6,5 mm Fanclub

Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
254
Wenn du schon ein Gewehr in 308 hast. Würde ich dann doch eher die 6,5 CM nehmen. Ich habe beides. Aber ich habe zum Beispiel kein Kaliber doppelt. Das wollte ich vermeiden da ich auch nur Schrank haben wollte. So ein Schrank ist halt leider schnell voll.:)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.972
Bei mir hat sich die 6,5*55 zu einer sehr schönen Rehwild- Patrone entwickelt. Und das gleiche würde ich über die anderen, mittleren 6,5er sagen. Und falls doch was größeres vorbei schaut kann man es in DE dennoch legal erlegen.

Ich denke, die meisten hier träumen zwar vom 100kg-Plus Hauptschwein, aber die Realität ist doch so, dass die meisten Grunzer irgendwas zwischen 35 und 60kg haben.
Tja, die Träume sind oft Vater dieser ganzen Overkill Patronen in D…
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
356
Wenn du schon ein Gewehr in 308 hast. Würde ich dann doch eher die 6,5 CM nehmen. Ich habe beides. Aber ich habe zum Beispiel kein Kaliber doppelt. Das wollte ich vermeiden da ich auch nur Schrank haben wollte. So ein Schrank ist halt leider schnell voll.:)
Ne 30-06 hab ich, die würd ich dann aber eher abgeben wenns ne 308 wird. Alles auf ein Kaliber umstellen hat schon auch einige Vorteile.
Die 6,5 wär eher als Ergänzung zum dickeren Kaliber gedacht, da ich kaum Sauen schieß.

Die Befürchtung mit der 6,5 CM und 51 cm Lauf ist, dass das Teil laut wird und blitzt. Hatte das zumindest mal bei einer 30-06 mit 51 cm Lauf erlebt, war nicht mein Fall.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
254
Meine 6,5 CM hat ein 61 cm Lauf. Aber das ist ein gutes Argument mit der Lauflänge. Kann ich nachvollziehen. Meine einzige Waffe mit kürzerem Lauf ist die 308. Nächstes Jahr kommt halt der UHR noch dazu in 30-30 mit kürzerem Lauf als 60 cm.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
831
Ne 30-06 hab ich, die würd ich dann aber eher abgeben wenns ne 308 wird. Alles auf ein Kaliber umstellen hat schon auch einige Vorteile.
Die 6,5 wär eher als Ergänzung zum dickeren Kaliber gedacht, da ich kaum Sauen schieß.

Die Befürchtung mit der 6,5 CM und 51 cm Lauf ist, dass das Teil laut wird und blitzt. Hatte das zumindest mal bei einer 30-06 mit 51 cm Lauf erlebt, war nicht mein Fall.
Mit Era Sob 3D oder 184 Hausken XTRM ist die Creedmoor aus 51cm super angenehm, der Hausken ist bis 7mm, der Era sonst für die 308. Lautstärke ohne Dämpfer kann ich nicht wirklich beurteilen, da hab ich immer doppelt Gehörschutz drin. Am Stand wurde mir mehrmals gesagt wie leise die Creedmoor sei. Ich finde 30-06 und 6.5 ergänzt sich prima. Darfst halt nicht nach Westungarn mit der 30-06 😆, aber sonst ist alles abgedeckt mit den beiden.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.489
Wenn du schon ein Gewehr in 308 hast. Würde ich dann doch eher die 6,5 CM nehmen. Ich habe beides. Aber ich habe zum Beispiel kein Kaliber doppelt. Das wollte ich vermeiden da ich auch nur Schrank haben wollte. So ein Schrank ist halt leider schnell voll.
Das hat doch eher was mit Spieltrieb zu tun!
Ich habe eine 7x64 in SLB, BBF, Dril., div. REP, ...
... teilweise sogar die dasselbe Modell mit anderen Schäften/Läufen.
Da bringt man auch nicht mehr Donnerstöcke zusammen - der Rest ist Spieltrieb - sorry.

Bei der Variante 6,5 ... da kann man unzählige Kaliber wählen - taugen annähernd alle.
Eine 6,5CM ist nicht besser als eine 6,5x55 o. 6,5x57, um nur 2 Vertreter zu nennen.
Sie hat nur die bessere Werbung, die signifikant bessere Werbung.
Das Kaliber taugt keinen Schuß mehr wie viele andere 6,5er Kaliber.
Allerdings hat die 6,5CM einen immensen Vorteil - nachdem das Marketing so erfolgreich
war und eine entsprechende Anzahl von Waffen im Markt platziert wurde, wird die Munition
auch mittelfristig preiswert bleiben, im Gegensatz zu z.B. einer 6,5x57(R).
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
254
Meine 6,5 CM habe ich nur weil ich die auch für Präzisionsschießen und für Weitdistanzschießen angedacht habe. Mein Hauptjagdkaliber ist 7x57R.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
831
Das hat doch eher was mit Spieltrieb zu tun!
Ich habe eine 7x64 in SLB, BBF, Dril., div. REP, ...
... teilweise sogar die dasselbe Modell mit anderen Schäften/Läufen.
Da bringt man auch nicht mehr Donnerstöcke zusammen - der Rest ist Spieltrieb - sorry.

