In der Praxis kann die 30-06 nicht genug mehr um "besser" zu sein.
Versteht sich, aber welches hat die bessere Rehputation?Man kann beide entsprechend rehloaden...
Da s ist die eine Tatsache....Das ist Deine Meinung, aber die teilen eben nicht alle.
Nur mal so, ein 168 grs TTSX ist ziemlich lang, in der 308 nimmt sie in der Hülse reichlich
Raum ein, der nicht mehr für Pulver genutzt werden kann.
Remy
Hallo.Allmählich könnte man meinen, hier haben einige zuviel Zeit! 38 Seiten für eine Frage die mit einem Satz zu beantworten wäre:
Beide Kaliber kann man (in Europa) als Universalkaliber verwenden!
....
Versteht sich, aber welches hat die bessere Rehputation?
Also jetzt wirds echt bunt hier - mit ner .308 würde ich nicht auf Bär gehen; mit der .30-06 und ab 200gr. schon,
Hallo.Denke dem ist nichts hinzuzufügen.
Anhang anzeigen 141355
Hier, auch ganz lesenswert. Auch hier in passendes Zitat:
Many hunters develop an unbreakable and sometimes unreasonable bond with certain cartridges. That relationship can be very important to the overall enjoyment of the hunt and without enjoyment, hunting is just hard grocery shopping. Your perfect North American big game cartridge will and should be one you like. For that reason cartridge anatomy arguments will continue as long as there are campfires.
Denke dem ist nichts hinzuzufügen.
..,ja mit 800mm LL
Jetzt komm doch nicht mit Messwerten um die Ecke. Über was wollen wir sonst noch weitere 30 Seiten diskutieren....308 Win
52 cm Blaser Lauf, Norma Vulkan 180 gr, V0 784 m/s, 3597 Joule
.30-06
58 cm Blaser Lauf, Norma Vulkan 180 gr, V0 798 m/s, 3721 Joule
dachte ich mir nach der Messung.
PS. .45-70 ? Natürlich mit nem einfachen Flachkopf Teilmantel....Ernsthaft?
Mit der .308win und nem 165TSX durchbohrst du die Sau der Länge nach. Hat in Fabrikladungen übrigens deutlich mehr Dampf als die olle Schwarzpulverpatrone.
Zumal du für die 45/70 mittlerweile gute Standartnitro-Ladungen kriegst.