338-378 Weatherby - wer hat Erfahrungen damit und ein paar Pillen übrig?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Hi Brois,

sorry für die falsche Verlinkung zur Matritze.

Vorweg, ich kann keinen substanziellen Beitrag zu dieser Büchse/Kaliberkombination leisten in Bezug auf Erfahrung, Wirkung etc. dieses Kalibers.

Hätte nur folgende Fragen an Dich:

1. Welche Wildart willst Du damit bejagen?

2. Auf welche Entfernung möchtest Du das tun?

3. Bist Du Dir bei der Wahl der Waffe und des Kaliber sicher, dass dabei ein sinnvoller Wirkzusammenhang besteht könnte?


Wie ich bereits oben schrieb, möchte ich eine Waffe haben, die alle Voraussetzungen dafür erfüllt, auf Entfernungen bis 300m präzise Wild, konkret Rotwild, Damwild, ggf. auch Schwarzwild vom Ansitz bejagen zu können Hintergrund ist, das ich eine Jagdgelegenheit in einer Agrarsteppe im Osten habe, wo man teilweise so weit schießen muss. Man muss die Waffe nicht weit zum Hochsitz tragen, daher ist das Waffengewicht egal. Am besten geeignet für diesen Einsatzzweck dürfte eine Matchbüchse sein, weil sie schwer ist und damit ruhig liegt, einen Schaft hat, der sich weitgehend einstellen lässt und weil sie einen Abzug hat, der sehr präzise Schüsse zulässt. Ich kenne einige Jäger, die Matchbüchsen sehr erfolgreich zum Ansitz führen. Daher sehe ich bei der Wahl der Waffe jedenfalls einen sinnvollen Wirkungszusammenhang.

Kalibermäßig bin ich mir eben noch nicht sicher. Ich hatte eigentlich an das Kaliber .300 Win gedacht. Die Keppeler kam mir grade in die Quere und vor dem Kauf hatte ich sichergestellt, dass sie sich mit vertretbarem finanziellen Aufwand auf das Kaliber .300 Win umbauen lässt. Bevor ich das mache, hätte ich aber gerne mal gewusst, wie sich die .338-378 Weatherby so anfühlt. Wenn sie sich aus dem schweren Gewehr (Mündungsfeuerdämpfer reduziert den Rückschlag nochmal um 30%) angenehm schießen lässt, wäre es für mich auch eine Option, das Kaliber beizubehalten. Sooo weit weg ist sie z.B. von einer 8x68 S oder 9,3x64 auch nicht weg. Umfallen werden die Stücke damit schon und wenn das Geschoss nicht zu weich ist, auch mit vertretbarer Wildbretentwertung. Darum geht es und nicht darum, dass sie mit einer .30-06 auch umgefallen wären.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.661
Kalibermäßig bin ich mir eben noch nicht sicher. Ich hatte eigentlich an das Kaliber .300 Win gedacht. Die Keppeler kam mir grade in die Quere und vor dem Kauf hatte ich sichergestellt, dass sie sich mit vertretbarem finanziellen Aufwand auf das Kaliber .300 Win umbauen lässt.
Erstmal Glückwunsch zum Kauf! Spontane Käufe auf eGun von Waffen, die man eigentlich gar nicht braucht inkl. anschließender Diskussion im Forum sind eh viel zu selten! :biggrin:

Beim Umbau: der Stoßboden der .338-.378 zur .300 Win Mag ist aber unterschiedlich. Dies könnte eine Auswirkung auf einen Umbau haben.

Zumindest ist die auf der .378 Hülse basierende .338 nicht ganz so overbore wie die .300-.378 Wea Mag. Die Wirkung dürfte ähnlich der .338 LaMa sein.
Eigentlich viel zu viel des guten, aber mit einem A-Frame paßt das schon...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.661
In diesem Fall würde ich aber nur nach Alternativen in der gleichen Stoßbodengruppe suchen.
Beispielsweise den sehr ausgewogenen Lazzeronis :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, bei dieser Büchse würde ich (koste was es wolle) die .338-.378 testen und entweder wieder verkaufen oder so lassen wie sie ist. Die Alternativen wie die .338 LaMa wird in der Praxis kein Unterschied darstellen und wenn das Lager sauber geschnitten ist dürfte das Maximum an Präzision mit diesem Kaliber darstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Für den gedachten Einsatzzweck sicherlich ein gute - wenn auch etwas überdimensionierte - Wahl. Einzig die hohen Kosten für die Munition dürften auf Dauer einen Wermutstropfen darstellen...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Teil und vor allem Waidmannheil.

