300WM vs 7mm RM

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Ich möchte mir demnächst eine K95 zulegen, vermutlich in 308 Win. Für weite Schüsse überlege ich eventuell einen Wechsellauf in einem Kaliber mit etwas mehr Dampf. Angedacht ist 300 WM. Habe mir die verschiedenen Wechsellaufoptionen nochmal angeschaut und bin nun am überlegen ob nicht eventuell 7mm Remington Magnum doch günstiger wäre. Gefragt sind folgende Eigenschaften.
- Hohe V0 (d.h. gestreckte Flugbahn)
- gute Präzision
- Universell verfügbar (soll potentiell auch auf Auslandsjagd geführt werden, eventuell sollte Munition also auch vor Ort verfügbar sein - 7x65R fliegt daher auch leider raus)
- Rückstoss so gering wie möglich (dass diese Kaliber in der leichten Waffe garantiert treten ist mir vollkommen klar, wenn ich es mir aussuchen kann würde ich jedoch lieber weniger als mehr Rückstoss haben wollen).

Beim "Papiervergleich" im DEVA Buch vom 7mm RM und 300WM schleicht sich mir der Eindruck auf, dass es nichts gibt was die 300WM nicht besser könnte als die 7mm RM, ausser eventuell der Rückstoss.

Würde mich über Meinungen zu diesem Thema freuen. Meinungen zu anderen Kalibern sind mir auch recht (wobei es aus praktischen Gründen für mich Sinn machen würde sich an die von Blaser angebotenen Kaliber zu beschränken). Eventuell 270Win?

Gruss

Tiur
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Na ja, es ist ja eigentlich naheliegend, dass die .300 WinMag mit schwererem, durchmesserstärkerem Geschoss und klar höherer Eo grundsätzlich die potentere Patrone ist.
Zumal 7mm-RM Fabriklabos teilweise wirklich bescheiden laboriert sind und von den Papierwerten nicht mal träumen können.

Das ist eigentlich immer so, daher erschließt sich mir der Hintergrund der Frage nicht so richtig.

Der Nachteil von klar mehr Power ist immer ein deutliches Mehr an Rückstoß. Das hast Du ja bereits erkannt.


Daher gilt wie immer: Welches Kaliber sinnvoller ist, hängt sehr vom zu bejagenden Wild ab. Wenn Du die höhere Potenz der .300 WM sinnvoll nutzen kannst, dann solltest Du eine solche K95 mal probeschießen.
Und zwar nicht nur im stehen, sondern auch in Berjagd-Positionen!

Die Frage, ob Du den Rückstoß auch in suboptimalen Schußpositionen und im Präzisionsanschlag vertragen kannst, die wird hier niemand für Dich beantworten können.

Daher würde ich jemandem, der Sorgen wegen des Rückstoßes hat, eher zur kleineren Patrone raten - was hilft all' die Power, wenn ich sie im Anchlag für Weitschüsse nicht sauber schießen kann?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich führe selbst eine K95 in .243Win - habe ich damals gewählt da nur Reh und Gams am Abschussplan standen.
Da ich in Zukunft nun auch das eine oder andere Stück Rotwid frei habe überlege ich nun auch einen Wechsellauf anzuschaffen.
Dabei werde ich vermutlich zur .270Win greifen. Alles stärkere würde in meinen Augen zu fest treten, da die K95 ja nicht gerade ein schwergewicht ist.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Eine KLB in 300WM ist wohl eher etwas fuer Masochisten...

Zwischen den beiden Alternativen wuerde ich definitiv die 7RM nehmen. Wenn keine Elche, Eland oder sonstiges schweres Wild auf dem Wunschzettel stehen, wäre auch eine 270Win(WSM??) erwägenswert.

Oder halt gleich die ganze Waffe in 30-06, die ist so flexibel, dass sie zwischen 308 und den anderen Alternativen (ausser 300WM) alles abdeckt 8)

Da kannst du dir den Wechsellauf samt zusätzlichem ZF gleich ganz sparen :D
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
winchester schrieb:
Eine KLB in 300WM ist wohl eher etwas fuer Masochisten...

Zwischen den beiden Alternativen wuerde ich definitiv die 7RM nehmen. Wenn keine Elche, Eland oder sonstiges schweres Wild auf dem Wunschzettel stehen, wäre auch eine 270Win(WSM??) erwägenswert.

Oder halt gleich die ganze Waffe in 30-06, die ist so flexibel, dass sie zwischen 308 und den anderen Alternativen (ausser 300WM) alles abdeckt 8)

Da kannst du dir den Wechsellauf samt zusätzlichem ZF gleich ganz sparen :D

Bitte immer daran denken das die K95 eine sehr leichte Waffe ist!
Ich habe eine K95 in .30-06 und die ist schon nicht ohne! Obwohl ich ohne Probleme 8x68S schiesse.
Bei der K95 bitte die gerade Schäftung wählen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
michik007 schrieb:
winchester schrieb:
Eine KLB in 300WM ist wohl eher etwas fuer Masochisten...

Zwischen den beiden Alternativen wuerde ich definitiv die 7RM nehmen. Wenn keine Elche, Eland oder sonstiges schweres Wild auf dem Wunschzettel stehen, wäre auch eine 270Win(WSM??) erwägenswert.

Oder halt gleich die ganze Waffe in 30-06, die ist so flexibel, dass sie zwischen 308 und den anderen Alternativen (ausser 300WM) alles abdeckt 8)

Da kannst du dir den Wechsellauf samt zusätzlichem ZF gleich ganz sparen :D

Bitte immer daran denken das die K95 eine sehr leichte Waffe ist!
Ich habe eine K95 in .30-06 und die ist schon nicht ohne! Obwohl ich ohne Probleme 8x68S schiesse.
Bei der K95 bitte die gerade Schäftung wählen.

