3006 Ackley Improved

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Varminter schrieb:
:roll: Wem sagst du das... ich liebe Hülsensätze mit 200 - 300 Stück (genau richtig, um einen Lauf auszuschiessen) und da investiert man verflucht viel Zeit für Zündglocken egalisieren, innenentgraten etc. :roll:

Varminter

...,vom Halsabdrehen ganz zu schweigen.

Wenn Du so große Hülsensätze bevorzugst, schätze ich, wiegst Du die Hülsen aber nicht oder literst sie aus, oder?
Sonst müßtest Du ja eine Monstermenge kaufen, um zum Sortieren kaufen.

Greetz Anton
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Rainbow schrieb:
Wenn ich bedenke, was man an Arbeit in die Hülsen investieren kann, erscheint mir die längere Haltbarkeit der verlockendste Aspekt der Acklerisierung zu sein.

Greetz Anton

Na gut,

Zündel... die 8,5x63 wäre ne Alternative....

WH Michael
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Eine von vielen...so wie die .338-06 a.i. auch und da gibt es Lapua Hülsen .30-06 für :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Rainbow schrieb:
Wenn ich bedenke, was man an Arbeit in die Hülsen investieren kann, erscheint mir die längere Haltbarkeit der verlockendste Aspekt der Acklerisierung zu sein.

Greetz Anton

Na gut,

Zündel... die 8,5x63 wäre ne Alternative....

WH Michael

Bei der 8,5x63 wurden bereits alle Ideen einer Ackley miteingebracht deshalb ist die auch so beliebt - weil nix mehr verbessert werden muss.

Die 3006 AI ist die poor man Ackley. Man muss nur 3006 Patronen einmal abschießen und fertig ist die AI Hülse.
Wenn man diese Hülsen nur jagdlich nutzt muss man die Hülsen auch nicht nacharbeiten. Streukreise zwischen 15 und 25mm erhällt man nämlich auch mit normalen Hülsen - reicht jagdlich ja völlig aus.

Als Matrizen für die 3006 AI empfehle ich die meist kurzfristig lieferbaren (und günstigen) Hornady Sätze.

Und Hornady bietet seit kurzem auch hydraulische Umformsätze an. Damit kann man 3006 Hülsen mit Wasser füllen - in die Matrize drücken und abschließen mit ein paar Hammerschlägen auf einen Dorn durch den Wasser Innendruck auf 95% Ackley Form bringen.
Einmaliges abschießen finde ich aber eleganter da man beim Feuerformen ja normale Ladungen verschießt die bereits einwandfreie Präzision bringen....
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Einmaliges abschießen finde ich aber eleganter da man beim Feuerformen ja normale Ladungen verschießt die bereits einwandfreie Präzision bringen....
Technisch eine geniale Lösung.
Wie sieht es aber in D waffenrechtlich aus ?
Darf ich aus einer Waffe im Kaliber 30-06 AI "andere" Patronen 30-06 Springfield verschiessen..... :?:

basti
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Einmaliges abschießen finde ich aber eleganter da man beim Feuerformen ja normale Ladungen verschießt die bereits einwandfreie Präzision bringen....
Technisch eine geniale Lösung.
Wie sieht es aber in D waffenrechtlich aus ?
Darf ich aus einer Waffe im Kaliber 30-06 AI "andere" Patronen 30-06 Springfield verschiessen..... :?:

basti

Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:
 
A

anonym

Guest
Nach meinem Kenntnisstand verlangt die AI in Deutschland einen "Wildcat" Beschuss, so einfach ist es halt doch nciht.

Die Frage ist halt, welcher BM das überhaupt machen will und kann - in den Ami-Läden konnte man zu Ackleys Zeiten darauf warten, die haben das gemacht ohne den Lauf auszubauen.

Lager von Hand nachreiben, Lauf ein halbes Gewinde zurücksetzen, Go / NOGo Gauge testen und gut ist.

Ich zweifle, dass sich in D jemand findet, der das kann und will - oder will und kann.

Und den Beschuss hat man sowieso an der Backe ..... :roll:
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:

Sorry, aber auch deswegen gab es in Deutschland vor nicht zu langer Zeit grössere Diskussionen.

Schliesslich ist die "38" Spezial ja ein grösses Kaliber als die "357" Magnum.

Gell.

Sicher werden sich noch einige Andere an die Sache erinnnern. War es in Thüringen oder in Sachsen?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Count Zero schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":24r4e1dy]
Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:

Sorry, aber auch deswegen gab es in Deutschland vor nicht zu langer Zeit grössere Diskussionen.

Schliesslich ist die "38" Spezial ja ein grösses Kaliber als die "357" Magnum.

