6,5 mm Fanclub

In den US Foren sind alle ganz scharf auf die 280AI. Ist halt vergleichbar mit den anderen 7mm Magnums mit einigen Vorteilen.

Letzte Woche in den Masuren ist mir jemand begegnet der seit Jahrzehnten auf Brunfthirsch die 6,5x55 führt aus einem Steyr Stutzen 52 cm Lauf mit dem 140 gr Norma ecostrike
Bei ihm ist auch alles umgefallen nach kurzer Flucht.
Sehr interessant war es schon

Letzte Woche in den Masuren ist mir jemand begegnet der seit Jahrzehnten auf Brunfthirsch die 6,5x55 führt aus einem Steyr Stutzen 52 cm Lauf mit dem 140 gr Norma ecostrike
Bei ihm ist auch alles umgefallen nach kurzer Flucht.
Sehr interessant war es schon
Ich vermute eher das Nosler Partition, ist aber Jedenfalls Grenzwertig.

.... eine meiner Jugend-Freunde schießt an der Kirrung 6,5x57 - seit echt vielen Jahren.
Zur Maisjagd nimmt er eine SLB mit ... 300WM denke ich.

Die 6,5x57
Kann ich so unterschreiben.

Die 6,5x57 war ja glaube ich die erste reine Jagdpatrone in Deutschland.

Wenn man sich die Mühe macht etwas zu entwickeln was nur einen bestimmten Zweck hat, dann will man es doch so effektiv wie möglich machen.

Die meisten anderen Kaliber wurden doch zuerst beim Militär verwendet und man kam erst später darauf sie auch bei der Jagd einzusetzen weil die Patronen und/oder Waffen in so großer Zahl vorhanden waren.

Ich glaube nicht, dass die Wildarten heute stärker sind als vor 100 Jahren, aber wenn ich mich da täusche dann bitte ich um Berichtigung.

Man muss aber sagen, dass das Schwarzwild damals auch noch nicht so verbreitet war wie heute, aber wo wird den heute noch ein Keiler gehegt bis er die 150 auf die Wage bringt?

Für die Drückjagd ist es auch nicht so ideal, aber bei der Pirsch oder Ansitzjagd erfüllt die 6,5x57 mit und ohne R voll ihren Zweck!

Disziplin und sauberes Abkommen sind wie bei allen anderen Kalibern auch natürlich Voraussetzung.

Dan

Richtig!

Ich führe die 6,5x57 sowohl mit als auch ohne R auf Reh-, Rot-, Gams- und Schwarzwild.

RWS DK 9,1 g

Ist für alle diese Wildarten ein sehr brauchbares Kaliber auf der Einzeljagd. Sehr angenehmer Rückstoß. Aus dem Drilling mit EL schießt es sich wie ein KK. Bis jetzt wenn überhaupt nur Totsuchen.

Man muss allerdings bei den stärkeren Stücken auf Entfernung und Treffersitz achten, aber das ist ja bei allen anderen Kalibern auch so oder? 😉
6,5x57R ist inzwischen meine Hauptpatrone. Glaub nicht, dass die Kaliber sich viel tun. Zumindest nicht auf der praktischen Jagd...

Hab zwar preislich jetzt ein gutes Angebot für ne Tikka Stainless mit 22“ Lauf, aber hat wohl 6 Monate Lieferzeit. Nur die 20“ 6,5 CM ist lieferbar

Kam schon ins grübeln obs nicht doch eine 308 mit 20“ Lauf wird, aber mal sehen. Vll hat ein Händler noch eine lagernd

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei mir hat sich die 6,5*55 zu einer sehr schönen Rehwild- Patrone entwickelt. Und das gleiche würde ich über die anderen, mittleren 6,5er sagen. Und falls doch was größeres vorbei schaut kann man es in DE dennoch legal erlegen.

Ich denke, die meisten hier träumen zwar vom 100kg-Plus Hauptschwein, aber die Realität ist doch so, dass die meisten Grunzer irgendwas zwischen 35 und 60kg haben.

Hab zwar preislich jetzt ein gutes Angebot für ne Tikka Stainless mit 22“ Lauf, aber hat wohl 6 Monate Lieferzeit. Nur die 20“ 6,5 CM ist lieferbar

Kam schon ins grübeln obs nicht doch eine 308 mit 20“ Lauf wird, aber mal sehen. Vll hat ein Händler noch eine lagernd
Ob 22 oder 20 macht in der Praxis doch keinen Unterschied. Wie Wheelgunner_45ACP schreibt, Rehwild top, SW~ 60kg, das macht sie gut und unabhängig von der LL. Ich versuche am Wochenende ein paar Messwerte aus 51/60/66 zu bekommen @DKN :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
563
Oben