6,5 x 55

Da braucht's schon einen Norweger, um mir zu sagen, dass schwedisch nicht finnisch ist. :p

Ich war schon selig, als ich "Sök laddata" gefunden habe. Auf finnisch hätte ich nicht einmal das geschafft.

Da braucht's schon einen Norweger, um mir zu sagen, dass schwedisch nicht finnisch ist. :p

Ich war schon selig, als ich "Sök laddata" gefunden habe. Auf finnisch hätte ich nicht einmal das geschafft.

Auf finnisch haette ich auch Probleme bekommen.:lol:
Wenn du Daten von Robsoft zum Wiederladen nimmst solltest du immer eine zweite Quelle zum vergleich heranziehen. Manche Ladungen dort sind schon sehr heiss. Das ist meine eigene Erfahrung.

Gruesse aus Norwegen

tømrer

Dann will ich diesen alten Fed mal wiederbeleben.
Schließlich ist ne Menge passiert, besonders die Bleifrei Komponente.

Wenn ihr noch Erfahrungen und Berichte mit dem Kaliber und verschiedenen Geschossen habt,
immer her damit.

Meine Labos die ich habe

85 grs Sierra HP - Varmint noch nicht praktisch erprobt aber....

https://www.youtube.com/watch?v=Ojx1FZKtnO8

130 grs Nosler Accubond

127 grr Blaser CDP

vor allem letztere hat eine gute Penetration, auch bei Sauen

Remy

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und für welche Art von Wid willst du das Varmintgeschoss verwenden ?

...Wenn ihr noch Erfahrungen und Berichte mit dem Kaliber und verschiedenen Geschossen habt,
immer her damit....

Aus meiner Waffe ist das 140gr. Amax in Präzision und Wirkung kaum zu toppen. Das kann man bei dem langen Übergang der 6,5x55 auch weit heraussetzen. Bleifrei funzt das 120gr. TTSX. Wenn die verschossen sind, werde ich das 86gr. Jaguar mal testen. Und den Amax-Nachfolger 143gr. ELD-X.

@Venedigermandl

Ja, muß ich aber raussuchen.... hab nicht alles im PC

@Stöbi

Interessante Ansätze..... und ja, lange Geschosse lassen sich bei der Schwedin wunderbar einsetzten.

Remy

Kannst Du diese Labos in der Wiederladedatenbank einstellen?

Die Accubond ist drin, die anderen folgen.

Mal was wichtiges:

Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob ich einen "alten Schweden" oder eine neuer Konstruktion habe.
Mein Lauf sitzt in einem 98 er System, bzw wenn ich die Sakos sehe.. da dürfte der Gasdruck nicht das große Problem sein, andere Patronen können bis 4300 bar, beo gleichem System.

Remy

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz geistern sowohl Ladungen für alterskranke Schwedenmauser, aber auch ganz normale Ladungen herum. Leider steht nicht dabei, für welchen Anwendungsfall sie spezifiziert sind.
Ähnlich die US-Boys, die ein Problem mit der 8x57 haben. Ihre Frustrationen leben sie im SAAMI-Höchstdruck aus, weil sie sich außer Stande sehen, zwischen 8x57J und 8x57JS zu unterscheiden.

Die aktuellen Angaben von Norma für die 6,5 x 55 scheinen mir einigermaßen realitätsbezogen.
Deutlich über 4.000 bar würde ich die SM auch für Jagdzwecke nicht nicht laden. Das produziert nur heiße Luft.
Um der 6,5 ernsthaft die Sporen zu geben, gibt es andere Patronen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jagdlich aktuell das Lapua Naturalis. Scheiße damit allerdings nur Rehe.
Verwertung und Augenblicks Wirkung top. Rehe gehen halt noch ein paar Meter (~30 m) beim Schuss hinter das Blatt.
Mich verblüfft dabei positiv was für einen Anschuss das Geschoss fabriziert.
Präzision 3 Schuss auf den Daumennagel.

Nutze jagdlich aktuell das Lapua Naturalis. Scheiße damit allerdings nur Rehe.
Verwertung und Augenblicks Wirkung top. Rehe gehen halt noch ein paar Meter (~30 m) beim Schuss hinter das Blatt.
Mich verblüfft dabei positiv was für einen Anschuss das Geschoss fabriziert.
Präzision 3 Schuss auf den Daumennagel.

Servus,

habe dieses Jahr mehr als 20 Rehe mit der Naturalis-fabrikladung in 6,5x55 erlegt. Soweit sich alles in Entfernungen unter
100-120 meter abspielte, war alles bestens. Die Rehe lagen fast alle am Platz oder hatten nur kurze Fluchten.

Ganz anders jenseits der 120 Meter, geschweige denn ab 160 Meter.
Das Geschoss wird dann so langsam, dass es sich überhaupt nicht mehr zu verformen scheint. Hier musste ich dann einen anderen Haltepunkt wählen, nachdem einige noch mehrere 100 Meter
machten. Selbst in steilem Gelände.

Da wäre ein bisschen MEHR Power sehr wünschenswert, denn präzise ist Sie und im näheren Bereich auch wirksam.

Gruß

[

Ganz anders jenseits der 120 Meter, geschweige denn ab 160 Meter.
Das Geschoss wird dann so langsam, dass es sich überhaupt nicht mehr zu verformen scheint. Hier musste ich dann einen anderen Haltepunkt wählen, nachdem einige noch mehrere 100 Meter
machten. Selbst in steilem Gelände.

Da wäre ein bisschen MEHR Power sehr wünschenswert, denn präzise ist Sie und im näheren Bereich auch wirksam.

Gruß[/QUOTE]

Da gebe ich dir Recht.
Ich schieße ;-) bis höchstens 120 m. Das Geschoss fällt auch wie eine Kanonenkugel. Bei der Form ja zu erwarten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
606
Oben