.308 WIN Bleifreie Fraktion

G

GM7271

Guest
Hallo

Migt dem 150gr hab ich auf 85m ein reh und 2 Sikas auf 120 / 155m geschossen.
Da war die Wirkung sehr gut.
Weiter raus habe ich noch nicht getestet.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Okay, und mit dem 130gr? Ich frage aus dem einfachen Grund weil ich für meine .30-30 noch ein passendes (T)TSX suche, aber aufgrund der niederen Vziel mir die Wirkung etwas sorgen bereitet...
 
G

GM7271

Guest
Absolu zufrieden.
Ich verwende es zu 90% auf alles WIld.
Hab mit der 308 auch 2x Gams geschossen, 1x Murmel, mehrere Sikas, Rotwild , Rehe, Wildscheine und 2 Füchse.
Die weiteste Gams - 285m. 25m Flucht

Das Geschoss meiner Wahl.
 
A

anonym

Guest
tully1976 schrieb:
Absolu zufrieden.
Ich verwende es zu 90% auf alles WIld.
Hab mit der 308 auch 2x Gams geschossen, 1x Murmel, mehrere Sikas, Rotwild , Rehe, Wildscheine und 2 Füchse.


Wieviel Schwarzwild/Rotwild/Sika hast du mit dem 130 grs Flitzer denn bisher erlegt?
Ergab das leichte Geschoss auch bei stärkeren Stücken zuverlässig Ausschuss?
 
G

GM7271

Guest
Insgesamt ca 30 Stück.

1x kein Ausschuss - Rothirsch 298m .
Ansonstem immer Ausschuß.
War aber auch keine 120kg Sau dabei ;-)
 
A

anonym

Guest
Egal, 30 Stücke ist schon mal eine Basis. Ich werde wenn dann mal 130 grs Fabriklabos verfügbar sind auch gern abspecken (bisher 180 und 165grs TSX sowie 168 grs TTSX). Danke für den Bericht!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
@Tully: Vllt. hab ich's überlesen.... aber aus was für 'ner Waffe und mit welchem Drall verschiesst Du die 130er?

Gruss Wisent
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
643
Nur eine kurze Frage an Ihnen die diese Bleifreie Geschosse selbst beim wiederladen benuetzen. Keiner der Amerikanischen Hersteller (Barnes, Nosler, Hornady) von diesen Geschossen liefert ausser die US of A. Schade weil z. B. bei Cabelas hatt man 50 St. .308 Barnes TSX fuer $35.
Wo kauft Ihr euere vollkupfer-Geschosse?
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Ich kauf meine Barnes meistens bei Grauwolf .

Das mit den US Bestellungen würde sehr wohl laufen.
Man muß ur die Export license lösen.
Bei gross genuger Menge müßte sich es doch sicher rentieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo tully,

ich habe hier schon einige Beiträge zu dem Kaliber und den Geschossen gepostet, nimm mal die Suchfunktion.
Das 130er TTSX schieße ich ca. 2 Jahre mit sehr gutem Erfolg auf Reh und Fuxx. Zur Sau hats noch nicht gereicht, da ich es hauptsächlich da einsetze, wo ich ggf. weiter hinlangen muß.
Im Wald verwende ich das HDB von Reichenberg mit 165grns. Umwerfend, kaum was kaputt: wirklich zufrieden, auch bei DJ.
Das TTSX schieße ich aus dem K95 Stutzen und die Präzision ist hervorragend, ähnlich, wie von Dir beschrieben.
Interessant ist noch, dass die Ladung mit 45grns N140 und mit der 47,5grns Varget auf den Punkt zusammenschießen. (Ladedaten ohne Gewähr!). Ich vernwede Lapua Hülsen, 210er Federal Zünder und oben beschriebene Pulver.
Persönlich mag ich Hodgdon Pulver mehr, weil sie gleichmäßig sind und insgesamt mehr Leistung aus der Hülse holen, weiterhin max. Ladedichte in der Hülse garantieren. Ich möchte sagen, dass mit Varget die Schußgruppen gleichmäßiger ausfallen. Bei Kemira kommt es schon etwas aufs Los an. Alles in allem ein Luxusproblem, da nichts über 20mm schießt :12:
Im Schnitt liege ich so im Bereich von 10-14mm/5/100m
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
AW: Re: .308 WIN Bleifreie Fraktion

Hallo tully,

ich habe hier schon einige Beiträge zu dem Kaliber und den Geschossen gepostet, nimm mal die Suchfunktion.
Das 130er TTSX schieße ich ca. 2 Jahre mit sehr gutem Erfolg auf Reh und Fuxx. Zur Sau hats noch nicht gereicht, da ich es hauptsächlich da einsetze, wo ich ggf. weiter hinlangen muß.
Im Wald verwende ich das HDB von Reichenberg mit 165grns. Umwerfend, kaum was kaputt: wirklich zufrieden, auch bei DJ.
Das TTSX schieße ich aus dem K95 Stutzen und die Präzision ist hervorragend, ähnlich, wie von Dir beschrieben.
Interessant ist noch, dass die Ladung mit 45grns N140 und mit der 47,5grns Varget auf den Punkt zusammenschießen. (Ladedaten ohne Gewähr!). Ich vernwede Lapua Hülsen, 210er Federal Zünder und oben beschriebene Pulver.
Persönlich mag ich Hodgdon Pulver mehr, weil sie gleichmäßig sind und insgesamt mehr Leistung aus der Hülse holen, weiterhin max. Ladedichte in der Hülse garantieren. Ich möchte sagen, dass mit Varget die Schußgruppen gleichmäßiger ausfallen. Bei Kemira kommt es schon etwas aufs Los an. Alles in allem ein Luxusproblem, da nichts über 20mm schießt :12:
Im Schnitt liege ich so im Bereich von 10-14mm/5/100m
WmH,
K95fuxx

Guten Abend,

bin am überlegen in meiner .308 Win zukünftig auf das 130er TTSX abzuspecken. Derzeit kam/kommt das 150er (Eigenladung) auf alles Schalenwild vom Reh über Sauen bis zum Brunfthirsch in allen Gewichtsklassen auf Ansitz, Pirsch und Drückjagden bis max. 200 Meter zum Einsatz. Von der Geschosskonstruktion und deren Präzision/Wirkung bin ich überzeugt. Bei entsprechender Zielwahl fast immer Ausschuss/Schweiss, Entwertung unspektakulär, Fluchtstrecken angemessen. Eigentlich kein Grund was zu ändern.

Verspreche mir allerdings vom 130er da leichter eventuell noch besseres Schussverhalten und vor allem ballistische Vorteile was die Flugbahn bzw. das Vorhaltemaß angeht.

Was sagen die Anwender der 130er TTSX in .308 und bitte nur diese?

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Schmalspießer,
bei mir funtioniert es und ich bin auch sehr zufrieden damit. Ein (1) Schweinchen konnt ich mittlerweile auch damit strecken, ansonsten nur Reh/Fuxx.
Das Borsetntier hat sich nicht beschwert und blieb am Platz, Ausschuß war auch vorhanden, kein Problem.
Auf Rotwild hab ich damit keine Erfahrung, aber ander haben darüber geschrieben.
VG,
K95fuxx
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
462
Oben