380 Meter Schußdistanz - kann das wirklich sein?

380 Meter Schußdistanz angestrichen am Ast möglich?

• Glaube ich nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich glaube es

• Keine Ahnung

• Umfrageteilnehmer
    0
Backen wir zunächst mal kleinere Brötchen und beschränken uns auf max 200 m
Bevor wir 4 tödliche Schüsse brauchen um ein Stück niederzubügeln. :wink:

Wenn die Treffer tatsächlich tödlich gewesen sein sollen, hat auf diese Entfernung zumindest die Energie zu wünschen übrig gelassen, sonst wäre das Stück gar nicht mehr beschießbar stehen geblieben :cry:

Rotmilan schrieb:
Schußdistanz 380 Meter, nur "ein dürftiges Anstreichen am Kiefernast ist möglich".
Ist das nur eine Story - oder soll man das glauben?
WH
Rotmilan

http://youtube.com/watch?v=Ssh8Vsbvn2A&feature=related
Dieser Link beweißt das es möglich ist über solche Entfernungen zu schießen, allerdings glaube ich nicht das dort ein dürftiges Anstreichen reicht.
Außerdem würde ich solche fragwürdigen Kunstschüße dennen überlassen die solche Schüße traniert haben und sich sicher fühlen.
Mal abgesehen davon das sich in Deutschland wohl kaum die Gelegenheit und die Bedingung ergeben wird, um so weit zu schießen.

Was heißt "solche Kunstschüsse trainieren" :roll:

Um sowas ständig zur Anwendung zu bringen, sind alle Äste im jeweiligen County oder Bundesstaat "wegtrainiert" :D

Lassen wir es doch einfach so stehen und wenden uns den niederen Gefilden bundesdeutscher Schussweiten und Treffsicherheiten zu :wink:

steve

Moderator
This is a Weatherby 30-378 with a custom reticle designed to match the ballistics for the load we are shooting. You will notice the picture of this reticle during the video. Main Cross hairs are set at 300 yards. Then the dots represent 100 yard intervals. Another crosshair at 700 yards (That's to help count in the heat of the moment)and then on down to 1000 yards.

Mein weitester Schuss auf wesentlich kleineres Raubwild lag bei 311m also warum sollte es bei wesentlich größerem Wild nicht gehen. :?:

Ich habe das mal ausprobiert auf lange Entfernungen zu Schiessen in Norwegen bekam da unterricht weil ich mich nicht getraut habe auf einen Bock zu Schiessen der so 260 m weit draußen stand in einer wand an einem steilen Hang ganz einfach weil mir die Erfahrung und der Mut dazu gefehlt hat :!: Jetzt hätte ich keine Probleme mehr damit vorraugesetzt Mann hat die Waffe die Optik und das nötige Training dazu :!: :!: :!: Schüsse auf 250-300 Meter sind in Norwegen keine Seltenheit !Aber es werden auch reichlich Kurse zum Long distance shooting dort angeboten!Die auch gerne genutzt werden!

Lille Krengel

Lille Krengel

Ich moechte sicher nicht die weiten Schuesse auf Wild propagieren,aber wenn ich jetzt die Koyotenjagd hernehme dann war im letzten Jahr der Durchschnitt meiner Schuesse bei 408m.Natuerlich sind mir die Koyoten auf 30m lieber,aber bei der Lockjagd und in Gebieten wo auf Koyoten bei den Farmern geschossen werden,sind die Schussdistanzen weiter,weil ja natuerlich die Koyoten auch gescheiter werden.Natuerlich wird mancher sagen das der Abschuss von Praedatoren was anderes ist als die Jagd auf Hochwild.
Fuer mich nicht!!!! Wild is Wild und die alle spuehren Schmerzen wenn man sie anschiesst.
Ich wollte nur sagen,das man wenn man geuebt ist und die gegebene Jagdart weitere Schuesse verlangt,sich besser auf sie einstellt oder andere Taktiken anwenden muesste um zum Erfolg zu kommen.
Fuer mich ist die Vorbereitung zur Jagd und das koerperliche Training und das Ueben der weiten und schnellen Schuesse ,Teil der Jagd.

Wenn du deine Kojoten schießt, dann von der Motorhaube deines Pickups oder von sonst einer echt stabilen Auflage, die bei Farmjagd die Regel ist.
Von Windstille mal auf solche Entfernungen abgesehen.

