A
anonym
Guest
aber anscheinend funktionieren die Geschosse nicht immer, denn warum gibt es schon 5 verschiedene Arten, was Form Aufbau und evtl auch Material angeht. Denke ist doch schon grosser Unterschied ab ich die mit der schwarzen Kunstoff Spitze einsetze oder die neusten mit der negativ-kreuzschlitz einfraessung oder?
Klar darf man jetzt sagen, Stillstand ist schlecht, aber Ziel eines geschosses im Kaliber x mit Gewicht y ein Stück wild z auf Q Meter zu töten.
Version a schaft x Prozent
Version B schaft x Prozent plus schlechte praezision
Version C scaft nicht ganz x Prozent
Etc.
Etc.
Das ganze erinnert mich etwas an Handys, alle paar Monate gibt es ein überarbeitetes model, noch besser noch innovativer, der Kunde soll jetzt das neuste model kaufen. So wird Umsatz generiert.
aber warum sieht ein 180 grain Nosler Partition im Kaliber 30 nach 20 Jahren noch genauso aus wie damals? SIND die zu dumm immer mal wieder den Mantel etwas dicker, hartes Blei, weiches Blei, Beschichtungen etc. Zu machen, um dem jaeger diese verbesserten Geschosse zu verkaufen?
NEIN, WEIL ES EINFACH FUNKTIONIERT UND ES KEINE SINNVOLLE VERBESSERUNG GIBT, DIE DIESES GESCHOSSE NOCH BRAUCHT.
Und so was fehlt in bleifrei, leider.
Ja wird man denn in Deutschland, DEM Erfinderland #1 der Welt, jetzt gescholten wenn man kontinuierlich verbessert???
Den Golf gibt´s jetzt auch schon in der siebenten Generation, na und? Ist der der deswegen schlecht und der Lada Niva der seit 30 Jahren praktisch unverändert blieb das bessere Auto???
Na eben!
Der Möller ist halt eine ewiger Perfektionist. Ich bin in der 4. Erbfolge eingestiegen und sehr zufrieden. Die 5. hab ich nur zweimal geschossen, da konnte ich keinen Unterschied feststellen, zumindest gleich gut, aber zwei Wundwirkungen sind nicht statistisch aussagekräftig.
Den Nutzen der Kreuzfräsung erklärt er auf seiner Website ganz gut, kannst dort nachlesen. Ob das absolut gesehen soviel bringt, werden wir in ca. 2 Jahren wissen wenn genügend Praxisergebnisse vorliegen. Schlechter als 4. Erbfolge sind sie wohl nicht.
Die grossen Munitionshersteller sind halt 40-50 Jahre stehen geblieben. Ist ja auch bequem und profitabel gewesen, nur jetzt fehlt ihnen halt das Knowhow.
Bleifrei ist eine vergleichsweise neue Technologie, wie eben Handies auch, daher der kurze Innovationszyklus.
Bis zum 180grain MK war es übrigens auch ein weiter Weg, nämlich von 1906 (3006) bis ca. 1960 (Matchking am Markt).
Übrigens: Lapua hat gerade seine Scenar überarbeitet. Weil auch ein 175grain und ein 155grain kann man noch nach 35 Jahren verbessern, heissen jetzt ScenarL. Bin begeistert vom 155grain ScenarL in der 308er bis 700m, um Klassen besser als das 155gr Sierra MK!