3006/8x57 bei Lauflänge 51cm - bleifrei

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
S&B Tipped XRG, Packing 829m/s, aus 46cm gemessen mir 810m/s, das sind auf 250m noch 2000Joule. Barnes TTSX 130er, gemessen mir 930m/s, das sind auf 270m noch 2000 Joule...das dürfte für viele Situationen reichen...es ist eine 308 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
78
Mit kurzen Lauf kastrierst du die 30.06Spr zu sehr in ihrer Eigenschaft.
Auch für den Schalldämpfer eine Quälerei.
Ich würde heute die 8x57 lS nehmen für ein kurzen Lauf.

Ich führe selbst eine 30.06Spr mit 52er Lauf seit 27 Jahre.
Hatte mir das Zusammenspiel der Fakten bei der Ballistik nicht so ernst genommen wie heute.
Über die Jahre kommt man dahinter.....

Eine .30-06 mit kurzem Lauf ist leistungstechnisch eine .308. Manche Kaliber sind halt besser für kurze Läufe geeignet als andere Kaliber.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Zweimal das gleiche Kaliber ist doch langweilig...

Wenn man nicht die ganze Zeit aus engsten Kanzeln jagd, einfach mit der Lauflänge rauf auf mindestens 56cm, 30-06 und over-barrel Dämpfer mit 10cm Verlängerung.

Das ist handlich genug und macht auch Sinn.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
187
Zweimal das gleiche Kaliber ist doch langweilig...

Wenn man nicht die ganze Zeit aus engsten Kanzeln jagd, einfach mit der Lauflänge rauf auf mindestens 56cm, 30-06 und over-barrel Dämpfer mit 10cm Verlängerung.

Das ist handlich genug und macht auch Sinn.
Das ist mal ein hilfreicher Kommentar wenn du unbedingt bei einem der 3 Kaliber bleiben willst und trotzdem die Option haben willst mal weiter „rauszulangen“.
Ich meinte meinen vorherigen Kommentar nicht böse aber das weiß niemand genau.
Mit einer 308 und min. 51cm Lauf kannst du aber auch vieles jagdlich bis 300m abgedeckten, vorausgesetzt du bist geübt!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.082
Zusammenfassend:
Kaufe der Tochter einfacht exakt die identische Waffe, vielleicht mit einer ein wenig abweichenden Optik.

Korrekt?
Vielleicht auch mit nem passenden Schaft... hab von nem Freund im Internet gehört, dass das was bringen soll... außer natürlich, deine Tochter hat deine Statur... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
zusammenfassend:
Kaufe der Tochter einfacht exakt die identische Waffe, vielleicht mit einer ein wenig abweichenden Optik.
Zusammenfassend:
  • Sie soll sich kaufen was ihr taugt, was ihr passt und was finanziell ins Gesamtgefüge passt - es kommen ja noch andere Ausgaben auf Euch zu
  • Je kürzer der Lauf sein soll, desto eher eine .308
  • Aufgrund der gegenüber .308 schlechteren Verfügbarkeit und Auswahl (auch USA) würde ich 8x57 nur bei einer sehr gefälligen Gebrauchtwaffe nehmen, nicht bei Neuanschaffung.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
870
Ich zitiere mal den, dessen Name nicht genannt werden darf:

"8 x 57 IS! Gibt es noch ein anderes Kaliber...?"
 
Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
77
was auch ganz klar für exakt dieselbe Waffe nochmal spricht: es kann keinen Streit geben, wer welche nehmen darf

und, sollte es ,mal mit der Ersatzteilversorgung eng werden, kann man die eine noch als Ersatzteillager ausschlachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Die Kombi mit dem größten Entspannungsverhältnis bei der angestrebten Lauflänge ist am besten geeignet.
Da USA, würde ich die .338 Federal noch ins Spiel bringen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Die 8x57 is liegt leistungstechnisch zu nahe an der 308 win. Der Threadstarter lebt in USA. Die Werkslabos dort sind gasdruckschwach geladen. Also spricht vieles für die 308.

Für spürbar mehr Dampf bräuchte es eine 300 RCM, 8,5x55 oder die 9,3x62. Oder s..o. 338 Fed.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Was willst Du denn eigentlich bejagen? Davon würde ich das Kaliber abhängig machen...

Oder Du drückst Deiner Tochter die .308 in die Hand (ist ja eh ein Mädchenkaliber ;) )und nimmst das Pendant zur 9,3x62, wenn es sowas "drüben" gibt. Da kenn ich mich leider nicht so aus.

- Coyoten
- Wölfe
- Groundhogs
- Wildhogs
- Whitetail
- Wapiti
- Elch
- Schwarzbär
- Grizzly
- etc. pp....

Ich für meinen Teil bin mit meiner 8x57 IS mit kurzem Lauf und der Fox Fabrikmuni zufrieden und würde auch bei einer neuen Waffe wieder dieses Kaliber wählen (oder vielleicht doch die 9,3 :unsure: , oder die .270, oder die 6,5 CM :unsure:, oder 8x68 :love:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
581
Oben