Gell.

Sicher werden sich noch einige Andere an die Sache erinnnern. War es in Thüringen oder in Sachsen?[/quote:24r4e1dy]
Sachsen.
In unserem Fall dürfte aber entscheidend sein, ob die 30-06 Spr. gasdruckschwächer ist als die "AI".
Hat mal jemand Zahlen zur Hand ?

BTW: für den Garand gab es mal so lustige Patronenlagereinsätze, um aus der 30-06 die 308 zu verschiessen............ :roll: :roll: :roll:

basti
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Varminter schrieb:
:roll: Wem sagst du das... ich liebe Hülsensätze mit 200 - 300 Stück (genau richtig, um einen Lauf auszuschiessen) und da investiert man verflucht viel Zeit für Zündglocken egalisieren, innenentgraten etc. :roll:

Varminter

...,vom Halsabdrehen ganz zu schweigen.

Wenn Du so große Hülsensätze bevorzugst, schätze ich, wiegst Du die Hülsen aber nicht oder literst sie aus, oder?
Sonst müßtest Du ja eine Monstermenge kaufen, um zum Sortieren kaufen.

Greetz Anton


Naja.... 500 Hülsen .220 russian ergeben einen Benchrest-Matchsatz 6PPC von 50 Stück... :wink:

Ist aber insofern nicht tragisch, es geht nur darum grobe Ausreisser auszufiltern und gewichtsmässig passende Gruppen zusammenzustellen.

Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Count Zero schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":839nzkck]
Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:

Sorry, aber auch deswegen gab es in Deutschland vor nicht zu langer Zeit grössere Diskussionen.

Schliesslich ist die "38" Spezial ja ein grösses Kaliber als die "357" Magnum.

Gell.

Sicher werden sich noch einige Andere an die Sache erinnnern. War es in Thüringen oder in Sachsen?[/quote:839nzkck]

hab gestern mit einem am stand gesprochen. der hat aus einer .270 die .308 verschossen :shock:
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Count Zero":1l7s6hpy][quote="Ing. Michael W. Mayerl":1l7s6hpy]
Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:

Sorry, aber auch deswegen gab es in Deutschland vor nicht zu langer Zeit grössere Diskussionen.

Schliesslich ist die "38" Spezial ja ein grösses Kaliber als die "357" Magnum.

Gell.

Sicher werden sich noch einige Andere an die Sache erinnnern. War es in Thüringen oder in Sachsen?[/quote:1l7s6hpy]

hab gestern mit einem am stand gesprochen. der hat aus einer .270 die .308 verschossen :shock:[/quote:1l7s6hpy]


:roll: Tja... hoffe, es warst net du... :lol:

Varmi
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
In unserem Fall dürfte aber entscheidend sein, ob die 30-06 Spr. gasdruckschwächer ist als die "AI".
Hat mal jemand Zahlen zur Hand ?


Wenn die AI als Wildcat beschossen wird, kannst Du den Gasdruck vorher selber festlegen.

Ansonsten ist die 30-06 auf meines Wissen 3800 oder 3900 Bar begrenzt (aus dem Kopf ohne Nachschlagen!) weil es eben auch viele alte Waffen gibt.

Für modernen Waffen gibt es US Ladedaten, die mit 4400 Bar arbeiten - mir erscheint das noch seriös, aber dann sollte Schluss sein.

In D ist das eben aus rechtlichen Gründen nicht zulässig - allerdings, wenn man sowieso einen Wildcat Beschuss machen muss .....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Varminter schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Count Zero":1lacjwfj][quote="Ing. Michael W. Mayerl":1lacjwfj]
Darf man aus einem Revolver Kaliber 357 Magnum auch Patronen Kaliber 38 Special verschießen :roll:

Sorry, aber auch deswegen gab es in Deutschland vor nicht zu langer Zeit grössere Diskussionen.

Schliesslich ist die "38" Spezial ja ein grösses Kaliber als die "357" Magnum.

Gell.

Sicher werden sich noch einige Andere an die Sache erinnnern. War es in Thüringen oder in Sachsen?

hab gestern mit einem am stand gesprochen. der hat aus einer .270 die .308 verschossen :shock:[/quote:1lacjwfj]


:roll: Tja... hoffe, es warst net du... :lol:

Varmi[/quote:1lacjwfj]

varmi ich red mit mir selbst höchst selten ;-)

nein, das war einer jenseits der 70. der meint aber auch dass seine .270 auch nachher immer noch recht tadellose streukreise schiesst. nur die hülse der .308 war nach dem abfeuern zylindrisch :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
606
Oben