Moin!
Ich denke, bei dieser Diskussion wird es keine richtige Lösung geben. Ist halt immer eine Frage von Einsatzzweck, Schießfähigkeiten und ein wenig persönlichem Geschmack. :?
Für den reinen Fangschuss auf nur noch schlägelndes Wild mag ein kurzer .38sp oder .357 ja noch gehen. Wobei klar ist, dass bei unter 3 Zoll beim .357 sehr viel Leistung verschenkt wird, bzw. als „Feuerwerk“ vor dem Lauf abfackelt. Mag ganz schön sein, hilft aber nicht viel…
Wenn es auf Schwarzwild geht, würde ich auch lieber dicke Murmeln a la .44 Mag. (oder .45 ACP??) verwenden. Klar, die Feuerfrequenz ist mit .44 nicht sehr hoch, aber wenn hohe Stoppwirkung notwendig ist, ist .44 eben einfach besser. :twisted:
Aber eins ist bei der ganzen Geschichte von entscheidender Bedeutung:
Ihr könnt keine KW zur Jagd mitnehmen und der Meinung sein, dass ihr nicht üben braucht! Das ist Mist! Und für Euch „Sau“-gefährlich, um mal bildhaft zu bleiben. KW-Schießen kann i.P. jeder, aber treffen unter Stress bedarf des ständigen Trainings! Ständig, weil man mit der Zeit auch wieder das Gefühl für die Waffe verliert, Sportschützen wissen was ich meine. Das geht bei der KW schneller als beim Gewehr!! :!:
Also, wer nicht geübt ist mit seiner KW, sollte sie lieber zu Hause lassen, und sich nicht in falscher Sicherheit wähnen, wenn er auf wehrhaftes Wild zur Nachsuche losmarschiert. :!: :!:
Noch wichtiger als das Kaliber der KW ist allerdings der richtige Treffersitz. Genau wie beim Büchsenschuss. Triffst Du die Dich annehmende Sau genau zwischen die Lichter ist sofort Feierabend (auch bei .38sp). Triffst Du nur das Gescheide, könnte es noch mal brenzlig werden (auch bei .44 Mag.), wenn sie nicht abdreht. (In einer der letzten Visier-Ausgaben war dazu ein Artikel.)
Ein Schießausbilder sagte mir mal, dass in Gefahrensituationen noch rd. 20% des normalen Könnens übrig bleiben. Also: Üben was das Zeug hält, wenn die KW Eure Gesundheit retten soll!!!
Und wer viel übt, kommt auch mit .44 Mag. zurecht. So schließt sich der Kreis…
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Stoppwirkung von .45 ACP? 230 Grain Geschossgewicht hauen schon ganz gut rein, und mit +P-Ladungen werden ähnliche Energiewerte wie bei einer .357 erreicht. Nur die Murmel ist eben deutlich größer und schwerer als 9mm bzw. .357. Habe zwar noch keine Erfahrungen dazu, aber wenn es soweit ist, werde ich bestimmt meine USP mitnehmen… :wink:
Mal was anderes: Wie geht es Deinem Hund Waidblatt? Ich hoffe, er ist wieder wohlauf!