404 Rimless

P.O.Ackley schrieb:
Habe vor zig Jahren mal ein paar Testbeschüsse auf nasse Tel-Bücher mit meiner "lahmen" 10,75Mauser gemacht....das FMJ zu testen....Aber eine auf 120cm gekürzte Bahnschwelle auf der Stirnseite beschossen, hätte das Geschoss fast geschafft. Die Spitze schaute schon raus.

Martin

Hallo,

von wegen die 10,75x68 erbringt nicht genügend Penetration... :mrgreen: :p
(quod erat demonstrandum) :wink:

Grüße
Saturn

von wegen die 10,75x68 erbringt nicht genügend Penetration..

Die damaligen Erkenntnisse, waren im Grunde schon korrekt. Waren die früheren VMR-Geschosse und vorallem die TM-Geschosse sehr fragile Konstruktionen. Zu dünne Geschossmäntel, kein bonding, etc. Bestes Beispiel ist die 11,2x72 Schüler, eine bestimmt super Patrone, aber zur damaligen Zeit gab es Anfangs nur eine Teilmantel-Fabrikpatrone. Für die big five nicht unbedingt angebracht.
Ist wie mit dem lange Jahre angebotenen 300grs Silvertip von Winchester in der .375H&H. Bestimmt ein ganz gutes Geschoss für "thin skined game", aber für Großwild unbrauchbar.

Zu North Folk Bullets. Habe selbst schon mal versucht da Geschosse für die 10,75, bzw. für die .45-70 zu bekommen. Ist eher schwierig. Das Midway Deutschland die hat, ist neu, hab aber da noch nicht angefragt. Auch ist der Preis schon etwas teuer. Die kosten da doppelt so viel, wie die neuen Hornady DGS/DGX Geschosse.
Wenn du noch eine Alternative suchst, vorallem mit der Lieferbarkeit, schau dir mal die Degol Geschosse an. Lade seit ein paar Jahren das 350grs PP in der 10,75Mauser. Ist immer besser lieferbar als die Woodleigh-Murmeln. Das 300grs RN von denen hatte ich auch schon mal, aber die Präzision war bescheiden.

Martin

at wvr

Danke für die Info, das kann ich sicher mal ausprobieren. Wobei diese Halbsolids oder auch solids jeweils viel vom brennraum verbrauchen, weil die Geschosse bei gleichem gewicht länger werden. Meist hat man ein Magazin das 91,44mm Patronenlänge akzeptiert und nicht mehr (375H+H). Da die 404 nicht überschüssiges Volumen hat, schaue ich zuerst mal was da so vorhanden ist von herkömlichen Mantelgeschossen. Wenn das Swift schiesst wede ich das verwenden.

Wede also mal mit den Rottweil pulvern starten aufzuladen.

A

anonym

Guest
ad semi, warst Du bei EGON erfolgreich???

Habe es verpennt. :cry:

@P.O.Ackley

Das 22,5g VM Geschoss von RWS ist ein alter Konzept mit Blechmantel, es zerlegt sich im Wildkörper ! Ich fürchte dass das 401grs Geschoss der 11,2x72 von Woodleigh auch ein wenig zu dünnwandig ist für diese Patrone !

Da gibt es aber auch zwei Versionen. Die "alte" Flußstahlversion und die gleichen Materials aber kupferplatiniert. Das sieht auch von der Form her etwas anders aus. Ich hab bzw. hatte Patronen beider Lose. Von den jüngeren müsste ich noch gut 100 Schuß irgendwo haben. Habe aber auch noch nie eines aufgeschnitten. Muss ich glatt mal machen. Aber das ist ja nicht wichtig. Solche Tests sind ja immer ganz interessant, aber die Praxis zeigt dann auch mal ganz andere Ergebnisse. Habe ganze Sammlungen an im Kugelfang geborgenen Geschossen aller Kaliber.
Die 10,75 Mauser ist eine ganz nette Patrone. Ich hab die halt gewählt, weil sie ohne rummurksen in ein M98 System passt. Eine .404 wäre mein Favourit gewesen. Es gab auch vor zig Jahren mal die Ruger #1 in diesem Kaliber, da haben damals meine kleinen grauen Zellen gearbeitet. Ich hab´s aber gelassen. Heute würde ich mir eine #1 im Kaliber .450/400 kaufen. Mal sehen. :twisted:

Martin

Ich kenne beide Ausführungen wobei mir der Unterschied nicht so gross scheint ! Was die Penetration angeht , scheint die, mit den Woodleigh 347grs Geschosse, auch nicht besser zu sein ! Trotzdem, das ist richtig, es ist eine nette Patrone ! :)

at boarhuntingdogs

Die Geschosse habe ich den USA gekauft und die RWS waren hier noch bei einem Händler am Lager.

Das Gewehr ist von Montanarifleman, 1999 action mit 70cm Lauf, der von denen empfolene min. Duchmesser 22mm mündungsdurchmesser. Für meinen Geschmack etwas schwer. Das Teil wird vermutlich zur Standwaffe werden da die 375H+H handlicher ist. (Steyr SBS)

404 Munition ist lagernd hier. Habe als ich die Waffe vor x Jahren bestellt habe mal 300Schuss gekauft. Die ersten 160 sind jetzt raus und bald wird das wiederladen aktuell.

Das Gewehr ist von Montanarifleman, 1999 action mit 70cm Lauf

YouForgottoPostPicturesofYourGun.gif

Hier nochmal zwei Bilder zum Vergleich und mit den geborgenen Geschossen. Das TMR war das Woodleigh 347grs SNRN. Das VMR war eine original RWS aus den 90ern. Zum Vergleich die beiden von RWS in den Jahren verladenen VMR-Geschosse. Also ein kleiner Unterschied ist da schon. Das alte ist von Radius her runder, wärend das neue mehr die Rundung im oberen Teil hat. Werd mal suchen und gegebenenfalls beide Geschosse aufschneiden.

Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
451
Oben