Übrigens würden Bilder des Einschießergebnisses hier sehr gern zur Kenntnis genommen.:)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
In diesem Fall würde ich bei dieser Büchse die .338-.378 testen oder so lassen wie sie ist. Wenn das Lager sauber geschnitten ist dürfte das Maximum an Präzision mit diesem Kaliber darstellbar sein.

So ist es..............:thumbup:
Keppeler bürgt für Qualität und die Schussleistung düfte in Ordnung sein.
Alle Bastelei kostet nur einen Haufen Geld ohne wirkliche Verbesserungen.

Also Matrize, Hülsen, Geschosse und Pulver kaufen.
Und Feuer frei..........;-)
Ende im Gelände.

Bye R-M
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Hallo boris0815,

GLÜCKWUNSCH zu dem Kauf. Sowohl mit der Keppler an sich, als auch mit dem Kaliber ( ich mag "Exoten") wirst Du noch viel Spaß haben. Wiederladen voraus gesetzt.........
Einzig ob Du mit dem Schaft am Ansitz glücklich wirst....???
Auf die von Dir genannten Entfernungen lade/laß Dir laden, ein GUTES Geschoß mit entsprechendem BC !!
Als Beispiel das hochgeschätzte ACCUBOND von NOSLER in der 250grs. Variante.

Pulver : Ca. 100grs. Norma MRP bzw. 105grs. MRP-2
oder 110grs. N-170, oder 100grs. IMR-7828
Ordentlich anzünden ist hier WICHTIG, also das 215M von Federal..........

Gruß
WILDCAT762
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo boris0815,

Auf die von Dir genannten Entfernungen lade/laß Dir laden, ein GUTES Geschoß mit entsprechendem BC !!
Als Beispiel das hochgeschätzte ACCUBOND von NOSLER in der 250grs. Variante.

Ordentlich anzünden ist hier WICHTIG, also das 215M von Federal..........

Gruß
WILDCAT762



A geh! So ein Schmäh. Bis 300m ist der BC vollkommen egal.

GM 215 zum anzünden sind in der Tat gut.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.390
Das würd mich auch interessieren, fand das MRP2 immer ein super Pulver. H1000 aber auch. Im übrigen ohnehin nicht leicht für diese Patronen in D überhaupt noch ein Pulver zu finden.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.108
Das ist sie übrigens:

Keppeler Match Gewehr 338/378 Weatherby mit ZF Leupold Vario XIII 6,5-20x50



  • Hersteller: Keppeler
  • Model: Match
  • Kaliber: 338/378 Weaterby
  • Abzug: Match 200 g
  • Wenig Geschossen
  • die perfekte Präzision
  • mit Mündungsfeuerdämpfer
  • Zustand: Bestzustand aus Sammlung siehe Bilder

Waffe is nice, nur der Abzug ist mit 200g wohl kaum jagdlich sinnvoll..
aber spitzen Waffe zum DJV Schießen..

Wegen Mun auch mal nen Gewerblichen Widerlader kontaktieren, da geht immer was im preis zur Fabrikmun
 
A

anonym

Guest
...also für den gedachten Zweck doch ein nettes Kaliber - spar die die 1000 Öcken und mach den WL-Kurs!!! Besser gehts nicht!

200grs NAB rein und lass fliegen - irgendein Vorposter nannte das Wort Gnadenhammer - kommt wohl hin. Herrlich! :biggrin:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.661
Norma stellt das MRP-2 nicht mehr her. Und das hat seine Gründe!
Das MRP-2 wird durch das 217 ersetzt.

Aber was sind die Gründe?

@boris: wenn Du noch keinen WL-Schein hast ist jetzt die Gelegenheit! Bei solch einem Kaliber rechnet sich das selbst stopfen auch finanziell :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
477
Oben