Aufgrund der anhaltenden kaliberdiskussionen möchte ich mal nen kurzen bericht geben, da sich hier leute, die mit kalibern kleiner als 9.3 mm auf sauen schiessen, immer ein paar beiträge einfangen, die sie als ethisch zweifelhaft hinstellen.
meine kleine schwester schiesst ne 6.5*57 mit CDP und zwar als eigentlich einzige waffe, auch auf drückjagden.
kurze beispiele: letzte woche 1. DJ zwei rehe ein rotspiesser, 2. DJ ein frischling, heute 3. DJ rotte mit 4 sauen, 3 beschossen, 3 tot (keiler, bache, frischling).
macht bei ihr in summa 7 schuss. weiteste Flucht heute ne bache (noch nicht gewogen, ca.65 kg)100 m mit blattschuss. eine sau ging noch 20 m. der rest lag am anschuss.
schweiss war trotz fehlendem aussschuss reichlich vorhanden.
sicher die frau schiesst wie gift (wurde auch ordentlich trainiert :rolleyes
und ich würde solch ein kaliber nicht jedem empfehlen, aber es zeigt deutlich zusammen mit einer ganzen reihe von schalenwild, welches sie im letzten jahr erlegt hat (längste nachsuche auf überläufer 200m), wie wirkungsvoll "kleine" schnelle kaliber sind.
so und jetzt zerreißt mich!
p.s. es waren einige 9.3 schützen auf den DJ
dabei und die meisten hatten auch anlauf (zitat: bei XX sauen hab ich aufgehört zu zählen...), welche zu meinem leidwesen leider bei weitem nicht so erfolgreich waren.
meine kleine schwester schiesst ne 6.5*57 mit CDP und zwar als eigentlich einzige waffe, auch auf drückjagden.
kurze beispiele: letzte woche 1. DJ zwei rehe ein rotspiesser, 2. DJ ein frischling, heute 3. DJ rotte mit 4 sauen, 3 beschossen, 3 tot (keiler, bache, frischling).
macht bei ihr in summa 7 schuss. weiteste Flucht heute ne bache (noch nicht gewogen, ca.65 kg)100 m mit blattschuss. eine sau ging noch 20 m. der rest lag am anschuss.
schweiss war trotz fehlendem aussschuss reichlich vorhanden.
sicher die frau schiesst wie gift (wurde auch ordentlich trainiert :rolleyes
so und jetzt zerreißt mich!
p.s. es waren einige 9.3 schützen auf den DJ
dabei und die meisten hatten auch anlauf (zitat: bei XX sauen hab ich aufgehört zu zählen...), welche zu meinem leidwesen leider bei weitem nicht so erfolgreich waren.