.308 WIN Bleifreie Fraktion

A

anonym

Guest
@K95

Wie schwer war die Sau und welcher Treffersitz war das auf welche Distanz? Die Fluchtstrecke betrug Null oder wie weit ging sie vom Anschuss?
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Hallo zusammen,


schieße jedes Jahr so ca.20-30 stk Schalenwild mit den 130iger TTSX.
Etwa 2/3 Schwarzwild 1/3 Rehwild ab u an ein stk Rotwild. Bisher keinerlei Probleme, weiteste Flucht bisher ca 70 Meter Keilerchen Kg 90+ weiß nicht mehr so genau . Also praktisch alles am Platz bisher. :)

Wh der Sieger
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,


schieße jedes Jahr so ca.20-30 stk Schalenwild mit den 130iger TTSX.
Etwa 2/3 Schwarzwild 1/3 Rehwild ab u an ein stk Rotwild. Bisher keinerlei Probleme, weiteste Flucht bisher ca 70 Meter Keilerchen Kg 90+ weiß nicht mehr so genau . Also praktisch alles am Platz bisher. :)

Wh der Sieger


Wie kommt das 130grs-Geschoss mit starken Knochentreffern zurecht, hat es z.B. nach durchschossenem SW-Oberarmknochen ab Überläufer noch genug Dampf für Ausschuss?
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Hallo Keiler,
hatte erst einmal keinen Ausschuß. Schuß halbspitz durch Vorderlaufknochen und Ausschußseitig 3 oder 4 Rippen. Das Geschoß ist unter der Schwarte bis kurz vor den Hinterlauf gekommen, war von außen zu erfühlen. Sonst leider keine Erfahrungswerte weil ich in der Regel Hochblatt durch die Lunge schieße.

Wh derSieger
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Danke. Das ist ja schonmal eine Aussage. Werde sobald wieder verfügbar auf das 130er umsteigen. Bin gespannt ob es fliegt und die erhofften Vorteile bringt. Werde berichten.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Keiler, ich habs eben erst gelesen. Falls noch interessant: ca. 35kg, Blatt rein, Blatt raus. Flucht: "0". Entfernung hab ich nicht mehr ganz parat, aber ich meine so 35-40m. Müßt ich nachschauen.
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Hallo,
Hat mir jemand Ladedaten für dass TTSX in 110gr. ???

Bin am Ausprobieren ,
N130 mit 45,5 Grs.
L6= 70,40mm
Ca. 982 m/s aus einem 57,5 cm Lauf .
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Heute mit dem Jaguar Classic einen 20kilo Frilli gekriegt.
Einschuss zwischen zwei Rippen durch (Lunge) und weich raus, der halb Darm war raus gedrückt: komplett sauber, kein Geschmadder.
Hat aber auch noch 50/70m gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute mit dem Jaguar Classic einen 20kilo Frilli gekriegt.
Einschuss zwischen zwei Rippen durch (Lunge) und weich raus, der halb Darm war raus gedrückt: komplett sauber, kein Geschmadder.
Hat aber auch noch 50/70m gemacht.

Hattest du Schweiss in der Fährte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Hat man dann doch meist nicht,weil der Darm den Ausschuss perfekt verschließt.

sorry, jetzt erst gesehen. Aber Safaridorsch hat es perfekt erkannt, gut Schweiss am Anschuss:thumbup: danach nicht mehr.

Aber zum The,a Schweiss: konnte heute Abend wieder eine Strecken (Ülk 30kilo), wieder reiner Lungentreffer (Einschuss wieder zwischen zwei Rippen durch), diesmal lag aber auch der Ausschuss vor dem Zwerchfellpfeiler. hat noch etwa 80m gemacht aber massig Schweiss, sodass man die Fluchtfährte bequem ausgehen konnte.

Von den Pirschzeichen her bisher zufrieden (waren aber auch erst die zwei Stücke :D ), dass sie noch marschieren bei den reinen Lungentreffern liegt, denke ich, weniger am Geschoss.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hi,

geh mit'm Haltepunkt ein bisschen weiter rauf.

Halbe handbreit unter der WS durch und die fallen bei mir um wie nasse Säcke. Wenn Du tiefer bist laufen sie alle.

Gleiches Geschoss 143 gr Jaguar aus ner Rem 700 mit 52 cm lauf. Gemessen 840 m/sec. Selber geladen.

Ullerich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
425
Oben