358 Winchester

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Exilschwabe schrieb:
Tach zusammen,

führt jemand die 358 Winchester, oder hat anderweitige Erfahrung damit ?

Danke.

WH

Ich hab ne 358er, ehemaliges, aufgebohrtes und auf 51 cm LL gekürztes 308er Steyr-Mannlicher DJV-Match

Ich kann die Patrone nur empfehlen...wenn du ein Waldrevier hast....wenig Wildbretzerstörung und zuverlässiger Schweißlieferant...

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
an st.hubertus um nochmal zu vergleichen:hart geladene 8.5 x63 mit 250 grs hornady gemessene 800 m/s.und auch die von dir so gering geschätzte
9,3 x62 bringt mehr als die .35 whelen.das ist fakt.
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
st.hubertus schrieb:
Super auch die 338 Ruger ist keine schlechte Wahl.
Mir lieber als 8,5x63.
SHG

Mit keiner der beiden jemals ein Stück Wild erlegt, oder ?

Aber Hauptsache aus Amerika, denn da ist alles besser, gerechter und größer. Siehe Weatherby, 30-06, .35 Whelen usw. usw.

Roosevelt, Truman, Eisenhower, Kennedy, Johnson, Nixon, Carter, Reagan, Clinton, der Bush-Clan und selbst Obama wären stolz auf solche Patrioten.

Du hättest als "Entwicklungshelfer" für das alte Europa wohl längst die Medal of Honor verdient. Sorry my friend, aber das musste mal sein.

Abgesehen davon, hätte ich vor länger Zeit eine .358-er Win bekommen, würde ich sie vermutlich noch heute führen !!
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
an st.hubertus um nochmal zu vergleichen:hart geladene 8.5 x63 mit 250 grs hornady gemessene 800 m/s.und auch die von dir so gering geschätzte 9,3 x62 bringt mehr als die .35 whelen.das ist fakt.
Servus, ich sehe Du bist ein neues Mitglied in unserer lustigen Tafelrunde.
Zunächst einmal: ein herzliches welcome, Leute mit knowledge über Kaliber, Ammunition
und die Wiederladerei sind immer : Freunde ( keine Feinde).

So, 8,5 Reb mit 250 grainer = 800 m/sec. Freund: ABBA würde Trillern: Dream on.
Die .338 Win.Magn. eine echte Magnum schafft ja gerade mit Mühe und Not diese Marke.
Sag: welche Kapazität haben denn folgende Hülsen/ Kaliber: ?
8x64S, 8,5x63Reb, .35 Whelen, und 9,3x62.....?
Mit welchem Pulver und mit welcher Menge willst Du denn 800 m/sec. mit dem 16,2 Gramm herausbekommen haben.?
Klar BLC 2 davon 70 grains. Passen rein., 100 % Probiere es mal aus.
Dann liegst Du jenseits von Gut und Böse.

Und jetzt versuch der Communty nur nicht einzureden die 8,5 Reb mit der Null-Acht-Fünfzehn
280 Rem-Hülse läge im Leistungsbereich der 338 Winchester.
Da lacht ja der Haushahn auf dem Dachfirst.

good Shooting SHG
 
A

anonym

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
[quote="st.hubertus":pq6ld3oy]Super auch die 338 Ruger ist keine schlechte Wahl.Mir lieber als 8,5x63.SHG
Mit keiner der beiden jemals ein Stück Wild erlegt, oder ?[/quote:pq6ld3oy]
Oh welch ein Grohner aus dem Dunklen Tann.....?
Antwort: Nein, St.Hubertus schießt alle Kaliber von 5,6 bis 9,3 mm.
Außer Kal. .338 das sind 8,5 mm nach metrischem System.
Aber ich liebäugelte auch mal ( klar ) hiermit. Sonst wäre ich ja: pervers.
Für mich galt immer: entweder Fisch oder Fleich. Black or White.
Zwischentöne, Zwischenkaliber wie 8,5x63, 338 Win: Unfug.
Wenn dann 338 Ruger für die DJ in einem Kurzsystem oder eine echte Magnum ( keine Kastration ) dann Klar: 340 from uncel Roy.
This cartridge is realy: GREAT

Ach ja: um eine Patrone ein Kaliber beureilen zu können muß ein sachkundiger Patronist dieses nicht selbst geschossen haben.

Der Kardiologe muß ja selbst auch keine Bypässe tragen oder mit zwei Herzklapen unterwegs sein.
Auch der Apotheker Impala verabreicht ein Medikament gegen chronisches Aftersausen ohne selber von diesem heimtückischen Leiden befallen sein zu müssen.

