338-06 aus 30-06 - Hülsen aufweiten

A

anonym

Guest
Nur so nebenbei: Ich verstehe nicht, warum Messner hier so grob behandelt wird....

A

anonym

Guest
Die CIP Werte sind Patrone MAXI von der 8,5 x 63 genau sowie die von der 9,3 x 62 auch MAXI sind !!!!!

A

anonym

Guest
...vl. sollte Hr. Messer mal CIP-Werte und tatsächliche Werte vergleichen - und der Wiederlader weiss, dass Messing nachgibt. Auch neue Hülsen werden ja durch FORMEN hergestellt und wachsen nicht fertig auf Bäumen - dass die ´06 und die 9.3x62 etwas zu kurz ausfallen, ist ihm aber trotz CIP-Lehrbuch nicht aufgefallen oder stört ihn scheinbar nicht.

Ob man jetzt aus der 9.3 umformt oder nicht ist egal - aber zur Not geht das, sollte man nicht an andere Hülsen kommen. Und wie hier bestätigt wurde, hats Harras schon gemacht. Ich hab auch mal vor einiger Zeit eine Hülse zu Testzwecken umgeformt und siehe da - sie passt ins Lager. Vorteil der 9.3 gegenüber z.B. der ´06 ist die Hilfsschulter, was die Munition gleich bei der Feuerformladung jagdlich brauchbar macht ohne grosse Kunstgriffe mit der L6, um den VA richtig herzustellen...!

A

anonym

Guest
8 schrieb:
Die CIP Werte sind Patrone MAXI von der 8,5 x 63 genau sowie die von der 9,3 x 62 auch MAXI sind !!!!!

...die die Minimalmasse des Patronenlagers? Hier wird gewährleistet, dass die grösste Hülse der Norm ins kleinste Lager der Norm passt - nach einem Durchlauf in der passenden Matrize sieht die Welt dann sowieso i.O. aus.

Kannst erzählen was du willst - auch wenn du nicht verstehst warum das so ist - eine umgeformte 9.3er passt ins Patronenlager. Und das ist das Einzige, was zählt, um es funktionieren zu lassen.

Werner Reb schrieb:
Nur so nebenbei:
Ich verstehe nicht, warum Messner hier so grob behandelt wird....

maitre M. wird nur von einem einzigen user verunglimpft.
Warum ? Keine Ahnung.

Dabei ist M. ein Fachmann erster Klasse.

WmH R-M

A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Stomberger schrieb:
8 schrieb:
9,3 x 62 P1 = 12,10 P2 = 11,45 R1 = 11,95
8,3 x 63 P1 = 11,89 P2 = 11,47 R1 = 12,01
Für manche Leute; die glauben dass 21 /100stel keine Rolle spielt, das ist mir aber neu !
In meiner 8,5x63 Matrize gehen 9,3x62 Hülsen gerade mal zur Hälfte rein.
Würde nur mit einem nicht CIP gerechten Lager und untermaßigen Hülsen gehen.
Mit Gewalt geht alles :twisted:
Harras hat ja auch schon 8,5x63 aus 9,3x62 erfolgreich umgeformt.

In meiner Matrize geht es. Problem gibt es evtl am Hülsenmund sonst nix. Mit 35W Hülsen hatte ich viel mehr Probleme.
Ich hab auch früher schon problemlos 8x64aus 9, 3x62 umgeformt.
Werde das auch wieder tun denn die 8x64 Hülsen die man so bekommt sind nicht das wahre. Für die 8, 5 als Kino und stand Labo 9, 3x62 DAG Hülsen sonst umgeformt aus 280 rem.

Bei mir hat die Umformung einer 9,3 in eine 8,5 nicht funktioniert, in meiner R8 passt das nicht!
Daher C.S. würde ich etwas zurückhaltender argumentieren. Bei Einigen geht es wohl, bei Anderen (bei Waffen mit engtolerierten Partonenlagern?) eben wohl nicht.

Und für einen netteren Umgang untereinander wäre ich auch ;)

A

anonym

Guest
Ein wichtigmacher hat geschrieben dass die ' 06 und die 9,3 x 62 etwas zu Kurz ausfallen, die ' 06 mit 63,35 also dieser Schlauberger hat 0,000 Ahnung, aber von gar nichts!!!

hallo messner!durch die sprengverformung wird die hülse etwas kürzer.daher hat werner die grundhülse 280 rem gewählt.

8 schrieb:
Ein wichtigmacher hat geschrieben dass die ' 06 und die 9,3 x 62 etwas zu Kurz ausfallen, die ' 06 mit 63,35 also dieser Schlauberger hat 0,000 Ahnung, aber von gar nichts!!!

Werner Reb schrieb:
Dieser Umstand wurde bei der 8,5x63 - ganz abgesehen davon, dass sie aus der Grundhülse .30-06 geformt viel zu kurz wird -
Nachzulesen: Hier und an div anderen Stellen...

A

anonym

Guest
Dass die .280 Remington Hülse 1,47mm länger ist als die 30-06 das ist 1x1 deswegen ist die .280er günstiger. Am besten neue Hülsen verwenden. Das ist genau so wie bei der 9,3 x 64er Hülse auf 6,5 x 63 Messner Mag. umzuformen, am besten sind die neuen Hülsen. Auch die Legierung von der 9,3 x 64 (RWS Hülse) ist anderst als bei der Originale 6,5 x 63er Hülse. Man kann viel machen aber das ist nicht immer gleich, auf dieser Art einzusparen da sehe ich keine optimale Lösung, das ist meine Auffassung.

8 schrieb:
Dass die .280 Remington Hülse 1,47mm länger ist als die 30-06 das ist 1x1 deswegen ist die .280er günstiger.

Richtig. Lass es Dir nicht mies machen. Ich bastel auch gern und nehm halt .35 Whelen für die 8,5.

Gruß!

A

anonym

Guest
zu Hülsen 8,5x63 aus 9,3x62:
Das war nie vorgesehen und geht nur zufällig bei Vorliegen mehrerer Fehler nämlich bei
*schlampig gearbeitetem Patronenlager = zu großem Lagermaß P1
*übermaßiger = fehlerhafter FL-Matrize
*sowie 9,3 Hülsen mit zu dünnem P1-Durchmesser

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
670
Oben