358 Winchester

Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
st.hubertus schrieb:
Peterson Svendbourg, Savinelli ...? Mac Baren Mixture..?
z.Z. Rattray's Bagpiper's Dream

GREAT, doch: Dein Arzt oder Apotheker Impala kann Dir dabei helfen, das Rauchen aufzugeben....!
Ich mag gar nicht aufhören, und schon gar nicht, weil es "hip" wäre.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
st.hubertus schrieb:
ach so, da wurde auf einem der Vorseiten der Einwurf gemacht das US Klaiber .358" würde über eine geringere Geschoss-Auswahl verfügen als das US Kaliber .338.

Hier einige Premium Hersteller ( aus dem Kopf )
Wer weitere Hersteller / Geschosse benennen kann, der ist aufgefordert die Tastatur zu bedienen.

Nolser Partition: 225 und 250 grainer
Nosler Ballistik tip: 225 grs.
Speer: 250 grs. Grand Slam / Hot core
Swift A-Frame in 225,250 und 280 grainer
Norma: Oryx in 250 grainer
Barnes TSX in 225 grains
Hornady in 250 grs. Spire point & RN
Sierra 225 grs.SBT
Woodleigh in 225, 250, 310 grainer Teilmantel
Degol: 225 + 250 grs. SM


Ich hab sogar Geschosse vom Herrn Magister aus Wien! Der hat oder hatte übrigens auch eine .35Whelen
 
A

anonym

Guest
Ich hab sogar Geschosse vom Herrn Magister aus Wien! Der hat oder hatte übrigens auch eine .35Whelen
ja, früher hat Herr Magister auf die dicke Whelen geschworen.
Dann schwor er auf 8mm-06 improved.
Dann kamen Impala`s . Seither ist "Land unter"
Wien...? Nein, das kann nicht sein.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ 9mm Patronen

Vor der 35 Weehlen u. zwar lange davor gab's schon eine 9x63 Miller&Greiss
aus München. Ob vieleicht der Colonell Taunsend Weehlen mal eine Miller&Greiss
in die Hände bekam, kannte ja damals keiner in Amerika.
Und zur 358Win. wenn ich eh kein Kurzsystem hab, nehm ich doch dlatt die 9x57
aus Good Old Germany, denn wiederladen muß ich beide, meint ein Patriot.

Gruß u.Waihei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Hr.Uhlenflut schrieb:
zur 358Win. wenn ich eh kein Kurzsystem hab, nehm ich doch dlatt die 9x57
aus Good Old Germany, denn wiederladen muß ich beide, meint ein Patriot.
Gruß u.Waihei Hr.Uhlenflut

Hallo Herr Uhlenflut,
eine interessante Sichtweise, die ich mir einmal durch den Kopf gehen lasse.
Nicht dass ich jetzt die Deutschlandfahne auf meine Wiederladebank schraube,
aber der Gedanke hat was.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Wenn der Lauf kürzer sein sollte, würde ich danach gehen, welche daraus mehr Speed bringt. Da könnte die 9x57, mit ihrem homöophatischen Gasdruck möglicherweise etwas schwächeln.
Den Schwaben interessiert vielleicht noch der Pulverbedarf :wink:

Greetz Anton
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Rainbow schrieb:
Wenn der Lauf kürzer sein sollte, würde ich danach gehen, welche daraus mehr Speed bringt. Da könnte die 9x57, mit ihrem homöophatischen Gasdruck möglicherweise etwas schwächeln.
Den Schwaben interessiert vielleicht noch der Pulverbedarf :wink:

Greetz Anton

Hallo Rainbow,

eben nicht. Ist der Gasdruck im Patronenlager geringer, ist auch der Mündungsgasdruck niedriger, wenn kein progressives TLM verladen wird, was bei beiden Patronen, der 9x57 und der .358, eh nicht der Fall ist, und somit die betreffende Patrone besser für kurze Läufe geeignet.
Versteh es aber nicht falsch: Der Mündungsgasdruck ist immer niedriger als der Patronenlagerdruck, progerssives TLM braucht halt nur lange Läufe, da das Druckmaximum (nicht mit dem Pmax verwechseln) durch den langsameren Pulverabbrand erst erreicht wird, wenn sich das Geschoß im vordern Drittel des Laufes, von der Mündung aus gesehen, befindet.
Das ist auch der Grund, warum ein Stutzenlauf in einem Magumkaliber keinen Sinn machen würde.

