50 oder 56?

Würdet ihr ein 5O oder 56 bevorzugen?
Vergrößerungsbereich 3-12, oder eher 2,5-10?

Einsatzgebiet: von Waldjagd bis Gebirgsjagd, Hauptsächlich Jagd bis in die Dämmerung, Drückjagd wenn überhautp max. 3xjährlich.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

wmh

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
jungjaga16 schrieb:

Einsatzgebiet: von Waldjagd bis Gebirgsjagd, Hauptsächlich Jagd bis in die Dämmerung, Drückjagd wenn überhautp max. 3xjährlich.

wmh

==> Heißer Tipp: Schmeiß mal die Suchfunktino an, da findest du locker 20 bis 30 Themen zu genau der Frage.

also ich rate zu einem 1-50x100 mit wechselobjektiven von 50 und 24mm ;-)

damit deckst du alles ab und bist in punkto größe und gewicht flexibel ...

uihhh schrieb:
also ich rate zu einem 1-50x100 mit wechselobjektiven von 50 und 24mm ;-)

damit deckst du alles ab und bist in punkto größe und gewicht flexibel ...

Na ich weiß nicht, ob man zu Beginn auch ein 24-ger Wechselobjektiv benötigt ? :19: :18:

War ja nur so ein Spaß und bin auch gleich wieder weg :31:
Michael

K

K 9277

Guest
jungjaga16 schrieb:

wmh

3-12x56 würde ich an deiner Stelle nehmen. :26:

jungjaga16 schrieb:

wmh

Für die Waldjagd auch mit Schwerpunkt Nachtjagd finde ich mein 2,5-10x56 optimal.

Wenn allerdings auch das Gebirge mit drin sein soll, wäre das hier eine echte Alternative:
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-2komma5-15x50

Leider gibt es da momentan wohl Lieferengpässe wegen der hohen Nachfrage.

3-12 x 50, plus ein Aimpoint Micro (oder ähnliches) in der Hosentasche für enge Stände auf der DJ.

cast schrieb:

3-12 x 50, plus ein Aimpoint Micro (oder ähnliches) in der Hosentasche für enge Stände auf der DJ.

und in der anderen Hosentasche ne getunte p+++ geladene .44SuperMag.... :26:
Merke: je enger der Stand, um so dicker die Hosentaschen.
:29:

Nutze diverse Zielfernrohre, aber als Allround Glas gefällt mir das Swarovski Z6i 2-12x50 am besten. Gruss Gerda2

Hallo,

ich würde auch ein 2,5-10x50(52) nehmen. Konnte zw. 52er Obtik und 56er Optik keinen großen Unterschied feststellen und bei Mond reicht mir auch ein 36er bzw. 42er Glas. Hauptsache die Linsen sind sauber geschliffen und vergütet.
Man glaubt nicht, was ein 56er Japanglas und ein 36er Zeiss nachts für einen Unterschied macht, obwohl das 56er Japanglas rechnerisch "mehr" leistet.

Grüße
Saturn

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein Spitzen 42er oder 50er es allemal mit einem 56 ern aufnehmen kann, egal ob es sich um ein FG oder ZF handelt

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich muß der Gerda recht geben. Das universellste ist das Z6i 2-12x50. Ich hab eins und es ist Spitze.
Insgesamt werde ich demnächst nur noch ein 56er haben, von einem werde ich mich trennen (Zeiss 3-12x56 mit LP4). Die 50er sind wirklich ausreichend. Bei fortschreitendem Alter ist das eh nicht mehr das Riesenthema, da tuts auch das 50er.
Insgesamt muß ich sagen, dass, auch unter dem Aspekt "Preis" das S&B 2,5-10x56 FD9 (oder FD7, das 9er ist identisch und hat noch einen zusätzlichen sehr feinen Ring in der Mitte) sicher ganz klar oben mitspielt. Ich führe es mittlerweile auf meiner ein-für-alles Waffe, einem Duo mit 2x308 Winchester. Deshalb kommt auch das Zeiss runter.
WmH,
K95fuxx

@Admin: nein, das ist keine versteckte Werbebotschaft zu meinen Gunsten!

K95fuxx schrieb:
Ich muß der Gerda recht geben. Das universellste ist das Z6i 2-12x50. Ich hab eins und es ist Spitze.
Ich hab's auch und bin vollkommen zufrieden.
Aber mich stört auf einer anderen Büchse auch ein 3-12x56 nicht.
Unterschied sehe ich keinen mehr.

A

anonym

Guest
So ich auch: Ich hab nen Zeiss 3-12x56 und finde das trotz kompakter Bauweise auf dem Drilling einfach häßlich. Meine Studentensünde, das alte Hensolt runter zu werfen und nur wg. der Sauen diese Lichtkanone draufzusetzen, habe ich mehr als einmal bereut.

Sonst habe ich 50er, 48er, 45er, 42ger. Alle reichen mir locker, wenn es nicht mehr reichen sollte, gehe ich halt heim. Heute kann ich jagen wie ich will und mache diesen Nachtmist nicht mehr.

Mein neues Projekt, das bereits läuft, bekommt ein 3-18x42 und das kann dann schön niedrig montiert werden.

Die optische Gefälligkeit, die je nach Montage evtl etwas tiefere Montagemöglichkeit, evtl gering geringeres Gewicht empfehlen m.E. das 50 oder noch weniger.

Von Swaro würde ich aus der Z6 Serie das bereits genannte oder das 1,7-10x42 nehmen. Letzteres ist wirklich ein elegantes Glas mit EInsatzbereich bis in die späte Dämmerung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
757
Oben