50 oder 56?

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Von Swaro würde ich aus der Z6 Serie das bereits genannte oder das 1,7-10x42 nehmen. Letzteres ist wirklich ein elegantes Glas mit EInsatzbereich bis in die späte Dämmerung.

Hallo,

ein 42er Glas lässt im Vergleich zum 56er Glas knapp 80 weniger Licht rein. Beim 50er sind es immerhin noch 25 % weniger. Einfach vor dem Kauf mit verschiedenen Gläsern vor die Tür gehen und testen.

Manni

ein 42er Glas lässt im Vergleich zum 56er Glas knapp 80 weniger Licht rein. Beim 50er sind es immerhin noch 25 % weniger.

Das ist quark.

Hatten wir aber alles schon. Die SuFu könnte helfen.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
ein 42er Glas lässt im Vergleich zum 56er Glas knapp 80 weniger Licht rein. Beim 50er sind es immerhin noch 25 % weniger.

Das ist quark.

Hatten wir aber alles schon. Die SuFu könnte helfen.

@ cast

hast Recht, es ist genau anders herum ! Die Oberfläche der 56er Linse ist knapp 80% größer als die Oberfläche einer 42er Linse.

Manni

A

anonym

Guest
blasa schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Von Swaro würde ich aus der Z6 Serie das bereits genannte oder das 1,7-10x42 nehmen. Letzteres ist wirklich ein elegantes Glas mit EInsatzbereich bis in die späte Dämmerung.

Hallo,

ein 42er Glas lässt im Vergleich zum 56er Glas knapp 80 weniger Licht rein. Beim 50er sind es immerhin noch 25 % weniger. Einfach vor dem Kauf mit verschiedenen Gläsern vor die Tür gehen und testen.

Manni

Ich habe die genannten alle auf Waffen montiert und mit jedem Glas x-fach Wild erlegt. Geh Du mal vor die Tür, ich gehe zu Jagd. :12:

Und evtl. einfach nochmal das posting als ganzes lesen. :25:

boarhuntingdogs schrieb:

Das Z6 ist OK, das Z6i potthäßlich... (ich darf das sagen, ich hab' eines)

Aber wie kommst du darauf, überhaupt noch das Wort ELGANT zu verwenden :32:

Jagdliches Gerödel darf nur zweckmäßig sein, die Schäfte aus Plastik und die Kleidung ebenfalls aus Leichtwaschmaterial. So wollen es die Plastikjockel. Und schneller repetieren ist auch Pflicht! Stecherverbot sowieso.

Weidmannsheil!
Barry

A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Das Z6 ist OK, das Z6i potthäßlich... (ich darf das sagen, ich hab' eines)

Aber wie kommst du darauf, überhaupt noch das Wort ELGANT zu verwenden :32:

Jagdliches Gerödel darf nur zweckmäßig sein, die Schäfte aus Plastik und die Kleidung ebenfalls aus Leichtwaschmaterial. So wollen es die Plastikjockel. Und schneller repetieren ist auch Pflicht! Stecherverbot sowieso.

Weidmannsheil!
Barry

Mir darf mein Geraffel auch gefallen. :21: Das i ließ ich mit Absicht weg.

Und außerdem habe ich ja Faktoren genannt, die für eine kleineres und leichteres ZF sprechen, so gesehen folgt dann auch die Form wieder der Funktion. :26:

blasa schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Hallo,

Manni

Oh. :18: Wieder die Experten.

A

anonym

Guest
schweisshund schrieb:
blasa schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Hallo,

Manni

@ Schweißhund

mein Fernglas habe ich auch so gekauft. Ich habe recherchiert welcher Laden die Gläser ( diverse Zeiss, diverse Swaro, Minox, und andere ) vorrätig hatte. Verschicken und zu Hause vergleichen wäre nur mit hinterlegen einen fünfstelligen Sicherheitsleistung möglich gewesen. Also fährt man zum Laden und dann Abends mit 8 Gläsern vor die Tür des Händlers. NUR so war es für mich möglich, mein Optimum zu finden. Bevor in nun mehr als 1.500 Euro für ein ZF ausgeben würde, würde ich für diesen Kauf genauso vorgehen.

Manni

blasa schrieb:
schweisshund schrieb:
blasa schrieb:
Hallo,

Manni

@ Schweißhund

mein Fernglas habe ich auch so gekauft. Ich habe recherchiert welcher Laden die Gläser ( diverse Zeiss, diverse Swaro, Minox, und andere ) vorrätig hatte. Verschicken und zu Hause vergleichen wäre nur mit hinterlegen einen fünfstelligen Sicherheitsleistung möglich gewesen. Also fährt man zum Laden und dann Abends mit 8 Gläsern vor die Tür des Händlers. NUR so war es für mich möglich, mein Optimum zu finden. Bevor in nun mehr als 1.500 Euro für ein ZF ausgeben würde, würde ich für diesen Kauf genauso vorgehen.

Manni

:27:

Klar nichts geht über selbst unverbindlich testen. Wer die Möglichkeiten hat, soll sie nutzen. Nur kann ich den Schaiss vom mehr "Licht rein" nicht mehr lesen.

A

anonym

Guest
schweisshund schrieb:

Klar nichts geht über selbst unverbindlich testen. Wer die Möglichkeiten hat, soll sie nutzen. Nur kann ich den Schaiss vom mehr "Licht rein" nicht mehr lesen.

... aber das durch einen B-Schlauch der Feuerwehr mehr Wasser fließt als durch einen C-Schlauch ist doch richtig, oder ?
:23:

Manni

A

anonym

Guest
blasa schrieb:
schweisshund schrieb:

... aber das durch einen B-Schlauch der Feuerwehr mehr Wasser fließt als durch einen C-Schlauch ist doch richtig, oder ?

Manni

Mach es doch einfach und guck, außerdem ist Restlicht nicht alles, s.o. Und die Unterschiede sind von Fabrikat zu Fabrikat auch gewaltig. Vergleich mal ein 42 Zeiss mit einem 50er B-Glas.

Wir hatten neulich drei Jäger im Revier, als letztes kam das 1,7-10x42 Swaro rein und hatte als einziges Beute gemacht. :21: :12: Die Konkurrenz waren Kettner und Meopta, 50er oder sogar mehr. :14:

blasa schrieb:
schweisshund schrieb:

Manni

:19: Ach nö. Mal ehrlich, bei gleicher AP kommt durch ein 56er Objektiv mehr Licht am Auge an als bei einem 42er Objektiv? Diese Frage solltest du dir beantworten!

A

anonym

Guest
@ schweißhund

stimmt, aber die AP ist nur bei einem 8x56 und einem 6x42 gleich. Das bedeutet bei gleicher Entfernung / Helligkeit ein größeres Ziel im Absehen.

Manni

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
blasa schrieb:
@ schweißhund

stimmt, aber die AP ist nur bei einem 8x56 und einem 6x42 gleich. Das bedeutet bei gleicher Entfernung / Helligkeit ein größeres Ziel im Absehen.

Manni

Tja kann bir Kirrdistanz mitunter eher hinderlich sein; z.B. wenn die Rotte mit Frischis an der Tonne tobt.

A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
blasa schrieb:
@ schweißhund

Manni

Tja kann bir Kirrdistanz mitunter eher hinderlich sein; z.B. wenn die Rotte mit Frischis an der Tonne tobt.

stimmt auch ! Aber ich habe Reserven in beide Richtungen, von 2,5 bis 15 x 56

:12:

Manni

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
417
Oben