.308 Win. Welche Munition? Erfahrungsberichte?

Das bezweifle ich stark. Ich war schon auf ein paar Drückjagen wo bleifrei ausdrücklich verboten war ;-)

Das können aber fast nur private Drückjagden gewesen sein. Bei Forst kenne ich nur noch Bleifrei. Ich gehe auch davon aus, dass wir in ein oder zwei Jahren komplett auf bleifrei umschwenken werden.
Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit.

Nein, das waren definitiv keine privaten Drückjagden. Das müssten welche von den Staatsforsten gewesen sein.
Leider habe ich die alten Einladungen schon gelöscht, sonst könnte ich es dir genau sagen.

Hallo zusammen!
Bislang habe ich die Blaser R8 im Kaliber .308 win. geschossen. RWS pro evolution green. Auf einer Drückjagd haben wir festgestellt, dass die Splitter eine hohe Reichweite in alle Richtungen haben und Personen u.U. gefährdet werden können.
Nun suche ich eine neue Patrone. Folgendes ist mir wichtig:
- kurze bis keine lange Fluchstrecke auf Rehwild, Sauen, gelegentlich Rotwild
- KEIN Splittergeschoss - zu hohe Gefährdung
- Drückjagd-/ Ansitzjagdtauglich, gelegentlich auch Gebirge
- möglichst Wildbretschonend, jedoch nicht zwingend notwendig
- nicht bleifrei

Habt ihr mit einer Patrone gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein Geschoss empfehlen?
Bislang habe ich folgende engere Auswahl:
Nosler Trophy Grade Accubond
Federal Ammunition Trophy Bonded Tip
Nosler Ballistic Tip
Hornady SST superperfomance
Norma Tipstrike

Danke und viele Grüße!

Hallo,

ich habe bis jetzt das Accubond, Trophy Bonding Tip und das SST geschossen, immer min. 40 Schuss.
Das AB war sehr gut-fast nie fluchten (Reh,Schwarzild-habe meinen 120 Kg Keiler damit erlegt). Wenig entwertung, etwas teuer, aber schlecht Verfügbar.
Das SST war mir zu brutal. Kaum fluchten, aber teils hohe entwertung. Bessere Verfügbarkeit.
Das TBT hatte für mich die höchste stopwirkung. Wirkt wie eine sprenggranate-hatte aber ab und zu kurze fluchten mit viel Schweiß. Entwertung geht. Die Verfügbarkeit von mehreren wochen bis lieferbar. Preis zu teuer.

Was für mich das optimale Geschoss aus Stopwirkung,wenig entwertung,gebondet, Preis und immer lieferbar ist das Geco Plus.
Solltest dieses Geschoss in deine Überlegungen miteinbeziehen!

MfG

H

harz

Guest
Federal Fusion 150 oder 180 grain.

Schieße damit alles: Rehwild, Raubzeug, Schwarzwild und Rotwild.
Bin super zufrieden.

Gerade bei Schwarzwildrieglern ein perfekte Kombi aus Preis/Leistung bei .308 (28€/Packung).

Fluchtstrecke hängt meiner Meinung nach immer von der Treffpunktlage ab.
Die größten Keiler lagen beim ersten Schuss, so mancher Frischling lief noch 100m.

Welche der Fusion nimmste, in der 308, 150- oder 180 grain ?

Ich habe in 30-06 165gr verschossen. War damit gut zufrieden, selbst nen Dachs liegt jetzt auf der Komode im Wohnzimmer. Füchse sahen allerdings aus wie geplatzt.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Mir war das ganz Recht. Ich bin mit meinen Bleigeschossen super zufrieden ;)

M

Mitglied 14716

Guest
+1 fur die Federal Fusion. Auch die Winchester Power Max bonded.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 3 Jahren die Nosler Trophy Grade Munition mit dem 165 Grain schweren Accubond im Einsatz. Bin damit super zufrieden.

Mittlerweile ist die Munition nur so teuer geworden, dass ich die mir selber stopfe.

Wenn einer nen Tip hat wo man diese Munition zu einem vernünftigen Preis bekommt, dann bitte her damit.

Ich nutze die Geco Plus (in .308win) und die SST (in 7x57) und bin mit beiden zufrieden. Bei Rot-, Schwarz- und Rehwild war die Stopwirkung bisher sehr gut, allerdings muß man bei der Wildbretentwertung ein paar Abstriche machen.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wenn einer nen Tip hat wo man diese Munition zu einem vernünftigen Preis bekommt, dann bitte her damit.

Was ist denn ein vernünftiger Preis, ich meine nur auch angesichts beständiger Preissteigerungen bei RWS&Co. ???

Big-F hat ja schon geraume Zeit die AB in einer neuen Verpackung im Angebot, besser gesagt in der Werbung :lol: :biggrin: :no:
Die soll dann 54€ kosten. Immer noch preiswert gegenüber RWS, aber fast verdoppelt gegenüber 2012.

Aber es läuft das übliche Big-F Spiel: Lieferung in 14 Tagen, Lieferung in 4 Wochen, Lieferung irgendwann, Lieferung nicht möglich

ab.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Nolser Munition ist doch ganz einfach,

Helmuth Hoffmann bringt Sie ins Land, uvp Steht ja dann auf seiner Seite.
Jetzt noch ein Anruf von deinem BüMa an HH und du weist, welche Munition
innerhalb von einer Woche lieferbar ist. Was dann dein Preis für die
Muniton ist, kommt nur darauf an was dein BüMa verdienen möchte.
EK gleiner als VK differenz gleich Verdienst.

Und in 10 oder 20 Jahren wird evtl ein Händler seine Alten Bestände der Munition unter EK
verkaufen wollen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
359
Oben