380 Meter Schußdistanz - kann das wirklich sein?

380 Meter Schußdistanz angestrichen am Ast möglich?

• Glaube ich nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich glaube es

• Keine Ahnung

• Umfrageteilnehmer
    0

steve

Moderator
Sir Henry schrieb:
Dennoch bleibt die Frage im Raum stehen, warum die 4 tödlichen Schüsse auf das gleiche Stück :roll:

Weil es mit dem ersten Schuss nicht umgefallen ist. :wink: Ich war mal dabei als ein Hirsch erlegt worde der nach dem ersten und zweiten Schuss wie angewurzelt stehen blieb und nach dem dritten Schuss zusammensackte. Zwei Schüsse saßen auf dem Blatt, der dritte direkt dahinter...das kann durchaus mal vorkommen.

Rotmilan

Moderator
Nun ja, ich hatte es so verstanden, daß das Stück bei den ersten drei Treffern nicht zeichnete, sondern wie eine Statue stehenblieb. Deshalb vier Schüsse. :?

Edit: Steve war schneller :wink:

steve

Moderator
Rotmilan schrieb:
Edit: Steve war schneller :wink:

050711_lucky_luke.jpg

:lol: :wink:

@steve
da waren es aber keine 380 m, odrrrrrrrrrrrrrr :roll:

Es ist schon seltsam, immer wenn einer (oder keiner) dabei war, passieren solche geradezu unglaublichen Geschichten :shock:

Einmal müssen es 3, dann sogar 4 schuss sein. Wir können sicher abwarten, dass einer einen Hirsch erst nach 5 tödlichen Treffern niederbringt. :D

Lags dann am Kaliber, dem Treffer der Entfernung oder dem Auflageast oder an allem zusammen, denn am Jäger kanns nicht liegen, es sei denn es ist die Fantasie mit ihm durchgegangen :wink:

Mal schauen, wie viel tödliche Schüsse morgen meine Rehe so einstecken

steve

Moderator
Sir Henry schrieb:
@steve
da waren es aber keine 380 m, odrrrrrrrrrrrrrr :roll:

Nein, es waren knapp 100 Meter. Warum Du jetzt so einen auf ungläubig machst ist mir allerdings nicht ganz klar. Sowas passiert nunmal...

barry08 schrieb:
Bezgl .: H-Mantel
Meine erste Steyr-Büchse erwarb ich aus einem Nachlass, damals mit H-Mantelmunition. Ich hatte in letzter Zeit wegen der Diskussionen im Forum den Eindruck, dass ich ein technisch veralteten Geschoss verwende. Jetzt kann ich wieder beruhigt weiterwerken.

(Stärkstes erlegtes Stück mit dieser Munition war ein Hirsch nach der Brunft, auf 220m, über 200kg Lebendgewicht. Nach dem ersten Treffer stand er wie angewurzelt, als der 2. Schuss traf, drehte er sich um sich selbst und kippte am Anschuss einfach um. Beide Treffer Herzschuss, auch wenn es jemand nicht glauben will).

Werner Reb schrieb:
"Fast-Duplizät der Ereignisse" - ich führte Mitte der 70er eine Win 100 SLB in .308 und 11,7 g HMK. Ein damit auf gut 120 m steil bergauf aufs Blatt geschossener Hirsch quittierte den Tiefblattschuss durch leichtes Hochspringen, drehte sich dann auf der Stelle um 180° und bekam die zweite Kugel praktisch mit gleicher Trefferlage, nur seitenversetzt, worauf er blitzschnell zusammenbrach. Herz abgeschossen, Ausschuss jeweils 30 mm, der Feisthirsch wurde vom Personal dieses Reviers zerwirkt was für guten Wildbretzustand - trotz der beiden Schüsse - spricht.

Im Gegensatz zu Dir bekam ich den 2. Schuss nicht so schnell raus weil ich links an einem Baum angestrichen hatte und die Hülse des ersten Schusses von dort in das Auswurffenster zurückprallte und kurzzeitig den Verschluss blockierte.

Bevor jetzt die Antort à la "das waren ja nur zwei Schüsse kommt", schreib ichs lieber direkt. :roll:

Naja, zuerst dachte ich der Typ war 70 bei der Jagdausübung in Kanada, nochmal gelesen und ok, kann ja früher gewesen sein.

Ich kenne aber auch 70jährige die mich locker 3x körperlich überlegen sind, die Kampfsport machen und auch ihrme Atmung unter Kontrolle haben.

Soll heißen: Ich traue jedem trainiertem Senior derartige Leistungen zu, Jagdfieber spielt wohl schon lange keine Rolle -irgendwann kommt die Routiene- und was mich stutzig macht -ich erhalte die W&H nicht mehr- ist das 4 tödliche Schüsse angebracht werden konnten.

Auf die Entfernung möglich, aber wohl eher bei einer angebundenen Ziege.