Merke:Es tötet, es wirkt eh nicht das Kaliber, sondern stets das verwendete Geschoss.

In der Praxis ist es eh Wurst, ob der Keiler ein 220 Swift A-Frame aus der 8x64S oder ein 225 Swift A-Frame aus der 8,5 auf seine Schwarte gebrannt bekommt. Die Wundwirkung ist: wie Mineralwasser aus Selters oder aus dem Dorfbrunnen 50 Meter weiter.
RäudigerFuchs schrieb:
Aber Hauptsache aus Amerika, denn da ist alles besser, gerechter und größer. Siehe Weatherby, 30-06, .35 Whelen
ach was, mir wurde doch immer vorgeworfen ich sein ein Narzist.
Ein Freund vom Dicken Hermann und Waldmar Frevel.
Nein, nun ein Jünger von Mr. O-Bama...!
No,St.Hubertus ist Waidmann + Patronist. Ich führe auch mit Freude u. Begeisterung 5,6 und 6,5x57
Auch 7x64 und x 66 v.Hofe Super Express.
Sowie 8x68S, 300 Weatherby und 9,3 x 62,64,74R
Sorry, hatte Freund RF vergessen, ja ja auch Du kommst in die Jahre wo die Schläfen Silbern werden.
RäudigerFuchs schrieb:
[Roosevelt, Truman, Eisenhower, Kennedy, Johnson, Nixon, Carter, Reagan, Clinton, der Bush-Clan und selbst Obama wären stolz auf solche Patrioten.Du hättest als Entwicklungshelfer für das alte Europa wohl längst die Medal of Honor]verdient.
Sorry my friend, aber das musste mal sein.
Freue mich wenn es Dir jetzt / nunmehr besser / gut geht.
Merke: nicht gleich an die Decke gehen, rauche lieber eine HB - Filterzigarette
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo hubertus!eine ladung mit 60.5 grs vith.n550 hinter dem hornady rn mit 250 grs:797 m/s bei 4057 bar mittlerem druck, aus horneber hülse.Gemessen bei der deva.und der glaubst du ja wohl.
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
..Gemessen bei der deva.und der glaubst du ja wohl.

Nö, jetzt bestimmt nimmer (grins).
Sicher leugnet der Scheinheilige auch die bei DN gemessenen, im Blauen Buch dokumentierten 800 m/s mit 4,15 g R904 hinter 16,2 g Hornady RK (o.k. leichte Pressladung aber immerhin...).

Aber bleiben wir beim Thema: .358 Win.- wie .338 Federal - ist im Kurzsystem sinnvoll aber nur für verständige Wiederlader, die aus der Kleinen keine Große machen wollen (bei den meisten Herren des Pulverlöffels ist ja das Gegenteil der Vater des Gedankens...) .
Im Standardsystem deshalb lieber .35 Whelen oder .338-06 oder 8,5x63 - aber auch keine "Magnums", weil diese auf Dauer am Schießstand einfach keinen Spaß machen. Und wenn ich treffen will, m uss ich schießen, schießen....
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Für mich galt immer: entweder Fisch oder Fleich. Black or White.
Zwischentöne, Zwischenkaliber wie 8,5x63, 338 Win: Unfug.
Wenn dann 338 Ruger für die DJ in einem Kurzsystem oder eine echte Magnum ( keine Kastration ) dann Klar: 340 from uncel Roy.
This cartridge is realy: GREAT


Hm. Mal ehrlich - nach der Denke braucht man doch eigentlich nur noch ein Kaliber: Die 460 Weatherby Magnum.

Damit kann ich alles Wild der Erde waidgerecht erlegen; für Rehwild mach ich mir dann eben eine abgebrochene Ladung.

:lol:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Werner Reb schrieb:
bb475 schrieb:
..

Aber bleiben wir beim Thema: .358 Win.- wie .338 Federal - ist im Kurzsystem sinnvoll aber nur für verständige Wiederlader, die aus der Kleinen keine Große machen wollen (bei den meisten Herren des Pulverlöffels ist ja das Gegenteil der Vater des Gedankens...) .

