.308 WIN Bleifreie Fraktion

G

GM7271

Guest
Hallo zusammen. Ich bin recht neu und lese eifrig das Forum. Nun habe ich aber doch eine Frage, die ich nicht beantwortet bekommen habe ( nix genaues dazu gefunden )

Ich habe mir ein Wiederladerset gekauft und bin auch brav am Laden. Die Ergebnisse sind sehr gut ( Hornady A-Max auf Scheiben ). Das war zum Üben gedacht und nun möchte ich mir Bleifreie Jagdpatronen selber machen.

Nun habe ich sehr viel gelesen, aber nicht die Antwort bekommen die ich suche.

Ich interessiere mich für 2 mögliche Geschosse. Eins davon solls werden.

1. ) Barnes Tipped TSX ( TTSX BT ) mit 168gr ( vielleicht auch 150gr )
2. ) Jaguar Classic mit 143gr

3. ) im Ausnahmefall, aber eher nicht das KJG mit 8g

Ich würde gerne eure echten Erfahrungen dazu hören.

Gejagd soll damit werden auf: Reh, Rotwild und Sauen.
( Vielleicht versuche ich es dann auch die Gams wenn es ansonsten gut funktioniert )

Und bitte keine Lobeshymnen auf Projektile die schon im Internet zuviel des guten Angepriesen werden.

Ich danke euch schon für euer Info im Vorhinein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann nur was zum TTSX in 130 grain sagen. Bis jetzt 8 Rehe, Entwertung Top, Fluchtstrecken gefühlt etwas länger als mit Geco TM bei ähnlichem Treffersitz. Unterm Strich bin ich vom Geschoss angetan, auch was die Präzision anbelangt.

Die nächsten in .308 lasse ich mit dem 150 grains laden. Hab auch mit dem 168 grain geliebäugelt. DAvon hat man aber abgeraten, weil dass Geschoss an sich sehr lang ist und wohl verschiedene negative Effekte in Bezug auf das Laden mit sich bringt. Das kann aber ein Wiederlader sicher besser und genauer erläutern.
 
G

GM7271

Guest
Hallo Frestgump

Danke für die Info.
Dann werde ich wohl als erstes die 150gr testen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
Die nächsten in .308 lasse ich mit dem 150 grains laden. Hab auch mit dem 168 grain geliebäugelt. DAvon hat man aber abgeraten, weil dass Geschoss an sich sehr lang ist und wohl verschiedene negative Effekte in Bezug auf das Laden mit sich bringt. Das kann aber ein Wiederlader sicher besser und genauer erläutern.

Die Vorbehalte sind ganz einfach, damit ein Belifreigeschoss genauso schwer wird wie eins mit Blei muß es länger sein.
Deswegen empfiehlt man generell etwas leichtere Geschosse , weil die dann die gleiche Länge wie die Bleigeschosse haben.
Das würde bedeuten statt 180, 165 grains und statt 165 grains 150.
Aber.
wenn auch die 180 grainer fliegen machen die 165er auch kein Problem.
Hat alles in allem mit der Dralllänge des laufs zu tun.
Zweites Problem bei der kurzen 308.
Lange Geschosse müßen tiefer gesetzt werden und dadurch passt nicht mehr so viel Pulver in dei Hülse.
Das sollte ein Wiederlader aber hinbekommen.
Die Hersteller tun es ja auch.

168 grains sind ideal für die 308, 150 ist schon leicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Moin, TTSX konnte ich bisher nicht verschiessen, dafür das bis auf Abdeckung der Hohlspitze ja wohl baugleiche TSX: Mit dem TSX habe ich bisher 45 Stück Schalenwild, meist Rehwild und Sauen von Frischling bis reifem Keiler sowie 3 Stücken Damwild gestreckt. Die Wirkung war bis auf eine fast 100m Todesflucht einer mit reinem Lungenschuss beschossenen Sau gut bis sehr gut. Die Stücke lagen sofort oder binnen 30m. Meine gestrige Nr. 45 - ein 48kg ÜL-Keilerchen - brachte es mit ebenfalls reinem Lungenschuss auf ca. 35m Todesflucht.

Die meisten Stücke fielen mit .308 Win auf Distanzen vn 5 bis 200m: Anfangs mit 180 grs TSX, mittlerweile nur noch 165 grs (ca. 20 Stück) Fabriklabos von Federal. Ab und an auch mal .30-06 mit 180 grs.

cast schrieb:
Die Vorbehalte sind ganz einfach, damit ein Belifreigeschoss genauso schwer wird wie eins mit Blei muß es länger sein.
Deswegen empfiehlt man generell etwas leichtere Geschosse , weil die dann die gleiche Länge wie die Bleigeschosse haben.

