.338 Federal, das unbekannte Wesen

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.158
300gr gibt bzw.gab es von Woodleigh in .358 auch Degol baut sie Dir!

Aber worin besteht eigentlich der Sinn von Subsonic - Ladungen?
Ist halt noch leiser.
Schau dir mal die YouTube Videos von Q an sowas stellt er sich vor :
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.158
Hoffentlich landet dieser Schwachsinn nicht auch bei uns!
Naja, FLG sind auch nicht so flott . Wird in der Wirkung ähnlich sein. In der ehemaligen DDR hat man ja viel damit gejagt . Wobei ich Dir recht gebe, mit dem Zeug wird tendenziell mehr krankes Wild wegkommen als zur Strecke kommen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.788
Warum die Angst von unbekannten Sachen?

Subsonische Kaliber wären eine hervorragende Wahl für die Reviere neben den grossen Städten, besonders dort, wo gibt es ständig Probleme mit SW. Hier z.B.:

Wildes Berlin - Stadtjagd auf Schwarzwild

 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.434
Ist halt noch leiser.
Schau dir mal die YouTube Videos von Q an sowas stellt er sich vor :
Geisteskrank. Welche Minderwertigkeitskomplexe will der damit kompensieren?

Aber auch ein typisches YT Video.
Man sieht die ersten beiden Schüsse, was dann passiert erfährt man nicht und dann wird das erlegte Wild eingeblendet.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.643
Nach eigenen Experimenten mit Subsonic .308Win habe ich jagdliche Verwendung verworfen.
Dazu sind die Disztanzen bei uns zu weit und zu variabel.
Aufm Stand aber ganz lustig.

Vielleicht mal ne Anwendung 9Para auf Nuria, aber sonst wüsst ich nicht, was damit anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.158
Geisteskrank. Welche Minderwertigkeitskomplexe will der damit kompensieren?

Aber auch ein typisches YT Video.
Man sieht die ersten beiden Schüsse, was dann passiert erfährt man nicht und dann wird das erlegte Wild eingeblendet.
Naja Jens steht doch da. Er will zeigen, dass er mit dem Ding ein großes Tier töten kann. Das Löwenvideo ist da expliziter . Marketing hat der olle Roy Weatherby auch nicht anders gemacht.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
36
Gestern bin ich zufällig über Tim Wells YT-Kanal gestolpert.

Jetzt weiß ich nicht was ich kranker finde: einen Cape Buffalo mit dem Speer zu erlegen oder mit der Subsonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.209
:unsure: .... die .338FED - ich bin ein bekennender Fan dieses Kalibers.
Selbst in der billigen Savage ist das Kaliber wirklich extrem präzise.
Von der Wirkung ... ich nutze das Kaliber nur zur DJ, schießt sich wie eine .308.
Allerdings bringt sie eine 'andere' Leistung beim Wild [bum-um], ohne dass man Nachteile
beim Verwerten feststellen konnte. Für mich eine annähernd 'geniale' Variante.
Mit dem Einzug der .338FED durfte die .308WIN nur noch mit auf den Stand und hat in den
3 Jahren keinen Tag mehr auf der Jagd erlebt. Es fehlt einfach das Argument für die .308WIN.

Die .338FED ist für mich ein richtig guter Wurf.
Zur Markteinführung war das Engagement und der Einsatz von Marketing sehr überschaubar.
Unabhängig davon - gefühlt zieht der Ami andere, stärkere .338er Kaliber vor.
Bei den oft unter 150m liegenden Schußweiten in Deutschland hat eine stärkere .338 eher
keine Vorteile. Allerdings bewirbt in Deutschland die Industrie und der BüMa eher andere
.338ter Kaliber, wie z.B. eine 8,5x55Blaser oder eine 8,5x63REB.
Wer will dann schon bei seinen Kumpels mit so einer leichten .338 auftauchen ... ?

Zur Munition - ich habe mir am Anfang eine Packung FEDERAL Fusion gekauft und die am
Schießstand getestet. Nach dieser hocherfreulichen Erfahrung wurden ausreichend Pillen
zugelegt, so dass es mir die nächsten Jahre reichen wird. Ich bin seeeehr zufrieden.

Zugegeben - hätte ich eine DB in 8x57IRS, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir
eine .338FED zuzulegen.
Aber das ist Geschichte, denn die .338FED hat einfach Maßstäbe gesetzt ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.867
Naja, FLG sind auch nicht so flott . Wird in der Wirkung ähnlich sein. In der ehemaligen DDR hat man ja viel damit gejagt . Wobei ich Dir recht gebe, mit dem Zeug wird tendenziell mehr krankes Wild wegkommen als zur Strecke kommen.
Ein FLG kannst du nicht damit vergleichen. Ist schneller und schwerer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
479
Oben