3006/8x57 bei Lauflänge 51cm - bleifrei

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
43
Ich lebe nicht in den USA...
Ich werde mir nur aus sehr guten Gründen ein Kaliber ins Haus stellen, das nicht weit verbreitet ist.
Ich habe irgendwo mal die Absatzverhältnisse in DE von Fabrikmunition gesehen. 308, 3006 und 8x57 haben hier die Nase vorn. 8x57 hat auf Grund der Historie hier eine noch hohe Relevanz.
Daher fällt das deutsche 9,3 für mich hinten runter. Man muss auch nur mal schauen, was für Munition in bleifrei angeboten wird - da ist man bei der Auswahl am besten mit der 308 und 3006 bedient.

Also kurzes Meinungsbild

3006 in LL 51cm
oder
308 in LL 47cm

Welche kaufe ich?

Grüße,
Michael
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
187
Ich lebe nicht in den USA...
Ich werde mir nur aus sehr guten Gründen ein Kaliber ins Haus stellen, das nicht weit verbreitet ist.
Ich habe irgendwo mal die Absatzverhältnisse in DE von Fabrikmunition gesehen. 308, 3006 und 8x57 haben hier die Nase vorn. 8x57 hat auf Grund der Historie hier eine noch hohe Relevanz.
Daher fällt das deutsche 9,3 für mich hinten runter. Man muss auch nur mal schauen, was für Munition in bleifrei angeboten wird - da ist man bei der Auswahl am besten mit der 308 und 3006 bedient.

Also kurzes Meinungsbild

3006 in LL 51cm
oder
308 in LL 47cm

Welche kaufe ich?

Grüße,
Michael
308 aber mit 51cm Bitte die 4 cm kannste wohl verschmerzen aber hast einen mehr an Leistung.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Ich lebe nicht in den USA...
Ich werde mir nur aus sehr guten Gründen ein Kaliber ins Haus stellen, das nicht weit verbreitet ist.
Ich habe irgendwo mal die Absatzverhältnisse in DE von Fabrikmunition gesehen. 308, 3006 und 8x57 haben hier die Nase vorn. 8x57 hat auf Grund der Historie hier eine noch hohe Relevanz.
Daher fällt das deutsche 9,3 für mich hinten runter. Man muss auch nur mal schauen, was für Munition in bleifrei angeboten wird - da ist man bei der Auswahl am besten mit der 308 und 3006 bedient.

Also kurzes Meinungsbild

3006 in LL 51cm
oder
308 in LL 47cm

Welche kaufe ich?

Grüße,
Michael

Komische Ansichten Du hast :unsure:

Vor 20 Jahren wurde die 8x57 für tot erklärt.

Bleib bei der .308, ist wohl besser für alle.

Und für den Fall der Fälle, orientiere Dich vielleicht an einem europäischen Hersteller für bleifreie Munition. Was da hergestellt wird, sollte dem aktuellen Lifestyle genügen und ausreichen, bis Du jagdlich in Rente gehst.


Waidmannsheil
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
593
Die Sache mit dem 8x57I habe ich im Zusammenhang mit in den USA gefertigter 8x57IS schon öfter gelesen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, es gibt keine mir bekannten weiteren Hinweise darauf (ok, ich habe auch nicht weiter recherchiert).
Gibt es überhaupt noch 8x57I als Fabrikpatrone zu kaufen?
Möglicherweise nimmt man als Munitionshersteller auch Rücksicht auf die riesige Zahl sehr alter Waffen im Bestand. Das soll bei 6,5x55 und 7x57 ja auch so sein (angeblich).

Zum Thread-Thema:
Allein aus logistischen Gründen würde ich immer das gleiche Kaliber noch mal kaufen, wenn nichts substantielles dagegen spricht.
Und die 8x57IS ist nicht "anders genug", um das Logistik-Argument zu schlagen.

Um die nächsthöhere Leistungsstufe mit kurzem Lauf zu erklimmen, wäre es wohl wirklich die 9,3x62. Mir fällt da spontan nix anderes ein (Massenproduktion Munition immer vorausgesetzt, Exoten ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
749
Ich würde die 8x57 wählen dann haste wenigstens ein sympathisches Kaliber mit 160 gr bleifrei auch rel rasant bei kurzer Lauflänge.
Etwas oftopic aber das Reichenberger mit 139gr hat aus meiner Waffe mit 51 cm fast 900ms gemacht und das 160 gr Fox aus 47 cm 840 ms vielleicht kannst du ja bei einem Wiederlader deine Wunsch laborierung fertigen lassen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
587
Es fehlt die 6,5 C.R.E.E.D.M.O.O.R !!!

Und jetzt ohne Flachs: In Deutschland würde ich ganz klar zur 8x57 IS und 51 cm Lauflänge tendieren. Weil es einfach eine tolle Patrone ist und eine Patronenbezeichnung eben metrische Angaben und ein X in der Mitte braucht. ;)
In den US von A ist die aber leider regelmäßig recht schlapp geladen von daher ist der Unterschied zur 308 dann wirklich fakultativ.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
593
Also wenn wir hier mal so richtig nostalgisch werden wollen , da würde es bei mir ganz sicher keine 8x57 (wie komme ich nur auf Nostalgie, war doch gar nicht Thema ...hm)
Obwohl immer mit dem Namen Mauser in Verbindung gebracht, hatte die Mauser-Sippe damit gar nix am Hut. Die 8x57 ist eine staatliche Bürokratenausgeburt alter weißer Männer 🤪😱 und damit nicht in waffentechnischer Tradition.
Ja wenn schon dann 7x57 (dummerweise gar kein Unterschied zur 308 aber egal 😝)

(Ok, ich wollte nur mal zündeln 🤬, vergesst es)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
308 aber mit 51cm Bitte die 4 cm kannste wohl verschmerzen aber hast einen mehr an Leistung.
Kennst du die Zahlen aus der relativ jungen Wild und Hund Ausgabe? Die 4cm kann er sich bei der richtigen Muni sparen, wenn er einen Dämpfer mit Gewebe nimmt (Sob3, 184xtrm etc). Ohne Gewebe tatsächlich besser 51cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
593
Die 8x57 ist eine staatliche Bürokratenausgeburt alter weißer Männer 🤪😱 und damit nicht in waffentechnischer Tradition.
Wer es ganz genau wissen will, hier die Geschichte von der M71/84 über M/88 bis zur 7,92x57 I und IS. 8x57 gab es zumindest in Deutschland bis 1945 übrigens nie als Kaliberbezeichnung 🥳
Ich finde das eine sehr interessante Geschichte um echte Irrungen und Wirrungen einer Patrone der "Gewehrprüfungskommission", deren Geburtsfehler über Jahrzehnte massive Probleme bereiteten und es sogar heute noch tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
585
Oben