.338 Federal

A

anonym

Guest
Man nenne mir bitte - neben dem "Gewinn" von ein paar Gramm Gesamtmasse und der tendenziell etwas besseren Zuführung im Vergleich zu billigen, nicht aufgearbeiteten Standard-Systemen - die Vorteile, die eine Waffe mit Kurzsystem gegenüber einer solchen mit Standardsystem und um ca. 15 mm gekürztem Lauf haben soll. Danke...
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Rherorik? :)

Vor-/Nachteil ist, aus meiner Sicht, nicht zu benennen.
Sicher schaut das schicker aus wenn, bei dem Beispiel der .222Rem in Standardsystem zu bleiben,
die Systemgrösse der Patronengesamtlänge angepasst ist.

Die Funktion muss gewährleistet sein.

Der Gewichtsvorteil ist kokolores.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Werner Reb schrieb:
Man nenne mir bitte - neben dem "Gewinn" von ein paar Gramm Gesamtmasse und der tendenziell etwas besseren Zuführung im Vergleich zu billigen, nicht aufgearbeiteten Standard-Systemen - die Vorteile, die eine Waffe mit Kurzsystem gegenüber einer solchen mit Standardsystem und um ca. 15 mm gekürztem Lauf haben soll. Danke...

Hallo Werner,

sehe ich genauso. Kurzsysteme sehen schick aus, bringen aber nicht wirklich signifikante Vorteile. Bei gleicher Lauflänge sind die Waffen, wie du schreibst, gerade mal 15mm kürzer. Wird ein längerer Schaft benötigt ist selbst der "15mm-Vorteil" wieder passé.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Wird ein längerer Schaft benötigt ist selbst der "15mm-Vorteil" wieder passé.

Grüße
Saturn

Nee, der bleibt immer :)

Denn auch bei sonst gleichen und hier längeren Schäften bleibt die "kürzere" Waffe (über das System) eben insoweit kürzer.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
9x19 schrieb:
Saturn schrieb:
Wird ein längerer Schaft benötigt ist selbst der "15mm-Vorteil" wieder passé.

Grüße
Saturn

Nee, der bleibt immer :)

Denn auch bei sonst gleichen und hier längeren Schäften bleibt die "kürzere" Waffe (über das System) eben insoweit kürzer.
.

Der eine hat eine Waffe mit Kurzsystem und braucht einen 38cm Schaft, der andere hat ein normal langes System und braucht einen 35cm Schaft. Dann ist bei gleicher Lauflänge die Waffe mit dem Standartsystem die kürzere.

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Vielleicht ist es verwindungsteifer und somit präzieser?

Wäre ein interessanter Versuch.
Beispielsweise, jeweils ein Remington 700 Kurzsystem und Langsystem im Kaliber .308Win..
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Saturn schrieb:
Der eine hat eine Waffe mit Kurzsystem und braucht einen 38cm Schaft, der andere hat ein normal langes System und braucht einen 35cm Schaft. Dann ist bei gleicher Lauflänge die Waffe mit dem Standartsystem die kürzere.
Äpfel und Birnen!
Egal ob die Waffe einen 35cm o. 38cm Schaft hat (den braucht der jeweilige Schütze nämlich immer - unabhängig von der Systemlänge) bleibt ein Kurzsystem kürzer, als ein Normalsystem!


WaiHei
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Werner Reb schrieb:
[quote="Wald_jaga":1uoejqvs]Vielleicht ist es verwindungsteifer und somit präzieser? Mist, wo ist die Ironie-Grinsekugel
Ein hoch akademischer Vorteil - der im Schaum der zahllosen anderen Parameter untergeht...Vollkommen richtig :lol: [/quote:1uoejqvs]
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Hr.Uhlenflut schrieb:
...
,hört sich ja an als ob Du dem
98iger K-System was abgewinnen könntest.
Aber ja doch, nur kann ich mir keines leisten und ich neige zu kleineren Öffnungswinkeln. So kam die Sako meinem Budget und meinen Vorstellungen noch am nächsten. Schade nur, daß deren Controlled Feed zwar ganz nett, aber kein wirklicher ist.

Werner Reb schrieb:
Rainbow schrieb:
stilvollen, technischen Feingeist

naja - dies und "Ami" steht sich in vielerlei Sequenzen diametral gegenüber...
Stimmt :idea:
Rainbow schrieb:


Werner Reb schrieb:
Man nenne mir bitte - neben dem "Gewinn" von ein paar Gramm Gesamtmasse und der tendenziell etwas besseren Zuführung im Vergleich zu billigen, nicht aufgearbeiteten Standard-Systemen - die Vorteile, die eine Waffe mit Kurzsystem gegenüber einer solchen mit Standardsystem und um ca. 15 mm gekürztem Lauf haben soll. Danke...

Selbstverständlich kann man seine Spagetti auch mit dem Messer klein schneiden und sodann mit einem Löffel verspeisen.
Der Unterschied im Magen ist sicher nicht der Rede wert.

Greetz Anton
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Werner Reb


...tendenziell bessere Zuführung


Ich glaube,daß ist der Knackpukt.
Warum sonst hat sich Mauser für
das K-System entschieden.Welche
infragekommenden Patronen gab's
denn 1900. Wohl nur eine Handvoll
als da währen 6,5x54 Mauser,
.250Sav..300Sav. 8x51 Mauser.
Ob's auch englishe K-Patronen
gab entzieht sich meiner Kenntniss.
Sicher ist aber, daß auf betreiben
der Engländer das Mag.-System
entstand.Es muß also schon gra-
vierende Mängel gegeben haben
bei Verwendung der genannten
Patronen im Standardt-System.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Werner Reb schrieb:
[quote="Wald_jaga":q04dn610]Vielleicht ist es verwindungsteifer und somit präzieser?
Ein hoch akademischer Vorteil - der im Schaum der zahllosen anderen Parameter untergeht...[/quote:q04dn610]Warum legen dann die Präzisionsschützen so großen Wert auf "steife" Systeme mit möglichst kleinen Öffnungen?
Wie viel es bei einer "normalen" Jagdwaffe ausmacht ist allerdings wirklich die Frage.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hr.Uhlenflut schrieb:
...tendenziell bessere Zuführung

Ich glaube,daß ist der Knackpukt.
Warum sonst hat sich Mauser für
...
So ein PC ist keine Schreibmaschine!
Man muss nicht am rechten Rand des Eingabefensters den "Wagenrücklauf/Zeilenvorschub" betätigen. Das kann der PC viel besser und der Text bleibt lesbar.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
514
Oben