von wegen die 10,75x68 erbringt nicht genügend Penetration..
Die damaligen Erkenntnisse, waren im Grunde schon korrekt. Waren die früheren VMR-Geschosse und vorallem die TM-Geschosse sehr fragile Konstruktionen. Zu dünne Geschossmäntel, kein bonding, etc. Bestes Beispiel ist die 11,2x72 Schüler, eine bestimmt super Patrone, aber zur damaligen Zeit gab es Anfangs nur eine Teilmantel-Fabrikpatrone. Für die big five nicht unbedingt angebracht.
Ist wie mit dem lange Jahre angebotenen 300grs Silvertip von Winchester in der .375H&H. Bestimmt ein ganz gutes Geschoss für "thin skined game", aber für Großwild unbrauchbar.
Zu North Folk Bullets. Habe selbst schon mal versucht da Geschosse für die 10,75, bzw. für die .45-70 zu bekommen. Ist eher schwierig. Das Midway Deutschland die hat, ist neu, hab aber da noch nicht angefragt. Auch ist der Preis schon etwas teuer. Die kosten da doppelt so viel, wie die neuen Hornady DGS/DGX Geschosse.
Wenn du noch eine Alternative suchst, vorallem mit der Lieferbarkeit, schau dir mal die Degol Geschosse an. Lade seit ein paar Jahren das 350grs PP in der 10,75Mauser. Ist immer besser lieferbar als die Woodleigh-Murmeln. Das 300grs RN von denen hatte ich auch schon mal, aber die Präzision war bescheiden.
Martin