404 Rimless

Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Im Buch "Wiederladen für Jäger" stehen jede Menge Ladedaten für die .404. Der Verfasser Norbert Klups ist selbst ein Fan dieser Patrone und hat damit oft in Afrika gejagd. Habe daraus eine Ladung mit Rottweil R 907 und einem 400 grs. Degol TMR nachgebaut und die schießt super. V0 liegt aus meinem 65 cm Lothar Walter Lauf bei 708 m/sek. Das dürfte für alles reichen was auf diesem Planeten seine Fährten zieht.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
supershooter schrieb:
.....400 grs. Degol TMR ....
Das dürfte für alles reichen was auf diesem Planeten seine Fährten zieht.

Sehr richtig. Bei Elefant aber bitte VMR! Denn frontal brain shot mit TMR? Lieber nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
supershooter schrieb:
Im Buch "Wiederladen für Jäger" stehen jede Menge Ladedaten für die .404. Der Verfasser Norbert Klups ist ...
In diesem Forum sehr umstritten und wenn man nach den Bildern im genannten Buch geht, dann wäre der Titel "ICH, MEINE Trophäen und MEINE vielen Gewehre" treffender.


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich kenne das Buch nicht, muß dir aber Recht geben ! Die Zeitschrift Jagen Weltweit ( die ich schon lange nicht mehr lese ) diente , nach meiner Meinung , auch eher viele der Selbstverwirklichung ! :)
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Das ist halt Geschmacksache. Ich habe nichts gegen ein paar schöne Jagdbilder und Fotos von Waffen in einem Wiederladebuch. Warum immer nur Tabellen und Daten? So sieht man wenigstens, dass der Autor auch Praktiker ist und wirklich jagd mit seinen Laborierungen. Zumal das Buch nur 19,90 kostet - trotz der Farbbilder. Aber wie gesagt - Geschmacksache. Mit den Ladedaten hab ich zumindest bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hast Du Dich mal gefragt, warum das Buch so wenig kostet? :roll:

So weit ich beim Überfliegen des Buches gesehen habe erscheint das Thema rotationsloser Geschossweg und Freiflug nicht.
Ist wohl auch besser so, denn das hat er schon mehrfach durcheinander gebracht.
Freiflug lässt sich eben nicht durch das Heraussetzen des Geschosses vermindern!

Wenn das Buch genau so gut recherchiert ist, wie die Waffen- u. Ausrüstungstests, dann wäre ICH bei Verwendung der Daten vorsichtig.


WaiHei
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Rotationsloser Geschossweg und Freiflug fehlen, so so. Wenn Du das so siehst dnn fehlt noch viel mehr, denn über das Wiederladen an sich wird gar nicht gesprochen. Das Buch ist für Wiederlader gedacht, die wissen was sie tun und kein Lehrbuch. Vielleicht solltest Du mal das Vorwort lesen. Der Verkaufspreis wird wohl vom Verlag bestimmt und nicht vom Autor. Ich finde das Buch zu dem Preis sehr gut.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
76
supershooter hat Recht, das ist eine Ladedatensammlung und kein Buch um das Wiederladen zu lernen. Dafür gibt es reichlich Literatur. Dafür finden sich hier auch Patronen, die andere Bücher gar nicht kennen. Ich habe jede Menge interessanter Daten hier endeckt. Wie man sich an Bilder von Waffen stören kann, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Neid?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für eine Ladedatensammlung ist da aber ziemlich viel Text vor dem Teil mit den Kalibern.
Accuracy schrieb:
Wie man sich an Bilder von Waffen stören kann, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Neid?
Weder Neid, noch störe ich mich an Bildern von Waffen; was mich allerdings stört ist die ständige Selbstbeweihräucherung in Form von "ICH mit MEINEN tollen Waffen und MEINEN tollen Trophäen."
Oder wie es Kalchreuther mal ausgedrückt hat:
"In Amerika schreibt man Bücher, um anderen die Ergebnisse seiner Arbeit mitzuteilen, in D schreibt man Bücher, um anderen zu zeigen wie toll man ist."


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Für eine Ladedatensammlung ist da aber ziemlich viel Text vor dem Teil mit den Kalibern.

Dann lies Dir mal das Gesülze im Blauen Buch durch - da liegst Du manchmal vor Lachen auf dem Boden!

Und ja: Das Geschreibsel ist nicht sonderlich überzeugend.

Dafür aber die Ladedaten!

Rolf2
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
Rolf2 schrieb:
Dann lies Dir mal das Gesülze im Blauen Buch durch - da liegst Du manchmal vor Lachen auf dem Boden!

Gib mal ein Beispiel. Ich würde auch mal gerne lachen.

Nein, das tippe ich jetzt nicht ab!

Geh einfach mal in einen Waffenladen, der dieses Buch hat, und lies Dir mal die Kommentare zu den verschiedenen Kalibern etc. durch.

Rolf2
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Rolf2 schrieb:
....lies Dir mal die Kommentare zu den verschiedenen Kalibern etc. durch.

Ich habe das Buch und auch die früheren Ausgaben gelesen. Aber vor Lachen auf dem Boden hab ich mich nicht gewälzt. Vielleicht bin ich auch nur humorlos.
Darum hätte ich gerne ein Beispiel gehabt. Schade. Hatte ich aber auch fast schon so erwartet.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Das Klups Buch ist eine Zusammenfassung der JWW Wiederladeartikel, gepaart mit ein paar einletenden Worten, ständig wiederkehrenden Textbausteinen und ein paar Schreibfehlern / Zahlendrehern die einem aufmerksamen Korrektor aufgefallen wären.
Insgesamt ist das Buch nicht schlecht, aber ungeprüft (sprich DEVA / Beschußamt) würde ich die Ladevorschläge nicht übernehmen.

Das Zeitler Buch ist in dieser Hinsicht besser, aber hier ist mir zu viel Product Placement / Werbung enthalten und es enthält nicht alle von mir genutzten Kaliber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
384
Oben