Hallo Weinviertlerförster!!
Schieße bereits seit mehr als 15 Jahren die 300 Wby auf Sau und Hirsch.
Anfangs das 11,7 TMS von Norma. Teilweise sehr unterschiedliche Wirkung. Fluchtstrecken bis 150 Meter bei Schweiß wie aus der Kanne. Ausschuß war immer vorhanden.
Stieg dann um auf ein wiedergeladenes 11,7 Nosler Partition. Fluchtstrecken betrugen meistens bis zu 60 Meter, bei wenig Schweiß am Anschuß und in der Fluchtfährte. Kein Stück lag am Anschuß. Ausschuß war immer vorhanden
Stieg dann um auf ein wiedergeladenes 10,7g Doppelkerngeschoß um. Damit kam keine Sau mehr vom Anschuß weg. Auch Rotwild blieb fast immer im Feuer. Leiglich ein Hirsch ging mit Leberschuß noch 30 Meter bis er verendete.
Ausschuß war fast immer vorhanden.
Dann stieg ich auf das wiedergeladene Impala um. Präzision war überragend. Alles andere war............
Als nächstes schoß ich ein wiedergeladenes 11,7 Vulkan.Kein Stück blieb im Feuer. Meistens Fluchtstrecken bis 60 Meter. Immer Ausschuß auch bei Sauen bis 105kg. Schweiß an Anschuß und in der Fluchtfährte war sehr wenig.
Dann stieg ich auf das 10,7g KS um, obwohl mir mein Wiederlader abriet. Bis auf eine Sau blieben alle Sauen (max 105kg) als auch sämtliches beschossenes Rotwild im Feuer. Wildbretentwertung war im Rahmen. Ausschüsse waren fast immer vorhanden. Lediglich bei Frischlingen war die Wildbretentwertung manchmal massiv. Da ich unmittelbar an der tschechischen Staatsgrenze jage, lege ich Wert auf keine oder kurze Fluchtstrecken und werde deshalb beim KS bleiben.
Das 13g KS werde ich zwecks Interesse noch probieren.
Geschossen wurde auf Entfernungen bis 100 Meter. Bei Rotwild bis zu 280 Meter. Waffe ist eine Sauer 200.