Schon das ZB im liegendanschlag fällt meist wegen Sagebrush oder sonst was aus.

Wir sprechen aber nicht von optimalen Auflagen, sondern haben uns mit der Wahrscheinlichkeit des Dredd-Themas befasst und da schaut es doch etwas anders aus.

Schöne Feiertage und viel Erfolg auf der Jagd, ob auf 40 oder 400 meter
Sir Henry

Sir Henry schrieb:
Was heißt "solche Kunstschüsse trainieren" :roll:

Um sowas ständig zur Anwendung zu bringen, sind alle Äste im jeweiligen County oder Bundesstaat "wegtrainiert" :D
Ich habe ja in meinem Posting geschrieben das man solche Bedingungen in Deutschland fast nirgendwo antreffen wird.

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Ich moechte sicher nicht die weiten Schuesse auf Wild propagieren,aber wenn ich jetzt die Koyotenjagd hernehme dann war im letzten Jahr der Durchschnitt meiner Schuesse bei 408m.Natuerlich sind mir die Koyoten auf 30m lieber,aber bei der Lockjagd und in Gebieten wo auf Koyoten bei den Farmern geschossen werden,sind die Schussdistanzen weiter,weil ja natuerlich die Koyoten auch gescheiter werden.Natuerlich wird mancher sagen das der Abschuss von Praedatoren was anderes ist als die Jagd auf Hochwild.
Fuer mich nicht!!!! Wild is Wild und die alle spuehren Schmerzen wenn man sie anschiesst.
Ich wollte nur sagen,das man wenn man geuebt ist und die gegebene Jagdart weitere Schuesse verlangt,sich besser auf sie einstellt oder andere Taktiken anwenden muesste um zum Erfolg zu kommen.
Fuer mich ist die Vorbereitung zur Jagd und das koerperliche Training und das Ueben der weiten und schnellen Schuesse ,Teil der Jagd.

Greg, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. 1005 Zustimmung. Man sollte sich immer den Jagdgegebenheiten anpassen - und das schließt alles, Ausrüstung, körperliches Training, Schießtraining, Sprache usw. mit ein. Die meisten geben nur 50% und wundern sich dann, wenn`s nicht klappt. Bei vollem Einsatz steigen die Erfolgschancen enorm - und trotzdem kann man, wenn Diana einem nicht hold ist, als Schneider heimfahren. Das ist Jagd.

Zu den durchschnittlichen Schußentfernungen: Ich habe mal eine Rehwildsaison mitgeschrieben. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Schnitt lag bei über 50 Rehe bei 72 Meter. Der weiteste Schuß als große Ausnahme bei 252 Meter.

Hier wird oft als Diskussionsgrundlage für weite Schüsse im Ausland die altdeutsche Jägerausrüstung als Maßstab hergenommen. Mit dickem 4-er oder 1-er Absehen, 6-facher Vergrößerung und einem "braven" Kaliber und noch dazu wenig oder kein Schießtraining und keiner Kondition - da geht gar nichts. Wenn man dann bspw. mal ein Mil-Dot verwendet, Tafeln raussteckt, Tabellen anlegt, dann ist es keine große Kunst, bis auf 400 Meter zu schießen - immer vorausgesetzt, alle anderen Einflüsse (Wind, Auflage, usw.) passen.

Sir Henry schrieb:
Wenn du deine Kojoten schießt, dann von der Motorhaube deines Pickups oder von sonst einer echt stabilen Auflage, die bei Farmjagd die Regel ist.
Von Windstille mal auf solche Entfernungen abgesehen.

Schon das ZB im liegendanschlag fällt meist wegen Sagebrush oder sonst was aus.

Wir sprechen aber nicht von optimalen Auflagen, sondern haben uns mit der Wahrscheinlichkeit des Dredd-Themas befasst und da schaut es doch etwas anders aus.

Schöne Feiertage und viel Erfolg auf der Jagd, ob auf 40 oder 400 meter
Sir Henry
Servus Henry.
Ich muss dich leider entaeuschen was die Motorhaube meines Pick-ups betrifft.Ich jage nicht mit meinem Auto.Was die Auflagen betrifft ist das so 50-50 mit den stabilen Auflagen,weil ja das Gras fuer das Zweibein zu hoch ist.Bergstock oder aufgestellter Rucksack ist die Regel.

@greg
wie auch immer, du machst das schon richtig wie es dir passt.
Waidheil und fette Beute
Sir Henry

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
502
Oben