6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@basti
Es geht ueberhaupt nicht darum jemanden zu erniedrigen sondern nur darum, dass er seine Schwaechen erkennt und etwas dagegen machen kann.
Ich rechne nicht damit hier viele dieser Zielscheiben zu sehen! Ich hoffe aber das sehr viele es einmal probieren und entsprechend der Ergebnisse ihre Jakt anpassen. Ob das Schussabstand, Kaliber, Schiesstellung...... ist wird sehr unterschiedlich sein. So individuell wie die Jeger!
Wir setzen uns nach dem Schiessen meistens zusammen und jeder erzaehlt etwas zu sein Ergebniss. WIR lachen nicht ueber jemanden, der ein weniger gutes Resultat erreicht, sondern versuchen gemeinsam zu verstehen warum es nicht besser ist und welches Trening ihm helfen kann. Das nennen wir Kameradschaft.
Bei jedem Trening haben wir festgestellt, das die besten Ergebnisse mit Waffen mit geringem Rueckschlag gemacht wurden. 6,5, .308 und 30-06 mit Dempfer. Wir haben daraus unsere Schluesse gezogen und wir sind sehr erfreut ueber die Statistikk fuer "Schadeschuesse". Unsere "Lag" ist seit vielen Jahren ohne oder nur mit 1 Nachsuche gefuehrt.

Die Idee mit dem "Wettbewerb" ist nur, dass jeder fuer sich selber erkennt wo der Treningsbedarf besteht.
Verstanden?

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es würde wirklich viel helfen, wenn sich jemand mal seine Scheibe oder nur einen 15x15cm Karton als Scheibe vor seine Kanzel stellt. Auch mal in der Dämmerung und wenns regnerisch oder kälter ist.
Ich lege mir manchmal einer leeren Eierkarton hin und weiss, dass ich als recht passabler Schiessstandschütze die Entfernung entsprechend beschränken muss. Der Grund ist aber nie das Kaliber gewesen ;)
Wenn der Anspruch jedes Mal ein sicherer Treffer ist, gehts bergab mit den m.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Darf man hier auch mitlesen wenn man in allen seinen Waffen nur S&B Teilmantel verschießt ?
S&B fertigt für die 6,5CM mehrere Laborierungen, darunter eine mit dem 140gr TM, das jedenfalls aus meiner Waffe sehr präzise schießt. Jagdlich verwende ich aber das 130 gr Scirocco. Für Rehe allerdings reichlich hart und daher längere Fluchtstrecken .

WTO
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Von der Wirkung her keinen, auffällig ist, dass die gemessenen Geschwindigkeiten bei denselben Pulverlosen wesentlich besser mit QL-Ergebnissen korrelieren als bei der x65R.


Hast Du das Mega in der 65R verladen? Welche Vo? Ich habe es für einen Spezialzweck ;) vor 52grs RS70 verladen. Vo laut QL im Bereich 830m/sek
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
http://deutsches-jagd-lexikon.de/images/d/d3/65creedmoor.pdf

Hier wird behauptet, die Creedmoore auf alle in D vorkommende Schalenwildarten auch bei DJ genutzt zu haben. Die Kaverne war wohl größer als die einer .30-06. Scheint also eine potente kleine Maus zu sein.

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf eine Bergara HMR Pro (wenn es die mal in D zu kaufen gibt) oder auf eine Steyr THB. Zur Not eine Tikka CTR mit dem längeren Lauf.

F.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn ich Kaliber nach der jagdlichen Relevanz vergleiche, male ich mir entweder die Kurven dazu auf oder verleiche schnell mal die angegebenen Werte.
Meist stelle ich dann fest, das im jagdlich relevanten Entfernungsbereich kein Vorteil zu erzielen ist ;)
Dann kaufe ich wieder ein paar günstige .308 Patrönchen und erfreue mich an der guten Dämpfungsleistung aus dem 51cm Lauf meiner hervorragend schießenden Professional :D
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.200
Wenn ich Kaliber nach der jagdlichen Relevanz vergleiche, male ich mir entweder die Kurven dazu auf oder verleiche schnell mal die angegebenen Werte.
Meist stelle ich dann fest, das im jagdlich relevanten Entfernungsbereich kein Vorteil zu erzielen ist ;)
Dann kaufe ich wieder ein paar günstige .308 Patrönchen und erfreue mich an der guten Dämpfungsleistung aus dem 51cm Lauf meiner hervorragend schießenden Professional :D
1:1 wie bei mir, wenn man "professional" durch "98er" ersetzt.

Ich habe es auch oft, dass ich mir denke "die 6,5x? wäre toll oder eine 7x64" - aber wirkliche Vorteile auf der rationalen Seite sehe ich auch nicht. Daher bleibt es bei der guten, alten, manchmal etwas langweiligen und doch sehr gut vertrauten .308.

PS: Ist mit Kalibern eigentlich wie mit Frauen auch. ;)
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
[QUOTE="Waldgänger, post: 3913846, member: 18742" PS: Ist mit Kalibern eigentlich wie mit Frauen auch. ;)[/QUOTE]

ICH will keine alte langweilige Frau.... :) Aber da ist wohl auch jeder anders...

F
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
601
Oben