geschosse mit der Hand verschieben. Habe den Dorn etwas Abpoliert bzw. mit Ölschleifpapier bearbeitet. Jetzt passt er.
Ich persönlich bevorzuge die 8,5x55 - mit einem leichteren Geschoss kann man schon etwas weiter schießen. Allerdings schieße ich keine 300m. Aber um die 200m kommt doch öfters vor - aber nur bei gutem Licht.
Der Dorn war auch zu groß aber der ausstoßer selber war nicht weit genug abgedreht so das so grade das zh rausging aber oben der aufweiter irgendwo auf der Hälfte hängen geblieben ist
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.111
Das ist natürlich bescheiden wenn der Ausstoßerstift für die 8,5x55 nicht passt.
Allerdings habe ich schon Jahre eine universelle Ausstoßermatritze in Gebrauch.
Deswegen alleine würde ich mir noch keinen Triebelsatz zulegen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
737
Heute ein Kuriosum erlebt mit der 8,5x55
Verladen war das 225gr SST auf 802ms
Geladen, auf 160 m auf ein Bock kein Ausschuss !! Kurios ob das SST da schon überfordert war 🤷‍♂️ Schuss hinters Blatt eine Rippe getroffen hat jemand schon Ähnliches erlebt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
484
Oben