Ja, da geh ich mit. Hat mich ebenfalls schockiert, das von dir Beschriebene. Hat damals ebenfalls nicht viel gefehlt hier die Zelte abzubrechen.Ich bin während CoVid gegangen. Weil die deutsche Demokratie und der davor alle 10s von allen Politikern gepriesene "Rechtsstaat" in 2 Wochen durch Notstandsverordnungen ersetzt wurden. Und das ganze dann viele Monate beibehalten wurde, während Abweichler fröhlich denunziert wurden. Verfassungskonformität? Grundrechte? War da was?
Unabhängig von Covid, an diesem Punkt bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Kultur in D. sich in 150 Jahren wenig geändert hat. Sobald die Zeiten etwas rauer werden, tauscht der Deutsche Freiheit gegen "Sicherheit". Die Deutschen marschieren weiter hinter ihrer Obrigkeit ins Verderben, die Faust in der Tasche geballt. Und gegen >150 Jahre Kultur werde ich nicht ankämpfen.
Und wenn ich hier so mitlese, würde ein erheblicher Teil dem nächsten starken Mann, der Lösungen liefert, hinterherlaufen.
Und ja, das ist in der Schweiz kulturell anders. Deshalb bin ich hier.
Geld kann man überall verdienen, auch in D. Wenn nicht mit echtem Unternehmertum, dann muss man halt schauen, dass man einen Teil der staatlichen Geldverschwendung in die eigenen Taschen umleitet.
Aber in der Schweiz gabs ja, wie ich am Rande mitbekommen habe, ebenfalls ein sogenanntes "Coronaregime". Wenn auch nicht so restriktiv wie hier. Aber auch dort ging die Bevölkerung ja größtenteils mit, oder?
Und das war in vielen Ländern so, was mich / uns zur Entscheidung bewogen hat, dass es woanders auch nicht unbedingt besser ist. Und noch dazu ist man dann selbst Ausländer, der sich anpassen muss.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, welcher Teil der Bevölkerung, welchen du so einordnest, jetzt diesem "starken Mann" hinterherlaufen würde und wer dieser dann sein sollte?
Zuletzt bearbeitet: