6,5 x 55

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
carcano schrieb:
Harras schrieb:
Aber schon allein wegen so Typen wie Hürsch der hier Möller manieren an den Tag legt werd ich keine mehr kaufen
Also, ich glaube der Vergleich ist nicht so ganz gerecht... und auch nicht sehr treffsicher.
Und zwar nicht nur wegen der gewissen, nun ja, politischen Unterschiede zwischen Hürsch und Lutz Möller, sondern auch und gerade wegen des so unterschiedlichen sprachlichen Stils. Hürsch liest mensch gerne. :)

Carcano

Aber nur solange er nicht provoziert wird. Dann überholt er Lutze Möller so schnell wie ein Formel 1 Auto einen Trecker. Also das mit den guten Manieren ist wie immer relativ. Was aber nix mit den Produkten zu tun hat.
 
A

anonym

Guest
...hi,

also ich schiesse die 6.5x55 bereits in 3 meiner Waffen und verwende darin das RWS Doppelkern in der Fabrikspatrone zur Jagd! Funktioniert besser als so manche "Hochwildpatrone" - die 6.5er wird ja gerne von Unwissenden als Rehpatrone abgetan! Nehme auch gern meine 6.5x57R mit raus, die eigentlich noch ein bisschen schwächer ist - komischerweise hatte ich noch nie eine Flucht über 30m! Mit Wild bis gut 60kg hab ichs jetzt selbst probiert - käme der Lebenskeiler vorbei, so würde ich auch keinen Moment zögern, wenn sich ein guter Schuss sicher antragen lässt!

Wahrscheinlich liegts daran, dass in einer Vollmondnacht eine Jungfrau meine Geschosse mit Silber und Quecksilber befüllt und das Pulver wird von drei Kreuzrittern in einer Eishöhle aus einem 1000 Jahre alten Eichhörnchen hergestellt! Danach kommt noch ein Tropfen Fledermausblut auf die Patrone, damits auch im Dunkeln den Weg findet! :18:
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Aber schon allein wegen so Typen wie Hürsch der hier Möller manieren an den Tag legt werd ich keine mehr kaufen

Damit du weißt, was du sonst nicht mehr kaufen kannst tauschen wir einfach unsere Marken für Autos, Waffen, Rasierwasser, Olivenöl etc. etc. etc. aus. :mrgreen:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Hürsch schrieb:
Harras schrieb:
Aber schon allein wegen so Typen wie Hürsch der hier Möller manieren an den Tag legt werd ich keine mehr kaufen

Damit du weißt, was du sonst nicht mehr kaufen kannst tauschen wir einfach unsere Marken für Autos, Waffen, Rasierwasser, Olivenöl etc. etc. etc. aus. :mrgreen:

Es wird wieder ge-Hürscht! :18: :18:
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Ob das auf Fuchs wirkt ?

Zufällig habe ich das hier entdeckt, nachdem ich meine Labo gestrickt habe.
Das gleiche Geschoß und fast die selbe Geschwindigkeit.

Mal sehen......


http://www.youtube.com/watch?v=MpjIKq13uBk



Es ist schon erstaunlich, bei der 6,5 geht der Geschoßbereich von rund 85 grains bis ca 160 grains
Da kann sie ja locker mit den .30 gern mithalten.

Sehr vielseitig die schwedische Freundin. :wink:


Magtip
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Blauzipf schrieb:
so um den threat mal wieder hervorzukramen!!
was denkt ihr wie die wirkung der patrone auf schwaecheres rotwild ist (kaelber - maximal schmaltiere/-spiesser)! hat da vlt sogar schon jemand erfahrung mit? oder kann man davon ausgehn das sich das aehnlich wie mit schwaecherem schwarzwild verhaelt?!
merci

Auch wenn die Frage schon uralt ist:

Ein Rotschmaltier (54 kg) konnte ich bisher mit dem Lapua Mega (Fabrikladung) aus einem 60 cm Lauf auf 110 m erlegen. Da ich mir nicht sicher war, ob das Geschoss auf die Entfernung bei einem reinen Lungentreffer noch genügend aufmacht, habe ich direkt auf´s Blatt gezielt. Einschuss auf dem Blatt, Schulterblatt angekratzt. Da das Stück leicht schräg stand, ist das Geschoss diagonal durch die Kammer hindurch und auf der anderen Seite im Bereich der letzten Rippen wieder ausgetreten. Keine Pirschzeichen am Anschuss, erster Schweiß nach ca. 25 Metern, Fluchtstrecke 70 m. Ich hoffe, dass sich im August oder September nochmal die Möglichkeit auf ein weiteres Stück Rotwild mit der 6,5x55 ergibt.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
ich finds gut, dass hier weiter gepostet wird, da im augenblick eine 6,5x55 zu mir unterwegs ist... wer kann dem skandinavischen charme schon widerstehen?
 
A

anonym

Guest
...ich hab jetzt meinen Stutzen (Customschaft noch nicht fertig) mal mit den 10,1g Geco Bleischuh eingeschossen! Diese Patrone sollte vom Geschoss und der Leistung der alten 6.5x54 MS am nächsten kommen! Bin mal auf die Wirkung gespannt - in dieser Labo sollte sogar der Geco Bleischuh reichen!
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
193
Sehr schöner Thread!
Vllt gibt es hier auch etwas Neues zur bleifreien Verwendung?!

Achtung! Ich werde es wagen eine randlose 6,5mm zu bestellen, gegen das Abraten meines Büxners und meiner Jagdkollegen...!:biggrin:

Ich bekomme bald (hoffentlich noch Anfang Mai!) ne K95 mit "schwedischen Innenkonturen"

Da ich auch beim Forst jage muss ich zunächst zu bleifrei greifen.

Zunächst möchte ich Werkslabo nutzen. Außer ihr könnt mir einen gewerbl WL nennen.

zZt schwanke ich zwischen der Naturalis und der PowerheadII von Sako

ich versuche grundsätzlich hinters Blatt zu kommen, bis 150m sollte ausreichen, für Reh, Sau und mittleres Rotwild, Schweißhund ist vorhanden...
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hab jetzt die RWS DK Geschosse bekommen und hab das N160 Pulver zur Hand... Norma MRP ist im Anmarsch.. hat jemaand Ladedaten für die genannten Pulver für 6,5x55SE

Gruß Thomas
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Schiess die 6.5x55 zwar erst seit einem Jahr, aber seit dem sind schon ein paar Stücke zu Strecke gekommen (kjg/hdb) . Verschieße gerade das 115gr Aero ,geladen mit Norma urp das aus meinem 98er wirklich hervorragend fliegt .
Wild ist mit der Kombi leider noch nicht zur Strecke gekommen ,das wird sich aber sicher die nächsten Wochen ändern.
Das Naturalis schießt ein Freund von mir und ist was die Fluchten angeht gar nicht zufrieden. Versuch doch mal das hdb geladen von Skadi , oder das kjg von Sax.

Mfg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Hab jetzt die RWS DK Geschosse bekommen und hab das N160 Pulver zur Hand... Norma MRP ist im Anmarsch.. hat jemaand Ladedaten für die genannten Pulver für 6,5x55SE


  1. RWS hat die 6,5x55 mit DK als fertig geladene Patronen im Programm. Da würde ich schon in ein Päckchen investieren, die v0 messen und entweder die Papierwerte oder die realen Werte mit meiner Muni nachbilden. Gerade das MRP braucht sich dafür gar nicht besonders anzustrengen.

  2. Das DK gehört mit seinen 140 grs schon zu den Schlachtschiffen in der 6,5er Klasse. Wenn Du genau diese Geschoß-Pulverkombination in der Literatur nicht findest, kannst Du auch jedes andere 140 Grain-Teilmantel zum Vergleich heranziehen. Eine Besonderheit hat das DK aber schon: Durch seine Form schlägt es sehr hart in den Übergangskegel. Ich würde ihm mindestens 1,5 mm Anlauf gönnen.

  3. Meine 6,5 wurde vor dem Kauf mit 140er Nosler HPBT vor 2,8g (43,2grs) N160 betrieben. Die Patronenlänge war mit 78 mm so bemessen, dass die Geschoße im Übergangskegel angestanden sind. Insgesamt eine sehr konservativ geladene Scheibenmunition. Die Ergebnisse waren sehr ansprechend - wie mit jeder anderen Ladung aus der 6,5 auch.

  4. Die beste Adresse für 6,5 und Norma-Pulver, Danke noch einmal für diesen Tipp aus dem Forum: robsoft.nu.
    Das bisschen Finnisch bringt man dann auch noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
  1. Die beste Adresse für 6,5 und Norma-Pulver, Danke noch einmal für diesen Tipp aus dem Forum: robsoft.nu.
  2. Das bisschen Finnisch bringt man dann auch noch zusammen.
[/QUOTE]

Ich bin mir sicher das du auf dieser Seite mit schwedisch wesentlich weiter kommst wie mit finnisch. Vertrau mir!;)

Er koennte auch diese Seite probieren, wenn es Norma Pulver sein muss:
http://www.norma.cc/en/Ammunition-Academy/Loading-Data/65x55-Swedish-Mauser/

Ich lade fuer wettkampf und Jagd alles mit VV(Kemira) N 160 und habe keinerlei Probleme gute Ladungen zu finden

Gruesse aus Norwegen

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
389
Oben