Das habe ich ja oben schon geschrieben, am besten keine Gedanken darüber machen, wie langsam das Ding fliegt, sondern einfach nur damit die Tiere erschiessen - das funktioniert hervorragend! :wink:
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
9,3 x62 bringt mehr als die .35 whelen.das ist fakt.
dass die 9,3 ein paar Körnchen mehr an Pulver im Stande ist zu fassen ist dieses absolut Korrekt.
Aber: das Kal. 9 mm ( .358 ") ist für unser Hochwild mit entsprechendem Premium Geschoß und einen GG von 250 grs. gegenüber 9,3 mm mit gleichem GG die eindeutig bessere Wahl.
Mein M 98 in .35 Whelen faßt 5+1 ronds.
Ein M 98 in 9,3x62 hingegen fasst nur 4+1 rounds.
Mit einer Vo von schlappen 700 m/sec. bei 16,2 Gramm ist die 35 Whelen der 8,5Reb mit welcher höheren speed auch immer deutich überlegen.
60 grs. high engery powder brauche ich nicht.
50 grs. vom simple IMR 3031 genügen voll auf.
Für Nachsuchen und Drückjagd gegenüber der 9,3x62 die deutlich bessere Wahl.
MERKE: das Bessere ist stets des Guten: Feind.

Übrigens mal nicht den Mund so sehr voll nehmen:
die 9,3x62 Fabrik-Patrone mit 15 Gramm Vulkan leistet aus 26 " = 780 m/sec.
die .35 Whelen Fabr.-Patrone Federal 225 TBBC leistet aus 22" = 820 m/sec.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn Deine Whelen nur 700m/sek bringt, dann ist die .358 mit 685m/sek aus dem 21" Lauf und nur 43grs R902 ja fast die bessere Wahl....
 
A

anonym

Guest
Die Weehlen ist ja nun auch nicht gerade einfach!
Man hört oft von Problemen sie zum schießen zu bringen!
Bei meiner M98 in 9,3x62 gehen auch 5 ins Magazin und ob die 35 die bessere Wahl ist mag ich mal bezweifeln! gegenüber der 8,5x63 oder der 8x64 oder 9,3x62 eher nicht.
Die genannte 338 Federal ist evtl ganz nett zum spielen wenns mal weiter wird wie 100m fehlt da der speed! Wenn ich eine Patrone für im Wald und DJ suche ist die 9,3 die bessere Wahl.
Wenn man was sucht zum spielen ist die 338 Federal und 35 Weehlen gut sucht man was um auf alles Wild in EU auch auf große distanz zu jagen wird es wohl die 8,5x63 oder 8x64 werden ( in der reihenfolge) wenn man auf Fabrikpatronrn angewiesen ist dann die 9,3x62.
Wenn außer der .35 sind alle Patronrn recht einfach zu schießen zu bringen wobei ich mit der 338 Federal keine Erfahrung habe!
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Wenn Deine Whelen nur 700m/sek bringt, dann ist die .358 mit 685m/sek aus dem 21" Lauf und nur 43grs R902 ja fast die bessere Wahl....
ja und nein.
Nur sie bringt eben auch weit > 750 m/sec.
Ich habe speziell für NS und DJ diese schlappe load erarbeitet.
Der Vorteil : rasche Schußfolge, da die Waffe nach Schußabgabe kaum hoch springt. Und die meisten Schüsse liegen eh im 50 Meter Bereich.
Hier sind eher langsamere Geschosse von Vorteil.
Die Wirkung ist: keinesfalls schlechter als die der 9,3x74R mit 18,5 Gramm.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Werner Reb schrieb:
Sicher leugnet der Scheinheilige auch die bei DN gemessenen, im Blauen Buch dokumentierten 800 m/s mit 4,15 g R904 hinter 16,2 g Hornady RK (o.k. leichte Pressladung aber immerhin...).

Gibts denn in absehbarer Zeit Fabrikladungen? Die Amis scheinen in letzter Zeit schon ein paar mehr in 9,3 anzubieten.
DEVA ist Klasse, da schafft sogar eine 9,3x64 über 6000 J bei nichtmal 4000 Bar. :eek:
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
..Mit einer Vo von schlappen 700 m/sec. bei 16,2 Gramm ist die 35 Whelen der 8,5Reb mit welcher höheren speed auch immer deutich überlegen.

Aha.
Weil die 8,5x63 nicht nur >800 m/s/16,2 g schnell gemacht sondern mit 3,2 g ebendieses IMR 3031 hinter dem 16,2 g Hornady RK auf ebendiese 700 m/s heruntergeladen werden kann, mit 100% Brennschluss sogar im 50 cm Laufstummelchen meiner M03 Alpine?

Mann, Du verhedderst Dich immer mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
141
Oben