Genau gar nix verpasst ----
Ich fände die Diskussion: „ welche Lauflänge braucht die Creedmoor“ interessanter
Was hat’s denn mit dieser Bergwaffe auf sich? Ist an mir vorbeigegangen..
Würde wenn dann nen 52cm Lauf für meien R8 nehmen für die 6.5CD
Daher kommt meine Bergara B14 HMR von Werk aus mit einem 24 Zoll - Lauf daher.Hallo,
auch dran denken, daß einige 6,5er Labos aus kurzen Läufen die in Dtl. auf HW geforderten 2000 Joule/100m nicht mehr erbringen.
In einer schwed. Jagdzeitschrift war vor Jahren mal ein Test über auf dem Markt befindl. 6,5x55-Büchsen drin. Unter anderm wurde auch ein Steyr Mannlicher M Stutzen mit getestet, mit der Bemerkung, daß nicht alle Labos aus dem 50,8cm langen Lauf die auch dort auf Elch geforderten 2000J./100m erbringen.
Bei der ähnlichen 6.5mmCreedmore wird´s da nicht anderst aussehen, v.a. bei sehr leichten (90-120) und sehr schweren Geschosse (155-160grs.), weil bei letzteren die nötige Geschwindigkeit und bei ersteren die nötige Geschwindigkeit und Masse fehlt.
Würde mich deshalb auch bei der 6.5mmCreedmore an optimalen Lauflängen der 6,5x55/x57 orientieren, also eher 58-62cm, wenn ich nicht nur die mittlere Geschoßpalette von 130-140grs, universell nutzen will.
Grüße
Sirius
Würde wenn dann nen 52cm Lauf für meien R8 nehmen für die 6.5CD
Hallo hunter70,
mit 61cm Lauf bist du auf alle Fälle auf sicherer (und auch vernünftiger) Seite.
Grüße
Sirius