Bei der Variante 6,5 ... da kann man unzählige Kaliber wählen - taugen annähernd alle.
Eine 6,5CM ist nicht besser als eine 6,5x55 o. 6,5x57, um nur 2 Vertreter zu nennen.
Sie hat nur die bessere Werbung, die signifikant bessere Werbung.
Das Kaliber taugt keinen Schuß mehr wie viele andere 6,5er Kaliber.
Allerdings hat die 6,5CM einen immensen Vorteil - nachdem das Marketing so erfolgreich
war und eine entsprechende Anzahl von Waffen im Markt platziert wurde, wird die Munition
auch mittelfristig preiswert bleiben, im Gegensatz zu z.B. einer 6,5x57(R).
Genau das ist der große Vorteil. Es gibt richtig viel Auswahl + die Preise für Bleifreie sind am unteren Ende des Spektrums.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.398
Genau das ist der große Vorteil. Es gibt richtig viel Auswahl + die Preise für Bleifreie sind am unteren Ende des Spektrums.
Kommt drauf an, was der Händler halt da hat.
War gestern für die 6,5 Creedmoor Munition kaufen, neben der sehr geringen Auswahl kam die noch geringe Auswahl dazu.
Laut seiner Aussage läuft das Kaliber bei ihm nicht....

Ich trauer ja immer noch Arms24 nach
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
254
Mein Händler bestellt mir halt das was ich will. Dann nehme ich halt ein paar Schachteln mehr. Ist mir eh lieber damit ich das gleiche Los habe.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.652
Das hat doch eher was mit Spieltrieb zu tun!
Ich habe eine 7x64 in SLB, BBF, Dril., div. REP, ...
... teilweise sogar die dasselbe Modell mit anderen Schäften/Läufen.
Da bringt man auch nicht mehr Donnerstöcke zusammen - der Rest ist Spieltrieb - sorry.

Bei der Variante 6,5 ... da kann man unzählige Kaliber wählen - taugen annähernd alle.
Eine 6,5CM ist nicht besser als eine 6,5x55 o. 6,5x57, um nur 2 Vertreter zu nennen.
Sie hat nur die bessere Werbung, die signifikant bessere Werbung.
Das Kaliber taugt keinen Schuß mehr wie viele andere 6,5er Kaliber.
Allerdings hat die 6,5CM einen immensen Vorteil - nachdem das Marketing so erfolgreich
war und eine entsprechende Anzahl von Waffen im Markt platziert wurde, wird die Munition
auch mittelfristig preiswert bleiben, im Gegensatz zu z.B. einer 6,5x57(R).
Die Munitionsvielfallt ist schon ein großer Vorteil finde ich. Wiederlader unterliegen ja ganz anderen Regeln, wobei auch die einfacher Zeug für dir Creedmoor bekommen. Daher sehe ich in gut vermarkteten Kaliber große Vorteile und da sie sich in der Leistung nichts nehmen 🤷‍♂️
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
148
Ich fand die 6,5x57R auf unsereRehwild schon fast brutal; auf mittlere Sauen perfekt und bei den „dicken“ (80kg aufgebrochen) Keiler war für Fehler keine Luft mehr. Die lagen zwar am Platz, einer brauchte aber trotz gutem Treffer dann doch länger zum Sterben als mir lieb war. Ich hab aber ganz leichte Messingzerleger mit knapp 1000m/sek V0 verwendet.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
356
Ich fand die 6,5x57R auf unsereRehwild schon fast brutal; auf mittlere Sauen perfekt und bei den „dicken“ (80kg aufgebrochen) Keiler war für Fehler keine Luft mehr. Die lagen zwar am Platz, einer brauchte aber trotz gutem Treffer dann doch länger zum Sterben als mir lieb war. Ich hab aber ganz leichte Messingzerleger mit knapp 1000m/sek V0 verwendet.
Wunderst du dich da wirklich über zu brutal auf Rehe 😅
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
254
Ich fand die 6,5x57R auf unsereRehwild schon fast brutal; auf mittlere Sauen perfekt und bei den „dicken“ (80kg aufgebrochen) Keiler war für Fehler keine Luft mehr. Die lagen zwar am Platz, einer brauchte aber trotz gutem Treffer dann doch länger zum Sterben als mir lieb war. Ich hab aber ganz leichte Messingzerleger mit knapp 1000m/sek V0 verwendet.
Das mit den Rehen liegt aber mehr an deinem Geschoss und Teilzerleger als an dem Kaliber. Das liegt zwar schnell am Platz aber mit größeren Wildbretverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
84
Oben