.338 Federal, das unbekannte Wesen

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
762
Hier in Norwegen hat der Federal-Importeur wohl eine offene Bestellung in den USA, Lieferzeit unbekannt. Ich kann hier aber leider keine Munition "auf Verdacht" kaufen bevor ich nicht das Kaliber im Schrank habe.

Ich kann auch nicht recht erklären, was mich an dem Patrönchen so anmacht... Kurzsystem wäre jedenfalls vorhanden (Merkel KR1) und Anwendungen für eine Kurzdistanz-8,5mm auch. Wäre aber auf Fabrikmunition angewiesen und das ist derzeit bitter, vor allem wenn man bleifrei schießen will.
Sind die Norweger beim Wiederladen nicht wesentlich entspannter? So einen Schein braucht es doch nur in D, oder nicht? Geschosse gibt es ja genügend, sobald du die Büchse lizenziert hast darfst du dafür doch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
762
Es ist wirklich ein Jammer. Die 338 Federal hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, genauso wie die 7mm-08 mit 110gr/120gr bleifreien G.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.278
:LOL: @cast hat es erfasst, was mir beim Wiederladen noch im Wege steht. Steht auf der Wunschliste fürs Jahr 2030.

Einen Schein braucht es hier tatsächlich nicht und da um mich herum wirklich fast jeder selber lädt, würde ich sicher einen Mentor finden.

Geschosse und ich glaube auch Hülsen sind aber tatsächlich auch nur mit entsprechendem Kaliber auf der WBK erwerbbar.


edit:

Back to topic… Einen BüMa hätte ich schon, der sich die KR1 mal anschauen würde um herauszufinden, ob und wir wir die .338 FED da rein kriegen.

Aktuell hat die .308 nur knapp 42cm LL, beim neuen Lauf in .338 bin ich unsicher. Was meint ihr? Hauptsächlich Rotwild deutlich unter 100m mit 1,1-4x24 ZF, Schalldämpfer muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.953
Die .338Fed als Fabrikpatronen ist Geschichte. Gerade nochmals überprüft. Weder Hornady, noch Speer, Barnes oder Remington stellen noch Patronen für das Kaliber her.

Dann kann man gleich eine 8,5*63 oder .338-06 nehmen, wenn man schon WL muss.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.139
Schade.
Hatte die vor Jahren auch mal erwogen, aber bin von abgekommen.
Hab aber schon genug wenig lebendige Kaliber, da lass ich die Finger von, zumal neue Geschoßlogistik nötig wäre und neue Tüte.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.423
In der Tat, aber die 338 fed ist ja auch kein Patrönchen um mit dem 8,5er Geschoss "weiter" rauszulangen. Dafür hast ja auch du deine 7x64.
Aber die 8x57is profitiert fürs weiter rauslangen auch von den erhältlichen, leichten, bleifreien wie OK+, MJG oder Evo green.
Mir gehts ja nicht darum die 338 fed schlecht zu schreiben. Doch sehe ich, abgesehgen von einem AR 10 oder Kurzsystem wenig Gründe in D eine 338 fed zu führen, weil wir schon die exzellente 8x57is haben.
Im 8,5er Bereich sehe ich da eher die 8,5 Reb oder 8,5 Blaser. Diese bieten weitaus mehr als die 338 fed, mit deutlichem Abstand zur 8x57is oder 30-06.
... ich bin eigentlich oldschool ... mein Standard lautet 7x57(R), 7x64, 8,68S 👼
Nur bevor ich mir eine .308WIN mitnehme zur DJ, dann lieber eine .338FED.
Mag sein, dass das mit den Murmeln inzwischen ein Problem ist, aber diese Challenge
habe ich für mich gelöst ;)
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Da es hier ja kein dezidierter 338 Federal Fan Thread ist, erlaube ich mir einen Spannungsbogen zu europäischen Anforderungen.

M. W. nach wurde die 338 Fed speziell für den amerikanischen Markt wegen seiner Vorlieben für die Verwendung in halbautomatischen Waffen ala AR-10
Das wird immer so gesagt, aber Sako war früh involviert und wollte das offenbar in Skandinavien heraus bringen.

Zudem ist Federal kein typischer AR Vertreiber, von denen es in den USA sehr viele gibt, die auch zahllose Sonderkaliber anbieten.

Ja, das passt prima ins AR 10, aber dafür erdacht ?

Nichts belegt das.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.790
Besser passt das 200gr TSX, nicht das 200gr TTSX
Wenn ich nur 180gr verschiessen will, kann ich auch bei der .308Win bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
530
Oben