A
anonym
Guest
st.hubertus schrieb:oh jetzt begibt sich WR wieder unterhalb die Gürtellinie.
Wo Du schon lange bist will ich gar nicht hin...
st.hubertus schrieb:oh jetzt begibt sich WR wieder unterhalb die Gürtellinie.
st.hubertus schrieb:Peterson Svendbourg, Savinelli ...? Mac Baren Mixture..?
z.Z. Rattray's Bagpiper's Dream
GREAT, doch: Dein Arzt oder Apotheker Impala kann Dir dabei helfen, das Rauchen aufzugeben....!
Ich mag gar nicht aufhören, und schon gar nicht, weil es "hip" wäre.
st.hubertus schrieb:ach so, da wurde auf einem der Vorseiten der Einwurf gemacht das US Klaiber .358" würde über eine geringere Geschoss-Auswahl verfügen als das US Kaliber .338.
Hier einige Premium Hersteller ( aus dem Kopf )
Wer weitere Hersteller / Geschosse benennen kann, der ist aufgefordert die Tastatur zu bedienen.
Nolser Partition: 225 und 250 grainer
Nosler Ballistik tip: 225 grs.
Speer: 250 grs. Grand Slam / Hot core
Swift A-Frame in 225,250 und 280 grainer
Norma: Oryx in 250 grainer
Barnes TSX in 225 grains
Hornady in 250 grs. Spire point & RN
Sierra 225 grs.SBT
Woodleigh in 225, 250, 310 grainer Teilmantel
Degol: 225 + 250 grs. SM
ja, früher hat Herr Magister auf die dicke Whelen geschworen.Ich hab sogar Geschosse vom Herrn Magister aus Wien! Der hat oder hatte übrigens auch eine .35Whelen
Hr.Uhlenflut schrieb:zur 358Win. wenn ich eh kein Kurzsystem hab, nehm ich doch dlatt die 9x57
aus Good Old Germany, denn wiederladen muß ich beide, meint ein Patriot.
Gruß u.Waihei Hr.Uhlenflut
Rainbow schrieb:Wenn der Lauf kürzer sein sollte, würde ich danach gehen, welche daraus mehr Speed bringt. Da könnte die 9x57, mit ihrem homöophatischen Gasdruck möglicherweise etwas schwächeln.
Den Schwaben interessiert vielleicht noch der Pulverbedarf :wink:
Greetz Anton
Greetz AntonHr.Uhlenflut schrieb:Zitat:
Sowohl bei der Geschoßgeschwindigkeit, als auch beim Lärm schneidet die Amerikanerin besser ab.
Da sieht man mal wieder, wie QL hörig Du bist.
Also ich seh nur, daß du die einfachsten Zusammenhänge, für deren Verständnis man wahrlich kein QL braucht, auch dann nicht verstehst, wenn man sie dir erklärt und sogar noch mit selbigem vorrechnet.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Du den Unterschied v. 75bar gehörmäßig unterscheiden kannst.
Nö, aber lauter, wie Saturn behauptet, wird es mit 75 bar weniger eben sicher auch nicht.
Außerdem glaub ich nie u. nimmer, Daß bei Pmax 4050bar der Mündungsdruck
geringer als bei Pmax 2800bar ist. Das wäre das selbe, wenn Du behaupten würdest, 4l Benzin brennen schneller ab als 2,8 l Benzin. Und durch was wurde das überhaupt bewiesen. Papier ist eben geduldig.
Daß verschiedene Pulver verschieden schnell abbrennen und sich dieses Abbrandverhalten auch noch druckabhängig ändert, hast du schon mal gehört? Bleib lieber beim Benzin.
Außerdem erreiche
ich mit 2800bar fast die gleiche V0 wie die 358 mit 4050 bar. Welche Patrone
ist nun ökonomischer o. effizienter?
Welcher Pulverhändler berechnet das Pulver druckabhängig?