45/120 zur jagt?

du gehst richtig! es ist eine bis dato noch ungeschossene sharps aus dem hause pedersoli! nachdem ich nun endlich mit den arbeiten an dem guten stück fertig binn geht heute der verschluss zum einsatzhärten und nächste woche meine schulter zum arzt! daher lag die frage nahe was ihr davonn haltet damit jagen zu gehen und ob ihr das (sonstige fähikeiten als jäger vorausgesetzt) als weidmännisch korrekt bezeichnen würdet!
danke noch mal und was mit den vollmantel wird glaube ich wirklich an dem nichtvorhandensein von entsprechenden geschossen scheitern!

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: Calehane ]

Wenn du dich an die Ladedaten von Hogdon hälst:
http://www.hodgdon.com/data/cowboy/lrrd.php

Bei eine V0 von ca 518 m/s hast du runde 2200 Joule/100m

Bei der Bleimurmel dürfte jede Sau grunzen:

"Ich spiel nicht mehr mit und leg mich schlafen"

Bernhard, auch Fan von den Quickly
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: Zwilling ]

Bei den Geschossen muß ich in diesem Fall einen Rückzieher machen, ich dachte die Mündungsgeschwindigkeit läge höher. Für den Fall hat Onkel Johannsen aus Neumünster jetzt gehärtete Bleigeschosse aus USA am Start. Mit und ohne Gascheck.

Habe übrigends mal von einem Südafrikaner gelesen, der eine alte Martini-Henry Blockbüchse im Kal. 450/577 reaktiviert hat. Mit entsprechenden Bleigeschossen hats selbst den Büffel niedergelegt.

Tja, es gab auch mal Zeiten, da sind die Menschen ohne 300 WSM und Impala auf die Jagd gegangen.
Ich glaube nicht, daß damals weniger Wild auf der Strecke lag. Eher im Gegenteil.

A

anonym

Guest
Wenn du mehr als 450 m/s willst, mußt due schon stark verkupferte oder Gas-Check-Geschosse nehmen.
habe jede Menge im JOHANNSEN-Katalog gefunden.
P.
Die H&N Geschosse in 451 sind für Kurzwaffen.

Na ja, in den alten Zeiten ist mit 9,3*72 (ohne diese zu verunglimpfen), Brennekes und Posten auch so manches angeschweißt worden. Man musste es halt mit dem versuchen, was man hatte. Bei der bäuerlichen Fleischjagd war nicht geschossen auch vorbei. Aber ich denke mit der 45/120 kann man schon waidgerecht jagen, auch wenn ich damit nicht losziehen würde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

...
Ich habe sogar mal einen Jäger aus dem würzburger Raum kennengelernt, der recht erfolgreich mit einem Vorderlader jagt. Allerdings steht er teilweise mit der UVV etwas auf Kriegsfuss
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... falls der Oswald mit Vornamen heißt, kenn ich den auch!

icon_biggrin.gif
Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... falls der Oswald mit Vornamen heißt, kenn ich den auch!

icon_biggrin.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sage nichts...GAR NICHTS
icon_biggrin.gif

Aber ich denke, dass man die Vorderladerjäger im besagten Raum an einer Hand abzählen kann und dafür höchstens einen Finger braucht
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

??? Erklär mal.
Weichblei wird wohl genug aufpilzen. Warum soll ein Bleigeschoss MIT Mantel mehr aufpilzen?
Müsste aber gar nicht sein, der Geschoss-Querschnitt ist gross genug.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Es geht nicht darum. Die Mindestenergie E100 von min 2000J steht auch in den Sachlichen verboten. Ebenso wie dort steht das die Jagd auf Schalenwild nur mit Teilmantelgeschossen ausgeübt werden darf. Natürlich in Deutschland.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Es geht nicht darum. Die Mindestenergie E100 von min 2000J steht auch in den Sachlichen verboten. Ebenso wie dort steht das die Jagd auf Schalenwild nur mit Teilmantelgeschossen ausgeübt werden darf. Natürlich in Deutschland.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke da irrst Du Dich.
Im BJG §19 (sachliche Verbote) steht zwar was von "Schrot, Posten, gehacktem Blei ..." usw. aber nichts von Teilmantelgeschossen.
Es gab hier schon mal Diskussionen dazu.

E100 ist klar.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Ebenso wie dort steht das die Jagd auf Schalenwild nur mit Teilmantelgeschossen ausgeübt werden darf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das steht da nicht. Das Geschoß ist freigestellt, zumindest in Niedersachsen.

Sonst wäre das Impala und die ganzen anderen Geschosse dieser Art illegal.
icon_biggrin.gif

Hallo,

also wenn die E100 mind. 2000Joule hat spricht als gesetzestreuer Bürger auch nichts gegen die Verwendung der .45/120 auf Hochwild. Mit langem Lauf dürfte sie die allemal bringen. Ein simples Bleigeschoß dürfte sogar durch seine weichheit eine bessere Augenblickswirkung haben, als ein kompliziertes Weisnichwas. Interessant wären auch Bleigeschoße mit Hohlspitze. Auf alle Fälle ist es der Sau egal ob jetzt das Geschoß mit Schwarzpulver, Nitrozellulosepulver oder sonst was angetrieben wurde. Für die Wirkung entscheidend ist der Treffersitz und die Art des verwendeten Geschosses.

Grüße
Saturn

Ich wollte mal nachfragen was ihr von der aussage haltet das einen 45/120 die mit schwarzpulfer geladen wird (im konkreten geht es um einen sharps nachbau) durchaus zum jagen auch auf rehwild, jedenfalls aber für sauen geeignet sei!

Das ist ungefähr, wie mit der Kutsche auf die Jagd fahren (geht unzweifelhaft, aber ob's Sinnmacht...).

Gruß

Erik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
500
Oben