338-378 Weatherby - wer hat Erfahrungen damit und ein paar Pillen übrig?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Glückwunsch zum Kauf. Leistungsmäßig wird das mit der .338-378 schon passen, hier schrieben früher Leute mit, die sind erfolgreich mit .338 Lapua auf Jagd gegangen.:biggrin:

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du nicht auf dieses Teil mitgeboten hast:

http://egun.de/market/item.php?id=5122143

Glückwunsch zum Neuerwerb! Bei einem Drall von 10" würde ich aber eher schwere Geschosse verwenden, sofern leichte nicht fliegen...
Billig wird's nicht! Ggf. hast Du ja zum Üben die 40 Murmeln mit 250grs. NP gekauft? Meld Dich mal per PM.

So eine Schei§e! Die Waffe kam heute an. Trotz guter Verpackung dank sorgsamen Umgangs seitens DHL mit anvertrautem Gut mit Schaftbruch. Nun wirds erstmal nix mit Probeschießen! :evil:

Sauerei, dann ist die Orginalität im Eimer..................
Nur ein neuer Schaft kann ggf. den Warenwert übersteigern.

WmH R-M

So eine Schei§e! Die Waffe kam heute an. Trotz guter Verpackung dank sorgsamen Umgangs seitens DHL mit anvertrautem Gut mit Schaftbruch. Nun wirds erstmal nix mit Probeschießen! :evil:

Hi boris0815,

SELTEN ein Schaden ohne Nutzen...................

ggf. ist das, so SCHEI.., es auch ist, der Weg das es einen wirklich passenden Schaft gibt.
Das Kaliber UND die Waffe haben das Potential deine Vorgaben SICHER zu erfüllen.
Ein gut passender Schaft wäre jetzt nur noch das +X um optimal "arbeiten" zu können.

Gruß
WILDCAT762

Hi boris0815,

SELTEN ein Schaden ohne Nutzen...................

ggf. ist das, so SCHEI.., es auch ist, der Weg das es einen wirklich passenden Schaft gibt.
Das Kaliber UND die Waffe haben das Potential deine Vorgaben SICHER zu erfüllen.
Ein gut passender Schaft wäre jetzt nur noch das +X um optimal "arbeiten" zu können.

Gruß
WILDCAT762

Na ja, der vorhandene Schaft war ein neuwetiger, verstellbarer Matchschaft. Besser passen tut ein neuer Schaft auch nicht. Ich sehe daher leider keinen Zusatznutzen für nich durch diesen Schaden.

Eine Entwertung der Waffe sehe ich dem gegenüber bei einem neuen Schaft auch nicht, denn es ist ja keine limitierte Sammlerwaffe o.ä. Ich habe eben mit dem Verkäufer gesprochen. Der hat mich gebeten, die Waffe zwecks Montage eines neuen Schfts zu Keppeler zu schicken.

Ob das Kaliber meine Vorgaben erfüllt, muss ich dann wohl später rausfinden. Daran, dass es präzise ist und dass man damit weit hinlatzen kann, habe ich keinen Zweifel. Es stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Schießkomfort. Wenn die mir so vor die Glocke haut, dass das Schießen damit keinen Spaß macht oder der Knall (mit oder ohne Mündungsbremse) so unerträglich wird, dass man selbst mit Gehörschutz ein Knalltrauma kriegt, dann wird auf .300 WinMag umdekoriert.

WH, Bo

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ob das Kaliber meine Vorgaben erfüllt, muss ich dann wohl später rausfinden. Daran, dass es präzise ist und dass man damit weit hinlatzen kann, habe ich keinen Zweifel. Es stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Schießkomfort. Wenn die mir so vor die Glocke haut, dass das Schießen damit keinen Spaß macht oder der Knall (mit oder ohne Mündungsbremse) so unerträglich wird, dass man selbst mit Gehörschutz ein Knalltrauma kriegt, dann wird auf .300 WinMag umdekoriert.

WH, Bo

Ist so wild nicht, zudem ist dann nach jedem Schuss auf dem Hochsitz dieser freigeblasen von jeglichem Schmutz...:lol:

Du hast aber ein PEch...:no:

Interessante These, wenn ich mir meine .338 LM so im Vergleich anschaue, ist die net zarter zu mir wie ne 9.3x64. 338/378 is bestimmt nochmal ne ecke knackiger...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Interessante These, wenn ich mir meine .338 LM so im Vergleich anschaue, ist die net zarter zu mir wie ne 9.3x64. 338/378 is bestimmt nochmal ne ecke knackiger...

Sie wird sich mit der 338LM nichts tun, Rüdemann hat recht, wenn man die mit Bremse mit der 9,3x64 ohne vergleicht.

Die Wby verbrent um 120grain Pulver...

Gut ok das hab ich jetzt nicht bedacht mit der Bremse, ohne ist die 338/378 bestimmt ein richtiges "erlebniss" :)

Sie wird sich mit der 338LM nichts tun, Rüdemann hat recht, wenn man die mit Bremse mit der 9,3x64 ohne vergleicht.Die Wby verbrent um 120grain Pulver...

Erstens: mir ist bekannt, dass der TS eine 9,3x64 geringeren Gewichtes und ohne MB führt.

Zweitens: die 9,3x64 verbrennt auch 70 grs. Pulver bei 300 grs.

Das natural weight in 8,5 mm beträgt 250 grs.
Somit hält sich das Pulvermehrgewicht mit dem Geschossgewicht wieder die Waage.
Wer mal rechnen will..................bitte sehr.

Never the less, beides sind keine Spatenpatronen.
Wer eine 9,3x64 in der Lage ist Punkt genau zu verschießen, der wird auch mit der genannten over-over-bore keine Probleme haben.

So long R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
230
Oben