.308 oder .30-06 als Universalkaliber

In Europa ist jedes Mittelkaliber ein Universalkaliber, weil damit jedes vorkommene Wild auf den üblichen Schussdistanzen aus jagdethischer Sicht zuverlässig und schnell getötet werden kann.
Somit zählt die 308 und die 30-06 als Universalkaliber. Wer da aus jagdlicher Sicht substanzielle Unterschiede sucht, versucht sich was schön zu reden.

Völlig richtig, so sehe ich es auch, da ich sowohl mit der 30-06 jage, als auch mit der 308, kann ich dem voll und ganz zustimmen.
Trotzdem stimmen die Aussagen über die 30-06.

Remy

Nehme heute aber die 30-06 mit...... aber nicht wegen diese Fadens...;)
Reh.jpg
Remy

Wenn es um richtiges Long Range Schießen geht, also echt weiter als 1000 m,
hat die 308 auch nichts mehr zu melden.

Aber darum ging es doch gar nicht, sondern darum das die Fachpresse keine praktischen Unterschiede zwischen den beiden 30ern sieht 🙄

Möchtest du das mit eine 308 probieren? Ich nicht.

Nein, ich würde nicht mal den "Moose Hunt in Bear Country" den die US Presse öfter mal bemüht mit 308 oder 30-06 machen, allerdings auch nicht mit einer 45-70. Eher 338 oder 9,3 in einem Idiotensischerem System und dann viel Üben.

Ich auch nicht mit der 45/70, sonden mit meiner 450M, aber reichen tut das Kaliber mit passender Munition immer.
Die Kleinkaliber haben nur mehr Reichweite, nicht die bessere Wirkung.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die -06 hat etwa 7% mehr Energie, was einer höheren theoretischen maximalen Reichweite entspricht und sie hat einen Vorteil bei den 200grainern.

Die .308win passt in Kurzsysteme was kompaktere Waffen zulässt, hat weniger Rückstoß, braucht weniger Pulver, gilt als präziser (was natürlich immer eine heikle Sache ist) und aufgrund des günstigeren Verhältnisses zu Pulvermenge, Druck und Geschossdurchmesser ist sie n bisschen gutmütiger was kurze Läufe angeht.

So, das sind die Fakten, ohne Meinung.
Jetzt kann jeder mal schauen was für ihn wichtig ist

Und wenn einen das alles nicht interessiert, kann man ne Münze werfen. Mit beiden Patronen wird man zufrieden sein.

Können wir mal diese lächerlichen "Dangerous-Game" Einschübe lassen. Hier gibt's überwiegend Rehe und mal n Überläufer. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kleinkaliber haben nur mehr Reichweite, nicht die bessere Wirkung.

Die beiden wären allerdings universeller, eben so die noch kleinere 8x68S die bereits im Schrank steht. Bleifreie Murmeln um die Waffe dann auch hier einzusetzen sind halt selten bei den Lever Actions.

Zuletzt bearbeitet:
Geco Plus 170gr in 3006
Mit gemessenen 793m/s V0 ist sie bei
200m mit einer VZ von ca.600m/s bereits am Limit für ein sauberes Aufpilzen im Wildkörper.

Barns Vor-tx 168gr 3006
Mit gemessenen 845m/s V0 ist sie bei
400m mit einer VZ von ca.600m/s
noch in ihrem Geschwindigkeitsbereich für sicheres Aufpilzen (550m/s).

Wenn ich mir überlege wie enorm die Unterschiede der einzelnen Laborierungen in einer Patrone sein können, denke ich die Überschneidungen von .308 und 30-06 sind größer als die Meisten hier annehmen, die Wenigsten werden am jeweiligen Ende des Leistungsspektrum einen wirklichen Vorteil erfahren, wenn man nicht wiederläd, was bei den günstigen und vielen Fabriklaboß nicht wirklich nötig ist, gibt es kaum wirklich stichhaltige Argumente gegen die eine oder andere. Geschoß und Laborierung müssen zur Waffe und zum Verwendungszweck passen, darauf kommt es an. Die Preise und die Verfügbarkeit beider sind weltweit in großer Auswahl gegeben. Also sehe ich nichts was mich zur .308 bewegen könnte, einzig die Möglichkeit etwas weiter und etwas schwerer rauszulangen wenn es mal gefragt ist, spricht für die 3006.
Akademisch:unsure: vielleicht, gefühlt aber ein Vorteil;) und da Schießen auch Kopfsache ist für mich die richtige Entscheidung: Zoli AZ1900 mit 56cm LL in 3006, zuverlässig, führig, sehr präzise und unempfindlich gegen verschiedene Munition (ausser GMX flog bis jetzt alles sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Geco Plus 170gr in 3006
Mit gemessenen 793m/s V0 ist sie bei
200m mit einer VZ von ca.600m/s bereits am Limit für ein sauberes Aufpilzen im Wildkörper.

Deine Aussage ist vollkommen richtig dass "die Überschneidungen von .308 und 30-06 größer sind als die Meisten hier annehmen,"

Vergleich:
Federal Fusion MSR in .308win mit gemessenen 870m/s (aus 20" Lauflänge).
600m/s und noch 1750J bei 375m
In dem Vergleich sieht die .30-06 richtig alt aus.

In dem konkreten Vergleich .30-06 und .308win ist die jeweilige Laborierung viel entscheidender als irgendeine theoretische Mehrleistung.

Was bringt denn die Federal Fusion in der .30/06?
Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
144
Oben