6,5 x 55

Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Hallo Jungs

Ne 6,5x55 würde mir auch noch gefallen. Hab Jahrelang ne 6,5x48 (.250Savage 3000 ) aus einer Mauser 98 Kurzsystem mit beeindruckenden Werten geführt.Die 3000 im Kal. Anhang kommt daher, daß diese kleine Patrone 1912 die erste war, die ein 100grain GS auf 3000fps beschleunigte ca 915m/s.

Meine Labo:
100gr.NBT 945m/s
117gr. Sierra GK 880m/s
Ll 58cm

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Stomberger schrieb:
capreolus schrieb:
Stomberger schrieb:
Sirvival schrieb:
@capreolus

ja man los, immer her mit erfahrungen. auf welhe V/o hast du das 100gn beschleunigt?
Bin zwar net der @capreolus
aber mit N550 müssten 1000 m/s zu packen sein. Ich bin bei 965 mit Luft nach oben.
Mit N140, weil nur 53 cm Lauf, sind´s bei mir ca. 920 m/s.

Und das Ballistic Tip Hunting ist beileibe nicht so eine Varmint-Granate wie seine kleinen Geschwister, da bin ich zuversichtlich.
Sei nicht zu Zuversichtlich.
Die Geschwindigkeit vordert ihren Preis.
Da die Laborierung mit dem 130 grs. Accubond aus meiner Wumme zusammenschiesst ist das meine Fuchs oder Krähe kann immer kommen in der Tasche hab Patrone.

dann passt da ja ungefähr, ich hab gemäß QL 965 m/s ausgerechnet, wollte aber nicht zu optimistisch rangehen, die stärkste ladung muss ja nicht immer die sein die am besten schießt....und ein paar parametet...hülseninnenvolumen L6 etc, sind ja noch standarteingaben....

kannst du was zur wirkung, bei deinen eben genannten füchsen, krähen etc sagen. evtl bebildern? ich könnte ja mal als vergleich ein paar bilder meines bisherigen stoppelflitzer einstellen :mrgreen:
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Der Trötstarter und mein Kumpel 222Rem hat auf Seite 4 geschrieben:

Letzte Woche, eine Ricke, ziemlich genau 100 m weit.
Schuß mit 6,5 Ballistic Tip, mit N 550 auf ca 950 m gebracht.
Einschuß hinters Blatt, Ausschuß durchs Blatt.
Lag im Knall.
Diese Patrone verwende ich nicht mehr auf Rehwild. Punkt.
Auf 200 m damit einen Fuchs oder eine Krähe zu schießen--no Problem.

Das Stück war ein Hämatomen !
Das Ballistic Tip hat eine Hammerwirkung, bei der Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt 85 grs Sierra Varminter bestellt, mal shen was die bringen.
Damit schieße ich aber nicht auf Rehe...........


Magtip
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
Magtip schrieb:
Der Trötstarter und mein Kumpel 222Rem hat auf Seite 4 geschrieben:

Letzte Woche, eine Ricke, ziemlich genau 100 m weit.
Schuß mit 6,5 Ballistic Tip, mit N 550 auf ca 950 m gebracht.
Einschuß hinters Blatt, Ausschuß durchs Blatt.
Lag im Knall.
Diese Patrone verwende ich nicht mehr auf Rehwild. Punkt.
Auf 200 m damit einen Fuchs oder eine Krähe zu schießen--no Problem.

Das Stück war ein Hämatomen !
Das Ballistic Tip hat eine Hammerwirkung, bei der Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt 85 grs Sierra Varminter bestellt, mal shen was die bringen.
Damit schieße ich aber nicht auf Rehe...........


Magtip

:mrgreen:
Sag ich doch :)

ps. die Bilder mit 130er Accubond sind repräsentativ.
 
A

anonym

Guest
Magtip schrieb:
Der Trötstarter und mein Kumpel 222Rem hat auf Seite 4 geschrieben:

Letzte Woche, eine Ricke, ziemlich genau 100 m weit.
Schuß mit 6,5 Ballistic Tip, mit N 550 auf ca 950 m gebracht.
Einschuß hinters Blatt, Ausschuß durchs Blatt.
Lag im Knall.
Diese Patrone verwende ich nicht mehr auf Rehwild. Punkt.
Auf 200 m damit einen Fuchs oder eine Krähe zu schießen--no Problem.

Das Stück war ein Hämatomen !
Das Ballistic Tip hat eine Hammerwirkung, bei der Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt 85 grs Sierra Varminter bestellt, mal shen was die bringen.
Damit schieße ich aber nicht auf Rehe...........


Magtip

das hab ich beim durch editieren gelesen, danke dass du es extra nochmal rausgesucht hast.... :!:
allerdings, ist es ein einzelergebnis.....bei 10 weiteren rehen kann man evtl zu einem anderen schluss kommen, bei 100 wieder zu einem anderen und so weiter.

ich habe lange mit "zerlegungsfreundlichen geschossen" gerade mit dem NBT in verschiedenen 7,62 .30 Kalibern gearbeitet, selbst mit dem 125gn NBT das nachweißlich eine geschwindigkeit von 1130 m /s brachte habe ich rehwild geschossen, auch im bereich 100m
die wirkungen waren selbst hier so unterschiedlich das ich mich weiterhin bestärkt fühle auch in zukunft nicht unbedingt viel auf einen einzelnen abschuss gebe.

man sollte sicher einen anderen haltepunkt wählen als bei einem geschoss was sich nicht so stark zerlegt.

das soll jetzt die kompetenz von 222rem nicht in frage stellen :!: ganz im gegenteil, er war einer von denen der diesen tröd so gehaltvoll gemacht hat, schade das er nicht mehr schreibt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
Sirvival schrieb:
Magtip schrieb:
Der Trötstarter und mein Kumpel 222Rem hat auf Seite 4 geschrieben:

Letzte Woche, eine Ricke, ziemlich genau 100 m weit.
Schuß mit 6,5 Ballistic Tip, mit N 550 auf ca 950 m gebracht.
Einschuß hinters Blatt, Ausschuß durchs Blatt.
Lag im Knall.
Diese Patrone verwende ich nicht mehr auf Rehwild. Punkt.
Auf 200 m damit einen Fuchs oder eine Krähe zu schießen--no Problem.

