.357 Mag. aus 2"-Lauf

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.471
Du bist der Allergrößte und alle anderen haben keine Ahnung. Respekt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Überläufer33 schrieb:
Hallo Waidmann,

sorry, Du bist ein Hundeführer! Vor diesen Leuten habe ich echt respekt. Entschuldige nochmals :eek:
Ich habe bei den meisten Beiträgen in diesem Forum das Gefühl, dass die Kollegen die dort schreiben gar keine Ahnung haben was so wirklich im Busch abgeht.

Ich habe mal auf einem Schießstand ein Kurzwaffenschießen mitgemacht in dem "Mann gegen Mann" geschossen wurde. Jeder hatte eine Latte mit 5 Tontauben zu beschießen. Ich habe Leute gesehen die so aufgeregt waren, dass sie Ihre Waffen kaum noch festhalten konnten vor zittern. Was machen die erst wenn sie im Busch einer angeschweissten Sau gegenüberstehen??

Letzte Woche habe ich einen Keiler angepirscht, der an der Waldkante gebrochen hatte. Als ich auf ca. 70m über die offene Wiese an das Stück herangekommen war, stellte ich mich in Schussposition und spannte meine Waffe. Als ich wieder durch mein ZF guckte, stand ich mit dem Keiler Aug in Aug und er lief mir ca. 10m wütend entgegen.
In solch einer Situation ist einem dann ganz schön mulmig. Ich denke wenn mir das bei einer Nachsuche mit einer Kurzwaffe auf 20m passieren würde, hätt ich wohl auch Mühe die Waffe ruhig zu bekommen.

Gruß, Überläufer33

Und hast du den Keiler geschossen? Oder hast du die Waffe nicht ruhig bekommen? :D

Es wurde ja oft hier geschrieben, daß die KW in Sonderfällen eingesetzt wird. Auch das man vorher üben sollte. Auf 20m würde ich die LW nehmen. KW ist ,FÜR MICH,was für Fangschuss auf 3m oder am liegenden Stück.
Wie es andere machen ist mir egal. Solange niemand gefärdet wird und das Wild nicht leiden muss.

Gruss David
 
Ü

Überläufer33

Guest
Hi David7x64,

Du hast eine gesunde Einstellung 8)

Jau, der Bursche wollte dann zurück und hat sich nochmal breit gestellt. Übrigens: 7x64 voll auf den Knochen und Ausschuss! Die meisten im Forum schießen solche Stücke glaube ich mit 375H&H aufwärts :roll: He,he
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
749
Hallo Woody! Die meisten Revolverkaliber sind für lange Läufe ausgelegt. Pistolenkaliber sind für kürzere Läufe gedacht. Die 38er kommt bei einem 2 Zoll Lauf auf ca. 250 Joule, mit Geco oder Hirtenberger auf 300 Joule. Die 357 Magnum ist für kurze Läufe auch nicht besser geeignet. Sie bringt es etwa auf die 9mmPara Leistung. 500Joule. Dabei knallt sie laut, blendet und hat einen recht harten Rückschlag, bei Alurahmenrevolvern klappt sich auch schon mal die Trommel beim Schuß aus. Dazu kommt, daß durch die erheblich langsameren Geschosse die 38er meist gar nicht und die 357 nur mit den ganz leichten Geschossen noch aufpilzen. Vielleicht besser eine Pistole nehmen, da hier die Läufe bei gleichen Abmessungen ca. 1Zoll länger sind als bei den Revolvern. Die 7,65er und 9 kurz Pistolen sind gar nicht soooo schlecht, denn sie sind sehr klein und haben durch die HP Munition wohl stark an Wirksamkeit zugelegt. Die 9kurz durchschlägt z.B. immerhin fast zwei 10cm dicke Fichtenholzbalken auf nahe Distanz mit VM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
754
Oben