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Hallo Saturn
Das stimmt so nicht.
Für die Lärm ist nicht der Pmax verantwortlich, sondern der Gasdruck, an der Mündung anliegt, wenn das Geschoß den Lauf verläßt. Dieser beeinflußt man durch die Wahl eines geeigneten Pulvers.
Für meine .308 mit "20 kurzem Lauf nehme ich relativ flotte Pulver. Mit vergleichsweise reichlich Druck, aber einem Brennschuß bei etwa 370mm, erreiche ich nicht langsame ca 800m/s, aber nur knapp 600bar Mündungsdruck.
Der Knall ist alles andere als auffallend laut, eher tief und satt.
Entsprechendes Pulver vorausgesetzt sind im kurzen Lauf gerade kleinvolumige, druckstarke Hülsen mit ihrem raschen Druckanstieg, im Vorteil. Hinten gleich richtig Dampf für die Beschleunigung, aber wenig Pulver, das rasch verbrannt ist.
In QL schaut der Vergleich für einen 20 Zoll Lauf dann so aus:

9x57 Mauser, 225grs Accubond, IMR 3031
Bei Pmax/2800bar: 704m/s, Mündungsdruck 516bar
Bei ..........2377bar: 666m/s, Mündungsdruck 492 bar

.358win , 225grs Accubond, H335
Bei Pmax/4050bar: 729m/s, Mündungsdruck 441bar
Bei ...... ...3563bar: 704m/s, Mündungsdruck 429bar

Sowohl bei der Geschoßgeschwindigkeit, als auch beim Lärm schneidet die Amerikanerin besser ab.

Greetz Anton
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Rainbow

Zitat:
Sowohl bei der Geschoßgeschwindigkeit, als auch beim Lärm schneidet die Amerikanerin besser ab.

Da sieht man mal wieder, wie QL hörig Du bist. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Du den Unterschied v. 75bar gehörmäßig unterscheiden kannst.
Außerdem glaub ich nie u. nimmer, Daß bei Pmax 4050bar der Mündungsdruck
geringer als bei Pmax 2800bar ist. Das wäre das selbe, wenn Du behaupten würdest, 4l Benzin brennen schneller ab als 2,8 l Benzin. Und durch was wurde das überhaupt bewiesen. Papier ist eben geduldig. Außerdem erreiche
ich mit 2800bar fast die gleiche V0 wie die 358 mit 4050 bar. Welche Patrone
ist nun ökonomischer o. effizienter?

Gruß u.WaiHei Hr.Ulenflut
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
@ den Erfinder des Wiederladens
Hr.Uhlenflut schrieb:
Zitat:
Sowohl bei der Geschoßgeschwindigkeit, als auch beim Lärm schneidet die Amerikanerin besser ab.
Da sieht man mal wieder, wie QL hörig Du bist.
Also ich seh nur, daß du die einfachsten Zusammenhänge, für deren Verständnis man wahrlich kein QL braucht, auch dann nicht verstehst, wenn man sie dir erklärt und sogar noch mit selbigem vorrechnet.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Du den Unterschied v. 75bar gehörmäßig unterscheiden kannst.
Nö, aber lauter, wie Saturn behauptet, wird es mit 75 bar weniger eben sicher auch nicht.
Außerdem glaub ich nie u. nimmer, Daß bei Pmax 4050bar der Mündungsdruck
geringer als bei Pmax 2800bar ist. Das wäre das selbe, wenn Du behaupten würdest, 4l Benzin brennen schneller ab als 2,8 l Benzin. Und durch was wurde das überhaupt bewiesen. Papier ist eben geduldig.
Daß verschiedene Pulver verschieden schnell abbrennen und sich dieses Abbrandverhalten auch noch druckabhängig ändert, hast du schon mal gehört? Bleib lieber beim Benzin.
Außerdem erreiche
ich mit 2800bar fast die gleiche V0 wie die 358 mit 4050 bar. Welche Patrone
ist nun ökonomischer o. effizienter?
Welcher Pulverhändler berechnet das Pulver druckabhängig?
Greetz Anton
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Wie ich sehe, vergnügen sich die Herren mit dem Thema.