Das Stück war ein Hämatomen !
Das Ballistic Tip hat eine Hammerwirkung, bei der Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt 85 grs Sierra Varminter bestellt, mal shen was die bringen.
Damit schieße ich aber nicht auf Rehe...........


Magtip

das hab ich beim durch editieren gelesen, danke dass du es extra nochmal rausgesucht hast.... :!:
allerdings, ist es ein einzelergebnis.....bei 10 weiteren rehen kann man evtl zu einem anderen schluss kommen, bei 100 wieder zu einem anderen und so weiter.

ich habe lange mit "zerlegungsfreundlichen geschossen" gerade mit dem NBT in verschiedenen 7,62 .30 Kalibern gearbeitet, selbst mit dem 125gn NBT das nachweißlich eine geschwindigkeit von 1130 m /s brachte habe ich rehwild geschossen, auch im bereich 100m
die wirkungen waren selbst hier so unterschiedlich das ich mich weiterhin bestärkt fühle auch in zukunft nicht unbedingt viel auf einen einzelnen abschuss gebe.

man sollte sicher einen anderen haltepunkt wählen als bei einem geschoss was sich nicht so stark zerlegt.

das soll jetzt die kompetenz von 222rem nicht in frage stellen :!: ganz im gegenteil, er war einer von denen der diesen tröd so gehaltvoll gemacht hat, schade das er nicht mehr schreibt.
Mit den Möllerschen Kupferdingern (ohne Plastegefuzzel) hatte ich bei knapp 1000m/s keine Hämatome bei Rehen , und ich hab da auch welche sehr nah geschossen. Das oder ein Jaguar wäre wohl eher meine Wahl wenn es weit raus gehen soll auf Rehe,zu denen hat das Sierra Matchking 107 grains passend geschossen so auf 950m/s geladen.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Bis jetzt habe ich weite Feldrehe mit der 22-250 geschossen, 50 gn Hornady #2245,
ganz normales Teilmantel mit freiliegender Bleispitze, V0 ca. 1160 (sic!) m/s.
Keine Ganzkörper-Hämatome, und der Rest der Gulasch-Saga rauf und runter ist auch ausgeblieben. :mrgreen:

Der Treffersitz entscheidet.
Bei einem schlechten Treffer mit großflächigen, nicht gleich tödlichen Verletzungen wird es durch Einblutung
immer zu massiven Hämatomen kommen, ganz gleich bei welcher Geschwindigkeit.
Und der Schütze wird bei einem Wildpret-Schuß mit entsprechender Entwertung immer geneigt sein,
dem "kleinen schnellen bösen" Geschoß die Schuld dafür zuzuschieben anstatt sich selbst.

Haltepunkt kurz hinter dem Blatt Mitte Kammer oder kurz darüber.
Idealerweise erwischt es Vorhöfe und/oder Aorta, der Kreislauf ist dann sofort beendet, der Schock sorgt für kürzeste Fluchten.

Was ich mir bei dem 100 gn eventuell noch erhoffe, ist vor allem geringere Seitenwindempfindlichkeit bei entsprechendem Wetter.
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
8x57IS schrieb:
Magtip schrieb:
Diese Patrone verwende ich nicht mehr auf Rehwild. Punkt.

du meinst doch wohl ehr die Laborierung mit dem Baltip?!
Die Patrone an für sich ist erstklassig auf Rehwild
jedenfalls ist das meine pers Erfahrung und Meinung
mit dem Accubond

Gruß 8x57IS



Klar, es ging ihm hier nur um diese Labo, nicht umd das Kaliber !

Wenn andere natürlich beste Erfahrungen mit schnellen Bohnen, die eigentlich zu sehr starker Energieabgabe neigen, gemacht haben, so sei Ihnen das unbenommen.

Jeder soll schließlich nach seiner Facon glücklich werden.

Ach ja, ein Freund von mir jagt nur mit der Schwedin, der schießt das CDP, 8,2 g, damit vereint man hohe Penetration, dei guter Energieabgabe mit relativ gestreckter Flugbahn.
Geht sehr gut bei Sauen.

Zur DJ schießt er 140 grs Remington Core Lockt, die Wirkung auf Rennschweine ist auch sehr gut.


Magtip
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Hier mal wieder ein kleiner Beitrag zur Schußwirkung mit einem 130gr Swift Scirocco II.
Entfernung 46m
Flucht 0m
7888718tpk.jpg

7888711cwg.jpg


Bock, mehrjährig, ungerader 6er, 16,5kg

Obwohl ausschußseitig Knochen gefasst wurde, war der Ausschuß nur ca. 5DM-Stück groß. Finde ich sehr zufriedenstellend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
593
Oben