338-378 Weatherby - wer hat Erfahrungen damit und ein paar Pillen übrig?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Der Lauf dürfte bald ausgeschossen sein.
Die .300-.387 Wea Mag steht im Ruf nicht Laufschonend zu sein. Die .338 ist von Verhältnis Kaliber zu Pulverraum etwas ausgeglichener (obwohl immer noch overbore).
Aber signifikant anders als die .338 LaMa dürfte sie auch nicht sein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
QL rechnet mir vor, dass der Rückschlag mit einer Standardladung und 250grs Geschoss dem einer gleich schweren 9,3x64 mit 286grs Geschoss entspricht und 50 Joule beträgt. Ob er sich anders anfühlt, wird sich zeigen. Mit dem 9g KJG von Sax rechnet mir QL bei einer leicht reduzierten Ladung (P=4.000 bar) einen Rückstoß von 30 Joule aus, was dem 300 Win mit 11,6g Geschoss aus einer normal schweren Büchse entspricht. Die MB soll vom Rückschlag nach Keppeler 1/3 wegnehmen. Also sollte er erträglich sein.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
So eine Schei§e! Die Waffe kam heute an. Trotz guter Verpackung dank sorgsamen Umgangs seitens DHL mit anvertrautem Gut mit Schaftbruch. Nun wirds erstmal nix mit Probeschießen! :evil:
Als treuem Forumsleser kommen einem ja Sachen unter, die den Glauben an das Schlechte im Menschen jeden Tag festigen.

Bei zwei äußerlich identischen Waffen, die nacheinander zur Versteigerung gelangen: Vielleicht hatte Deine den Schaftbruch schon vorher?
Ist das auf den Versteigerungsfoto wirklich Deine? Passt das Schadensbild an der Waffe zum Schaden an der Verpackung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Als treuem Forumsleser kommen einem ja Sachen unter, die den Glauben an das Schlechte im Menschen jeden Tag festigen.

Bei zwei äußerlich identischen Waffen, die nacheinander zur Versteigerung gelangen: Vielleicht hatte Deine den Schaftbruch schon vorher?
Ist das auf den Versteigerungsfoto wirklich Deine? Passt das Schadensbild an der Waffe zum Schaden an der Verpackung?

Noch einfacher, passt die Maserung am Foto zu der am kaputten Schaft? Nichts desto trotz, über die Versicherung den Schaden abwickeln und einen neuen jagdlicheren Schaft machen lassen ist auch gut! Nur wenn schon dann gleich einen Maßschaft zwecks idealer Rückstoßverteilung und in Kunstharz gebettet!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Vielen Dank für die netten Tips, auch für die, die per pm gekommen sind. Leider wird es aber nix mit mir und der 338-378, denn ich habe für nur € 300 mehr eine baugleiche Waffe in meinem Wunschkaliber .300 Win geschossen: http://egun.de/market/item.php?id=5122143 und bin daher vom Kauf der .338-378 zurückgetreten.

Leider bin ich wegen des Schaftbruchs nicht dazu gekommen, mit der 338 zu schießen. Zwar hab ich dank Forum Munition bekommen, aber mit Schaftbruch schießt es sich eben nicht so gut. Nun bin ich gespannt auf die .300.

WH, Bo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
560
Oben