45/70 für Schweizer

Vom Cowboy ihres Vertrauens ;-)

Das BPCR hinter dem Browning 1885 steht für "Black Powder Cartridge".
Und genau das kann dieses Gewehr richtig gut, weshalb ich´s zu gern hätte.
Während die normalen Browning 1885 meist zwischen 750 und 900 Euro gehen,
lehne ich mich hier mal aus dem Fenster und stelle die gewagte Behauptung auf -> das Doppelte wird nicht reichen.

Das steht in der Beschreibung der BPCR, Laufprofil ist für Bleigeschosse mit Schwarzpulver optimiert.

Edit, Werner war schneller.

Die BPCR gab es in zwei Versionen, einmal mit 30" und mit 32. Kaliber waren .45-70 und .45-90. Gaaaaanz selten ist die .40-65WCF. Ich hab da ein kleines Handbüchlein dazu mal gekauft. Hier waren die recht selten und auch teuer. Gibt in DE nicht viele. Und die gehen in EGun dann entsprechend teuer weg.

Wieder was gelernt,... was denkt ihr muss man für die Waffe anlegen?

Die sieht m. E. wirklich gut aus.

Gruß

HWL

High Wall´s-2.jpg

Das hier ist meine. Die damals "jagdliche" Version von ca 1995. Hab ich damals neu gekauft für um die 2k DM. Heute bietet Winchester diese von Miroku gefertigte jagdliche Version in zig Kalibern an. Leider werden da Null Stück nach DE gelangen. Eine 6,5Creedmoor hätte da schon was....
Die "Traditional Hunter"-Version, da hab ich auch noch zwei, gab es dann mit längerem Kolbenhals für den Diopter und eine gebogene Metallkappe. Die gab es schon von Browning, dann irgendwann von Winchester. In den vergangenen letzten 25 Jahren gab es eigentlich immer, auch verschiedene High und Low Wall Modelle zu kaufen. Leider haben es nicht alle Versionen über den Teich geschafft. Hier das aktuelle Programm in USA:
https://www.winchesterguns.com/products/rifles/model-1885/model-1885-current-products.html

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Genau das möchte ich eben nicht. Mir gefällt die Waffe so wie sie ist... ab Werk ;-)

Keine Chance.
Was du an Massnahmen treffen kannst:

- Masslauf anfertigen lassen (Aebi Waffen macht das angeblich) mit ca 70cm Lauflänge.
- Wiedergeladene Munition mit dem 325 Grains FTX die nahe am Druckmaximum von 2200 bar geladen ist (aber nixht darüber).

Dann werden 2000 J auf 200m einigermassen realistisch.
Andernfalls-> Kanton oder Kaliber wechseln. 😉

Mit 18,5" Stummelschwänzchen werden sogar 2000J / 100m zur Herausforderung.

Keine Chance.
Was du an Massnahmen treffen kannst:

- Masslauf anfertigen lassen (Aebi Waffen macht das angeblich) mit ca 70cm Lauflänge.
- Wiedergeladene Munition mit dem 325 Grains FTX die nahe am Druckmaximum von 2200 bar geladen ist (aber nixht darüber).

Dann werden 2000 J auf 200m einigermassen realistisch.
Andernfalls-> Kanton oder Kaliber wechseln. 😉

Mit 18,5" Stummelschwänzchen werden sogar 2000J / 100m zur Herausforderung.
Bei dem Steuersatz in BE macht die Ostschweiz irgendwie attraktiv 🤣

Sowohl hier, wie in USA gehn die so im Schnitt für 2000 Euro, bzw. $ weg.
ich kann es nicht mehr beschwören, aber so Ende der 90er haben die neu zwischen 3000 und 4000DM gekostet.

Ich bin immer auf der Suche nachjagdlich tauglichen, präzisen Schwarzpulver/Bleigeschoss/Kimme/Korn-Waffen, idealer weise vor 1884 eingeführt,....1885 würd vermutlich grad noch so durchgehen.

Gruß

HWL

Anhang anzeigen 146204

Das hier ist meine. Die damals "jagdliche" Version von ca 1995. Hab ich damals neu gekauft für um die 2k DM. Heute bietet Winchester diese von Miroku gefertigte jagdliche Version in zig Kalibern an. Leider werden da Null Stück nach DE gelangen. Eine 6,5Creedmoor hätte da schon was....
Die "Traditional Hunter"-Version, da hab ich auch noch zwei, gab es dann mit längerem Kolbenhals für den Diopter und eine gebogene Metallkappe. Die gab es schon von Browning, dann irgendwann von Winchester. In den vergangenen letzten 25 Jahren gab es eigentlich immer, auch verschiedene High und Low Wall Modelle zu kaufen. Leider haben es nicht alle Versionen über den Teich geschafft. Hier das aktuelle Programm in USA:
https://www.winchesterguns.com/products/rifles/model-1885/model-1885-current-products.html

https://www.theduke.de/produkt/langwaffen/winchester-1885-traditional-hunter/

Zudem ist Treibspiegelmunition verboten. Die Teile sind für Vorderlader

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
573
Oben