Egal, hier im forum sind mehr dubiose Leistungen und Erfahrungen zu lesen als diese wenigen 380 Meter. Thema: Eigene Nase :wink:

Ein Freund von uns der vor ein paar Wochen vom Dall Schaf jagen zurueckgekommen ist hat 4 schuesse gebraucht um seinen Widder zu erlegen.
Distanz 140m
Kaliber 30/06
Geschoss 180gr Accubond
Nachdem er 3 Accubond verschossen hat wo ansichtlich jeder treffer toetlich haette sein sollen(keine Ausschuesse)hat er den letzten Schuss mit dem 180gr TSX der Widder letztlich erlegt(mit Ausschuss).
Wiederrum kann man sagen "Sachen gibts die sollte es eigentlich gar nicht geben".

ich denke man sollte die sache hier differenziert betrachten.

unter perfekten bedingungen kann man sicher solche schüsse präzise und wiederholgenau abgeben, wenn waffe und auflage u.s.w. stimmt.

aber sorry, auf 380m stehend angestrichen kann mir niemand erzählen, daß das alles können war. auch wenn ein geübter schütze einen solchen schuß abgibt, dann sind da vermutlich 10 gelegenheiten vorher danebengegangen und er hat krank geschossen u.s.w.

ich sage es hier mal wieder an der stelle. derjenige, der jagdlich schießt, sollte nur auf eine distanz und unter bedingungen schießen, die einen sicheren und sauberen schuß als sehr wahrschein ergeben. bei 380m stehend angestrichen kann mir niemand erzählen, daß das sicher war ...

Naja, bei Leuten wie Greg & Varmi stelle ich mich nicht freiwillig auf 380 Meter und winke :roll:

69er schrieb:
Naja, bei Leuten wie Greg & Varmi stelle ich mich nicht freiwillig auf 380 Meter und winke :roll:
Danke fuer die Blumen.

--------------------------------------------------------------------------------

ich denke man sollte die sache hier differenziert betrachten.

unter perfekten bedingungen kann man sicher solche schüsse präzise und wiederholgenau abgeben, wenn waffe und auflage u.s.w. stimmt.

aber sorry, auf 380m stehend angestrichen kann mir niemand erzählen, daß das alles können war. auch wenn ein geübter schütze einen solchen schuß abgibt, dann sind da vermutlich 10 gelegenheiten vorher danebengegangen und er hat krank geschossen u.s.w.

---------------------------------------------------------------------------------------------
400m schauen sicher weit aus,aber wie ich schon gesagt habe,das bei constanten Training mit ein und der selben Waffe bei 10 Schuessen mind.7 im Leben sitzen sollen.Natuerlich muss man sich gedanken machen wie man aus einer schlechten situation (angestrichen)das beste herausholt.Wenn das Zfr auf diese Entfernung correct eingestellt ist kann man sich auf das schiessen konzentrieren.Ein Problem wird es dann wenn man Zweifel and der Zfr-einstellung hat und somit die Konzentrationsfaehigkeit unterbrochen ist.
Wenn man abr nie auf solche Entfernungen uebt dann wird es ein "Hell Mary shot" und das ist imeiner Meinung nicht vertrettbar.Wenn er das Wild 4 Mal getroffen hat ,dann wird er wohl wissen was er tut.

uihhh schrieb:
...aber sorry, auf 380m stehend angestrichen kann mir niemand erzählen, daß das alles können war. auch wenn ein geübter schütze einen solchen schuß abgibt, dann sind da vermutlich 10 gelegenheiten vorher danebengegangen und er hat krank geschossen u.s.w. ...
Genau das ist der Punkt. Möglich ist es, "stehend frei" auf 380 m etwas zu treffen, wahrscheinlich ist es nicht und vertretbar sicher nicht.

Zur körperlichen Fähigkeit..

Ich habe früher als Sportschütze diverse Wettkämpfe mit der LP geschossen. Mein bestes Ergebnis habe ich geschossen nachdem ich mithelfen durfte eine Party vorzubereiten (Bierkisten schleppen etc). und die Muskeln dadurch wohl relaxter sind, ich war so richtig KO. Nach vielen Test habe ich mich wenn es ging immer für die Abendtermine eingetragen und nicht für die am Sonntags morgen (bei Stadtmeisterschaften z.B.) Das kann jeder für sich selbst mal prüfen.

Carpenter

M03

aus eigenem Erlebnis.

Mein Freund schoß eine Sau auf ebenfalls ca. 400 mtr.
In Thüringen, im Feld mit der 8x68 s.

Er brauchte nur 1 Schuß um sie auf der Stelle zu strecken.

Allerdings vom Hochsitz aus, also mit guter Auflage.

Mit guter Auflage, richtigem Gewehr/Optik/Munition/Zieleinrichtung ist der weite Schuss kein Mirakel.
Was beim Eingangsposting viele irritiert, sind 4 (!) tödliche Schüsse auf diese Entfernung, aufgelegt in einer Astgabel. Klingt unwahrscheinlich.... möglich ist es??!

Rotmilan

Moderator
Carpenter schrieb:
Mein bestes Ergebnis habe ich geschossen nachdem ich mithelfen durfte eine Party vorzubereiten (Bierkisten schleppen etc). und die Muskeln dadurch wohl relaxter sind, ich war so richtig KO.
Das glaube ich Dir sofort. Aber ist Jagd weitab von der Zivilisation damit vergleichbar? Die geistige Anspannung (unbekanntes Gelände, gefährliche Aufstiege etc.) dürfte immens sein. Alles eine Frage der Gewohnheit :?:

@69er In der WuH war ein Foto des Erlegers. Der Mann dürfte schon nahe der 70 gewesen sein, wirkte allerdings nicht übergewichtig.

Waffe mir unbekannt, ZF sah nach Leupold aus. Evtl. dürfen wir es ja einstellen, oder :?:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
87
Oben