Wobei man sich bedenkenlos beim (T)TSX mit einem gegenüber Bleigeschossen leichteren Geschoss begnügen kann, eben weil beim TSX ein ausreichend stabiler Geschosskörper für den sicheren Ausschuss erhalten bleibt. Fehlenden Ausschuss gab es bei mir nur einmal: War ein reifer Keiler, das 165 grs TSX aus meiner .308 steckte nach Durchschlagen eines Oberarmknochens auf der schussabgewandten Seite unter der Schwarte.
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Das hört sich super an. Dazu noch das Perfecte Gewicht.

Meine schießt mit 168gr perfekte Loch in Loch mit A-Max.
Somit müßte es ja auch mit dem TTSX ghen.

Ich danke euch für die Hilfe und die Info.
Zufällige Ladedaten hat wohl keiner ?

Mfg und Wei Hei aus Tirol
Martin
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hallo,
Ich hab beste Erfahrungen mit dem Jaguar aus der 308.
Bisher um die 40 Rehe und ähnlich viele Ferkel. Fluchtstrecken bei Treffern die da sitzen wo sie hingehören 0-30 m. Stärkstes Schwein 79 kg.
Die Präzision ist phantastisch (aus Rem. 700 mit 52 cm Lauf mit 12" Drall) unter 30 mm auf der unterirdischen 300 m Bahn MSZU)
Die Barnes hab ich versucht aber nicht präzise hingekriegt und an der KJG gefällt mir die Plastikspitze nicht, obwohl die auch recht gut geflogen sind

Gruß Ullerich
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Ich hab in der .308 das Jaguar probiert und aussortiert und schieße jetzt KJG 8g. Rehwild, Rotwild, Sikawild, alles funktioniert. Wild liegt, wenig Wildbretzerstörung. Was will ich mehr?
 
G

GM7271

Guest
Hallo @ Ullerich

Das hört sich auch sehr gut an. Ich werde das nachdem ich Barnes ausprobiert habe und nicht zufrieden sein sollte das Jaguar testen.

Ich bin aber froh das beide meiner Geschosswünsche einwandfrei laufen.

Ich danke euch sehr dafür.

Wei Hei
Martin
 
G

GM7271

Guest
Hallo Zusammen

So nun habe ich selber einige Versuche gestarte und bin zum Entschluß gekommen, das ich Bleifrei Jäger werde.

Bei meiner Bixn funktionieren 2 Bleifrei vom feinsten.

Barnes TTSX 130gr - Top Präzision ( 14mm Streukreis )
2x Gams und 2x Schwarzwild. Super Wirkung , fast keine Entwertung.

fast noch lieber ;-)

Jaguar Classic 143gr - Absolut Spitze ( 8mm Streukreis - immer und immer wieder )
1x Rotwild und 4x Schwarzwild. Sper Wirkung , keine Entwertung , längste Flucht 20m

KJG absolut unzufrieden.

Schöne Grüße

Tully
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
28
Das liest sich doch sehr gut, gratuliere. Kannst Du mir vielleicht per PN die Ladedaten zukommen lassen? DANKE
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Hier meine Daten, ohne Gwähr und auf eigene Verantwortung.

Jaguar Classic 142gr
OAL: 69,20 mm
Pulver: N140 -> 43,5gr

TTSX 130gr
OAL: 71mm
Pulver: N140 -> 45,1gr

Schöne Grüße
Tully
 
G

GM7271

Guest
So

Gut nach einem Jahr kann ich sagen wer meine Favoriten sind.
Kurze Flucht, Top Präzise und minimal Wildbretentwertung .

Das MJG gehört da nicht dazu ;-)

Ungeschlagene Nummer 1 - mein Lieblingsgeschoss:
Barnes TTSX 130gr ( nun geladen mit Lovex Pulver )

Als Ausfallsgeschoss habe ich auch noch das TTSX 150gr mit Lovex Pulver.
Fliegt genauso przise und tut was es soll - Minimale Wildbretentwertung und kurze Fluchten.

Das 130er ist meine Erstausrüstung , da es einfach schneller fliegt ! Hab ich aber keine 130er da greif ich eben auf die 150er zurück :)

PS - OT:
In der .223 verwende ich auch das TTSX, aber in 55gr -> Perfekt!

Wollte ich euch nur mal wissen lassen !
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Hast du mit dem 150gr auch mal weiter wie 200m geschoßen (auf Wild), wenn ja, wie war da die Wirkung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
478
Oben