Genau das meine ich ja! So eine leichte Waffe in einem Magnumkaliber ist definitiv keine gute Kombination. 30-06 wäre auch fuer mich die Schmerzgrenze - da dann ein 150gr TSX rein und alle Fliegen sind gefangen. Auch fuer weite Schuesse!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
winchester schrieb:
michik007 schrieb:
winchester schrieb:
Eine KLB in 300WM ist wohl eher etwas fuer Masochisten...

Zwischen den beiden Alternativen wuerde ich definitiv die 7RM nehmen. Wenn keine Elche, Eland oder sonstiges schweres Wild auf dem Wunschzettel stehen, wäre auch eine 270Win(WSM??) erwägenswert.

Oder halt gleich die ganze Waffe in 30-06, die ist so flexibel, dass sie zwischen 308 und den anderen Alternativen (ausser 300WM) alles abdeckt 8)

Da kannst du dir den Wechsellauf samt zusätzlichem ZF gleich ganz sparen :D

Bitte immer daran denken das die K95 eine sehr leichte Waffe ist!
Ich habe eine K95 in .30-06 und die ist schon nicht ohne! Obwohl ich ohne Probleme 8x68S schiesse.
Bei der K95 bitte die gerade Schäftung wählen.

Genau das meine ich ja! So eine leichte Waffe in einem Magnumkaliber ist definitiv keine gute Kombination. 30-06 wäre auch fuer mich die Schmerzgrenze - da dann ein 150gr TSX rein und alle Fliegen sind gefangen. Auch fuer weite Schuesse!

:wink:
Bei mir ist es das KJG. Ist aber jedem selbst überlassen!
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Ok, danke für eure Antworten. Die Waffe soll auf jeden Fall einen geraden Schaftrücken und eine ordentliche Schaftkappe bekommen. Elchjagd ist sehr wahrscheinlich, alles andere muss ich mal sehen.

Tiur
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ich würde auch zur .270 Win. greifen! Obwohl die .308 Win. mit einem 150 gr. Geschoß sicher auch für deine Bedürfnisse paßt! Ich hatte in der K95 auch eine .300 WM. Der Rückstoß war für dieses Kaliber relativ mild! Aber wie gesagt, .270 Win. ist schon recht universell in Europa einzusetzen! Gestreckte Flugbahn, wenig Rückstoß und einen Dampf nahe der 30-06 Spr :!: Mit dem Impalageschoß in der .270er kannst in Afrika sogar Büffel jagen :twisted:
wh
sus
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Allerdings vertrete ich noch immer die Meinung, daß in eine KLB auch eine Randpatrone gehört... Auch wenn Ausziehprobleme selten geworden sind, so sind sie nicht undenkbar - und passieren meist dann, wann es ungünstig ist...

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle die 7x65R anschauen. Das wäre für mich aber auch das Maximum in der leichten K95...

Wenn es keine KLB wäre oder Du dir um Randpatronen keine Gedanken machst, dann würde ich wie oben erwähnt die .270 WIN nehmen... Ich bin von deren Wirkung jedenfalls bisher hellauf begeistert. Und die hat zumindest mehr Potential als die .308, bzw. die .308 kann eigentlich nichts, was die .270 nicht auch könnte - dafür fliegt sie aber gestreckter als die .308...
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Pigeon schrieb:
Allerdings vertrete ich noch immer die Meinung, daß in eine KLB auch eine Randpatrone gehört... Auch wenn Ausziehprobleme selten geworden sind, so sind sie nicht undenkbar - und passieren meist dann, wann es ungünstig ist...

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle die 7x65R anschauen. Das wäre für mich aber auch das Maximum in der leichten K95...

Wenn es keine KLB wäre oder Du dir um Randpatronen keine Gedanken machst, dann würde ich wie oben erwähnt die .270 WIN nehmen... Ich bin von deren Wirkung jedenfalls bisher hellauf begeistert. Und die hat zumindest mehr Potential als die .308, bzw. die .308 kann eigentlich nichts, was die .270 nicht auch könnte - dafür fliegt sie aber gestreckter als die .308...



Servus,

es wird viel übertrieben mit dem Rückstoss, auch und gerade bei der K95.

Meistens passt der Schaft nicht oder das ZF ist zu weit hinten montiert.

Möglichst gerader Schaftrücken, eine nachgerüstete Pachmayr-Magnumkappe, dazu leichte Geschosse = Solids und wenn das net reicht, eine Mündungsbremse, damit ist eine K95 durchaus zähmbar.

Meine derzeitge K95 hat Kaliber .30R Blaser, meine vorherige - noch leichtere K77Ultralight im selben Kaliber hat heute ein Mädchen und die jammert nicht über den Rückstoss... :roll:

Ihr Freund ist auch Wiederlader und füttert die Bixn mit Impala.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch Safarischorsch eine K95 in 8x68S, also geht´s schon.

Dem Threadstarter würde ich die .30-06 empfehlen - ziemlich genau zwischen .308WIn und .300WM angesiedelt, überall zu bekommen und auf Elch in Skandinavien völlig ausreichend.
 
H

hkpro007

Guest
Ich würde mir mal die Patronen der WSM Reihe anschauen. 270WSM, 7mm WSM oder 300WSM. Fast gleiche Leistung wie die großen Vettern, etwas weniger Kick, geringerer Pulverbedarf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
381
Oben