Trotzdem Kompliment: Alles in allem sind einige gute Argumentationen aufgeführt, die mir weitergeholfen haben. (Und die ich vorher gar nicht in Erwägung gezogen habe !! ) Dafür danke.
Wenn Ihr jetzt noch einen Hau weniger persönlich wäret, dann würd ich meinen Hut neigen !!
Nachfolgend einen Link zu einem Amerikaner, der diese Patrone anscheinend geradezu verehrt:
http://www.chuckhawks.com/358Win_mystery.htm

WH und mehr Gelassenheit
Exilschwabe
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
ähh...man kennt sich eben, sorry :oops:
Werd' mir deinen Rat zu Herzen nehmen.
Allerdings hat der Uhli nicht ganz Unrecht. Das bißchen Leistung kann man ruhig der Funktionssicherheit beim 98er opfern (Parallelthread).
Hatte ich nicht bedacht.
Wenn Du selber lädst ist das mit dem Pmax eh so eine Sache.

Greetz Anton
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Exilschwabe

Spezielles zur 9x57

Diese Patrone wurde Ungefähr in den 1890er Jahren aus der 8x57 entwickelt u. sollte überwiegend in den deutschen Afrikakolonien verwendung finden. Wie jeder weiß, ist es dort sehr heiß u. das ziemlich neue Nitropulver berherrschte
man auch noch nicht wie heute. Logische Folgerung, man hielt den Gasdruck etwas niedriger wie f. Kontinentalpatronen. Die Engländer verfuhren übrigens genauso. In alter Jagdliteratur hat die 9x57 in Afrika eine sehr gute Reputation, besonders auf Löwen u. auch Großantilopen. Es gab auch 18,1gr schwere Vollmantelpatronen nicht nur f. das Dik Dik, wenn ihr wißt was ich meine. Aus heutiger Sicht würd' ich sagen, könnte man sie durchaus auf das Niveau der .358Win laden u. sie paßt einfach perfekt in's 98er System.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ein weiterer großer Vorteil der 9x57 bzw. .358Win. ist das große Geschoßangebot amerik. Hersteller i.G. zum Kal. .338"!
"Halt, halt", wird der beflissene WL-Literatur-Studiosos jetzt einwerfen, " im Kal. .338" gibt es doch mehr Geschosse, als im Kal. .358"!!!"
- Das stimmt (auf den ersten Blick).-
Man muß sich aber mal die Patronen vor Augen führen, für die diese Geschosse hergestellt werden:
.358 und .356Win.
.35Whelen
.350 Rem.Mag.
und dann noch die vergleichbare 9x57(R)

Alles Patronen, die mit ihren Geschossen eine neidrige bis höchstens mittlere Vo erbringen. Die Materialhärte der Geschosse ist auf diese Geschwindigkeiten abgestellt, d.h. die Geschosse liefern bei diesen Geschwindigkeiten ihre optimale Wirkung.

Anders im Kaliberbereich .338". Hier sind in den USA die beiden Patronen

.338 Win.Mag.
.340 Wby.Mag.

marktführend. Die Geschoßpalette in diesem Kaliber richtet sich im großen und ganzen auf diese beiden Patronen aus. Patronen mit den vergleichbaren Geschwindigkeiten wie obige .358er also die .338Win., 50-100m/s langsamer als die beiden .338er Magnums, müssen Wohl oder Übel mit deren Geschosse versorgt werden. Weiche, auf diese langsame Geschwindigkeit besser angepaßte Geschosse gibt es nur in geringerem Angebot.
Hier ist bei Mittelpatronen zwischen 8 und 9mm die Kalibergruppe .358" eindeutig im Vorteil.

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
355
Oben