.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Bei einigen Fabriklaborierungen und auch Ladedaten komme ich noch nicht mal auf 10% Vorteil für die .30-06.

Wenn ich mit 180gr Geschossen selber simuliere (Messungen kann ich leider auch nicht beisteuern - .30-06 ist verkauft inzwiwchen und gerade geht ja sowieso nichts auf dem Stand), dann komme ich auf rund 50m/s Unterschied in der V - also auch weniger als 10% - bei rund 25% mehr Pulververbrauch.

Trotzdem für mich (inzwiwchen allerdings nur theoretisch) interessant, wenn ich beim Laden als Ziel eine V0 von rund 800m/s anstrebe.
Die .308 ist da vom Druck am Limit geladen - die .30-06 hat noch Reserven.
Da kann ich deutlich entspannter und mit Puffer eine passende, präzise Ladung entwickeln. Von mir aus gerne auch mit etwas Abstand zum Druckmaximum.

Eher eine spezielle Anwendung, insofern bisschen am Thema vorbei.
BTW: mein ehemaliger 98er Favorit in .30-06 und 52cm Lauflänge hatte im Namen als Zusatz "Modell Drückjagd".
Mit 200gr Sako HH verladen ergibt das Sinn - mit leichteren 150ern oder auch 165ern kann ich bei weniger Rückstoß und Pulververbrauch auch die .308 nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die 3006 kann nix besser was die .308 nicht auch kann ist halt eine Glaubensfrage.
Ist als wenn Porsche und Ferrari ein Beschleunigungsrennen fahren und einer ist eine tausendstel schneller und stellt sich hin und behauptet sein Auto sei besser. :D

Hat schon jemand die 8x57IS genannt?

Unnötig! Jeder der sich auskennt weiß, daß weder .30-06 noch .308 gegen die perfekt konstruierte "Kommissionspatrone" anstinken können. "Power" mind. wie .30-06 und TLM-Ausnutzung wie .308Win.
Ähnlich wie wenn man Brennekes 9,3x64 (quasi eine "maßstabsvergrößerte" 8x57JS) mit .375H&H und der 9,3x62 vergleicht: Mind. die Leistung der ersteren, bei etwas weniger Pulver einer schnelleren Abbrennklasse und mind. das gute Leistung/Aufwandsverhältnis der bock´schen.

8x57JS und 9,3x64 macht keine andere Patrone was vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3006 kann nix besser was die .308 nicht auch kann ist halt eine Glaubensfrage.

Hast du schon mal 200gr in einer 308 verladen?

Kollege ist mit einer 30/06 und 220gr Win. Silver Tip vor vielen Jahren nach Namibia, Munition wurde im vom dortigen PH empfohlen, da hat sich keine Antilope beschwert und ist einfach tot umgefallen.
Nenne mir doch bitte eine Laborierung der 308 mit 220gr.

Ob das hierzulande auf unser Wild eine Rolle spielt ist was anderes, aber zu behaupten es gäbe keine nennenswerten Unterschiede ist schlicht falsch.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es gibt hierzulande keine nennenswerten Unterschiede.

PS. Was mit dem popeligen Silvertip (und sei es auch nich so schwer) aus der .30-06 zur Strecke kommt, tut das auch auch mit nem 165grains TTSX aus ner .308win.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hast du schon mal 200gr in einer 308 verladen?

Kollege ist mit einer 30/06 und 220gr Win. Silver Tip vor vielen Jahren nach Namibia, Munition wurde im vom dortigen PH empfohlen, da hat sich keine Antilope beschwert und ist einfach tot umgefallen.
Nenne mir doch bitte eine Laborierung der 308 mit 220gr.

Ob das hierzulande auf unser Wild eine Rolle spielt ist was anderes, aber zu behaupten es gäbe keine nennenswerten Unterschiede ist schlicht falsch.
Gut du magst ja oft in Namibia mit deinem Kolegen Jagen übrigens ist da die 3006 nicht gerade das bevorzugte Kaliber:geek: hier in Europa reicht die .308 für alles Wild.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut du magst ja oft in Namibia mit deinem Kolegen Jagen übrigens ist da die 3006 nicht gerade das bevorzugte Kaliber:geek: hier in Europa reicht die .308 für alles Wild.;)

Darum gehts nicht. Du schreibst ganz platt es gäbe keine Unterschiede, das ist schlicht falsch.

Es gibt auch kaum noch 200grains Fabrikmun für die .30-06. Warum wohl?

Mode?

Ich will es einfach mal so ausdrücken, wenn irgendjemand auf die idee käme mich auf einen dicken Hirsch einzuladen, käme die 30/06 mit 180gr wasauchimmer mit und und nicht die 308 mit TTSX.
Im übrigen führe ich die 308 mit 130gr TTSX und die 30/06 mit 168gr TTSX.

Also nix erzählen, ich kenne beide.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
579
Oben