3006/8x57 bei Lauflänge 51cm - bleifrei

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
43
Spass bei Seite.

Ich kaufe die selbe Waffe.
Was ist ratsam, identische Kaliber oder zur 308 dann eine 8x57? Waffe hat ein Wechsellaufsystem.

Grüße,
Michael
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Wieso erinnert mich das an ......

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.781
Spass bei Seite.

Ich kaufe die selbe Waffe.
Was ist ratsam, identische Kaliber oder zur 308 dann eine 8x57? Waffe hat ein Wechsellaufsystem.

Grüße,
Michael
Die ganzen Mittelkaliber schenken sich nicht viel. Wobei es einige gibt, die sagen, dass ein größerer Durchmesser bei der Augenblickswirkung hilft
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
124
Ich kaufe die selbe Waffe.
Was ist ratsam, identische Kaliber oder zur 308 dann eine 8x57? Waffe hat ein Wechsellaufsystem.
Ich würde nochmal die .308 kaufen und dazu zwei Wechselläufe in 8x57. Dann könnt ihr beide bei jeder Jagd frei entscheiden.

Allerdings geht dann dieselbe Diskussion für die vier Optiken los... Vielleicht doch keine so gute Idee.

Ach nee, es geht ja nur um drei Optiken, denn eine hast du ja wahrscheinlich schon.

Ich bin total verwirrt und muss mich erstmal ausklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Oder bei 308 bleiben , und einen Lauf mit 47cm und einen mit 51cm kaufen .
Der Kurze, also der mit weniger Energie für Rehwild, und der Lange für Schwarzwild .

Dabei aber darauf achten , daß der Laufwechsel recht schnell funktioniert.

Je nachdem ob beim Ansitz Rehwild oder Schwarzwild in Anblick kommt.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
436
Spass bei Seite.

Ich kaufe die selbe Waffe.
Was ist ratsam, identische Kaliber oder zur 308 dann eine 8x57? Waffe hat ein Wechsellaufsystem.

Grüße,
Michael
Nach dem die Munitionspreise auch von der gekauften Menge abhängig sind und du mit der 308 zu frieden bist, was spricht dagegen das gleiche Kaliber nochmals zu kaufen ??
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.511
Mit kurzen Lauf kastrierst du die 30.06Spr zu sehr in ihrer Eigenschaft.
Auch für den Schalldämpfer eine Quälerei.
Ich würde heute die 8x57 lS nehmen für ein kurzen Lauf.

Ich führe selbst eine 30.06Spr mit 52er Lauf seit 27 Jahre.
Hatte mir das Zusammenspiel der Fakten bei der Ballistik nicht so ernst genommen wie heute.
Über die Jahre kommt man dahinter.....
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
76
.375 Ruger. Gibt auch ein tolles Gewehr zum guten Preis für diese Patrone.
Nur laden muss man das TTSX selber. Stellt sich nur die Frage wie Wesensfest die Tochter ist.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Nur für dich @Mopedmichl wäre z.B. die 8x55 Blaser eine sinnvolle Ergänzung nach oben (zumindest was den Geschossdurchmesser angeht), die z.B. laut @Wheelgunner_45ACP wirklich ausgesprochen kurz-Lauf-tauglich wäre. Die wiederum fändest du wohl kaum im Ausland und auch noch nicht bei vielen Waffen. Dazu kommt, dass das Kaliber für deine Tochter als alleiniges vielleicht unnötig viel Schmackes hätte. Die Abhängigkeiten der verschiedenen Faktoren in deinem Fall erzeugen Konflikte die sich nicht wirklich auflösen lassen, es sei denn man ändert nichts oder fast nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
617
Oben