6,5 mm Fanclub

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.400
.... es darf sich jeder eine 6,5CM kaufen.
Ich besitze auch eine - es ist ein überzeugendes Kaliber.
Man sollte die User dieses Kalibers auch akzeptieren - nur deren Missionierung nervt.
Den vergleichbare bzw. ähnliche Leistung bringen auch andere 6,5er Kaliber.
Angefangen bei einer .260 u. 6,5x55 u. 6,5x57 u. 25.06 u. 6,5x6? und viele andere 6,5er.
Eine 6,5x52R habe ich bewußt nicht aufgeführt, weil die eher etwas 'leicht' geladen sind.
Aber der Rest - sorry, die machen alle Ihren Job.
In der Zeitschrift des Mitbewerbers waren mal 20 brauchbare Varianten gelistet, ohne dass
die Liste wirklich komplett war (Dez. 2017)
Wenn ich Long-Range-Schießen wollte, würde ich evtl. über eine 6,5 PRC nachdenken.
Aber so habe ich u.A. eine 6,5CM, da die Munition preiswert ist & es ein Haben-Wollen war.
Abgesehen davon - eine 6,5x55 o. 6,5x57 ist nicht schlechter.
Wenn ich auf SW oder Rotwild gehen würde, würde ich was anderes bevorzugen.
Aber das ist nur meine Position/Wahrnehmung - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
73
.... es darf sich jeder eine 6,5CM kaufen.
Ich besitze auch eine - es ist ein überzeugendes Kaliber.
Man sollte die User dieses Kalibers auch akzeptieren - nur deren Missionierung nervt.
Den vergleichbare bzw. ähnliche Leistung bringen auch andere 6,5er Kaliber.
Angefangen bei einer .260 u. 6,5x55 u. 6,5x57 u. 25.06 u. 6,5x6? und viele andere 6,5er.
Eine 6,5x52R habe ich bewußt nicht aufgeführt, weil die eher etwas 'leicht' geladen sind.
Aber der Rest - sorry, die machen alle Ihren Job.
In der Zeitschrift des Mitbewerbers waren mal 20 brauchbare Varianten gelistet, ohne dass
die Liste wirklich komplett war (Dez. 2017)
Wenn ich Long-Range-Schießen wollte, würde ich evtl. über eine 6,5 PRC nachdenken.
Aber so habe ich u.A. eine 6,5CM, da die Munition preiswert ist & es ein Haben-Wollen war.
Abgesehen davon - eine 6,5x55 o. 6,5x57 ist nicht schlechter.
Wenn ich auf SW oder Rotwild gehen würde, würde ich was anderes bevorzugen.
Aber das ist nur meine Position/Wahrnehmung - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Richtig!

Ich führe die 6,5x57 sowohl mit als auch ohne R auf Reh-, Rot-, Gams- und Schwarzwild.

RWS DK 9,1 g

Ist für alle diese Wildarten ein sehr brauchbares Kaliber auf der Einzeljagd. Sehr angenehmer Rückstoß. Aus dem Drilling mit EL schießt es sich wie ein KK. Bis jetzt wenn überhaupt nur Totsuchen.

Man muss allerdings bei den stärkeren Stücken auf Entfernung und Treffersitz achten, aber das ist ja bei allen anderen Kalibern auch so oder? 😉
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.201
Wenn man bedenkt, dass noch vor dem erscheinen der 6,5 CM viele Jäger in D die 6,5x55 als "Rehwildkaliber" und maximal für die "Zufallssau" einstuften und jetzt die mit enormen Werbe tam tam präsentierte 6,5 CM als Universalkaliber für alles in D und sogar als DJ Kaliber verstanden wird?! Ja, jede Zeit hat wohl ihr Modekaliber. Die Amis scheinen den 6,5 CM Hype schon wieder hinter sich gelassen zu haben und begehren jetzt die 7 PRC. Die Karawane zieht also weiter.

Nicht desto trotz, die CM hat eine für die Verwendung von Matchgeschossen optimierte Hülse, was jagdlich bestimmt kein Nachteil ist. Für eine Wunderpatrone halte ich sie eher nicht. Eher ein sportliche 6,5er die auch zum jagen taugt. Die ebenfalls sehr taugliche 6,5x47 Lapua hatte wohl zu wenig Werbeetat um durchzustarten.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
73
Ah ok.

War noch nie da. Hörte es nur von denen die da schonmal waren.

Hat aber anscheinend auch gut funktioniert. Aber das gilt ja auch für unsere 9,3x72 R.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.823
Als deren altes Ordonnanzkaliber ist es auch völlig nachvollziehbar, weshalb es dort so weit verbreitet ist. Zusätzlich dürfen sich die Schweden nicht drölfzig Ballermänner hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.304
Ich bin mit meiner 6,5x55 mehr als zufrieden.
Es gab bisher keine meiner zahlreichen Büchsen, mit der ich so zufrieden war. Das Einsatzspektrum waren bislang 95% Rehwild, der Rest verteilt auf Fuchs, Schwarzwild und Muffel.
Ob mir die CM mehr gedient hätte? Ich weiß es nicht. Über eine Anschaffung habe ich aufgrund der zahlreichen Berichte natürlich nachgedacht.
Aber wenn ein System klaglos funktioniert, warum dann Zeit und Geld investieren um fast das Gleiche zu besitzen?
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Wenn man bedenkt, dass noch vor dem erscheinen der 6,5 CM viele Jäger in D die 6,5x55 als "Rehwildkaliber" und maximal für die "Zufallssau" einstuften und jetzt die mit enormen Werbe tam tam präsentierte 6,5 CM als Universalkaliber für alles in D und sogar als DJ Kaliber verstanden wird?! Ja, jede Zeit hat wohl ihr Modekaliber. Die Amis scheinen den 6,5 CM Hype schon wieder hinter sich gelassen zu haben und begehren jetzt die 7 PRC. Die Karawane zieht also weiter.
In den US Foren in denen ich unterwegs bin sind dort folgende im Hype gerade:
3. Platz 7 PRC
2. Platz 6.8 Western
1. Platz 280 AI

Obwohl auch alles älter....
Ob das so rüberschwappt .....
6,5 Creed wird wohl noch länger erhalten bleiben aber auch zurecht. (habe selbst keine)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
493
Oben