.300 Weatherby Magnum

A

anonym

Guest
spielhahn schrieb:
.... mehr als 15 Jahren die 300 Wby auf Sau und Hirsch.
.... das 11,7 TMS von Norma. Fluchtstrecken bis 150 Meter bei Schweiß wie aus der Kanne. Immer Ausschüsse.

11,7 Nosler Partition. Fluchtstrecken bis zu 60 Meter, Ausschuß war immer vorhanden

10,7g Doppelkerngeschoß :Sauen,auch Rotwild blieb fast immer im Feuer.Ausschuß war fast immer vorhanden.

wiedergeladene Impala war Präzision überragend.
Alles andere war............

11,7 Vulkan.Kein Stück blieb im Feuer. Fluchten bis 60 Meter. Immer Ausschuß auch bei Sauen bis 105kg.

10,7g KS ... blieben alle Sauen (max 105kg) als auch sämtliches beschossenes Rotwild im Feuer.

Da ich unmittelbar an der tschechischen Staatsgrenze jage, lege ich Wert auf keine oder kurze Fluchtstrecken und werde deshalb beim KS bleiben.

Geschossen wurde auf Entfernungen bis 100 Meter. Bei Rotwild bis zu 280 Meter.

Hm, erstmal Waidmannsheil zu der vorzüglichen Patrone.
Und Deiner Strecke hiermit.

Du scheinst ja Deine Geschoßwahl nach merkwürdigen Gesichtspunkten zu treffen.
Klingt mir alles ein wenig nach Wild-West.
Die Ge-Auswahl, meine ich ... :lol:

Kegelspitz, Doppelkern, Vulkan, Norma TS alles andere als eine den hohen Zielgeschwindigkeiten
der Patrone geschuldete Sachkunde.

Hättest bei NP bleiben sollen.....
Aber Dir sind ja Fluchtstrecken von 60 Metern zu viel.....

Merke: egal welche Patrone / Kaliber, es gibt keine Labo die alles im Knall liefert.
60 Meter wirst Du akzeptieren müssen.

Je weicher im Aufbau ein Ge. ist, desto besser ist die Augenblickswirkung,
jedoch desto größer/ höher die Wildbretentwertung.

Ein Tip: laß Dir mal das 180 grs. Swift A-Frame oder das Scirocco rein Laden.
Dann ist Dir und Deinem Wild...geholfen.

Übrings: Impala ist hier im Forum eine Art Wundergeschoss.
Kannst mal nähere Ausführungen hierzu machen....
Fluchtstrecken, Ausschüsse, Augenlickswirkung, Ge-Stabilität im Wildkörper.
Böse Zungen behaupten immer wieder, dass Impala- Geschoss würde sich im Wildkörper überschlagen .
Bei Blattschüssen Ausschüsse auf der Keule liefern.
Wie sind diesbezüglich Deine Erfahrungen mit Impala...?

Wh R.B. Hw.

Master of Desaster gibt Rechenschaft:

1 Treiben von 10-12:30 Uhr
Beschossen wurden von 10 Schützen 4 Sauen.
2 Fahrkarten. Erlegt wurden 2, ein Frischling von einem Forstmeisterfreund und eine ÜL-Bache von mir.

Defacto auf der Strecke:
1 Frischling
1 Überläufer
1 Rehbock (DL in Kulturzaun)
1 Kitz (während der Streckenlegung 50m neben uns und dem Forsthaus von einem KlM welcher nicht angeleint war gerissen

Ich glaub, um den gewünschten Abschuß von 60-70 Sauen zu erfüllen müss ma nochmal jagen

:? :cry:

A

anonym

Guest
Wolferl, Du bist hier im falschen Film.
Thread : 300 Weatherby

Dein postings gehört in Drückjagden Dez. 2010

Wh nach Ö aus dem Hollywald

Hallo Richard Burton!
Dass das NP in schnellen Kalibern sicher ein sehr gutes Geschoß ist, da geb ich dir Recht.
Schieße es übrigens in der 6,5x57R.
Wenn man jedoch Nächtens jede Sau in Naturverjüngungshorstgen suchen muß, ist es lästig, auch wenns nur 60 Meter sind. Oder wenn der Hirsch mit gutem Schuß jenseits der Staatsgrenze liegt, und der Nachbar immer verständigt werden muß.

Das KS und das DK probierte ich einfach, obwohl ich mir im klaren war, dass diese vom Aufbau sehr weich sind.
Aus meiner Sicht hat sich dies jedoch sehr bewährt.
Bei unseren Wildbretgewichten, Sauen bis 110kg/Rotwild bis 130kg aufgebrochen, langts fast immer für einen Ausschuß obwohl mir der ziemlich Wurst ist weil das Stück eh im Feuer liegt.

Zum Impala kam ich in der Hoffnung, dass imit der gleichen Waffe auch Rehwild erlegen kann.
Ergebnis: Null Augenblickswirkung, kein Zeichnen, kein Schweiß am Anschuß und in der Fluchtfährte, jedoch relativ viel Schnitthaar und elendslange Fluchtfährten (300 Meter), jedoch minimale Wildpretentwertung und keine Hämatome. Hervorragende Präzision.

@Weinviertelförster : Rein interessehalber (habe die letzten 19 Seiten nicht gelesen) : Warum hast Du Dich von der 8x68 verabschiedet ?

@Ritschiee: ja ich weiß. Mea culpa.

Warum ich mich von der 8x68 verabschiedet hab... war mir irgendwie unsympathisch.

.300Wby ist halt irgendwie kult. Genauso wie .338 Blaser Mag. - ach so, die wird´s ja erst.

Trotz dessen ich heut mit der .45 Blaser unterwegs war.

@Tobisch: die HP in der .45 is super. Auf 40m und dann noch 10m durch die Gstaudn durch hat´s die 70kg Sau nur so umgwixt. Davor sicher 10 Roteichenstangl geteilt :twisted:

A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
@Ritschiee: ja ich weiß. Mea culpa.
Gut, es sei Dir....vergeben , ist die jugendliche Passion, Prima, :lol:

@Warum ich mich von der 8x68 verabschiedet hab... war mir irgendwie unsympathisch.
Das ist ja ein tolles Argument.
Ich verwende beide - nicht gerade seit gestern - !
Ich verwende: 200 grs. Partition, in beiden big game cartridges.
Unterschied = Null.
Auf wirklich großen Entferungen hat die 300 Weatherby die Nase vorn.
Präzision : ich hatte bei diversen Büchsen immer festgestellt, die 300 ist etwas präziser.
Aber das sind Millimeter, die jagdl. keinerlei Rolle spielen.

@.300Wby ist halt irgendwie kult.
Eben, ein Kaliber für Kenner und Könner, kein Massenprodukt wie 300 WM.. :D

@Genauso wie .338 Blaser Mag.
Bei Skt. Hubertus, nein, in 10 Jahren spricht hierüber Niemand...mehr. :(
Gegen die ww starke Verbreitung der 338 WM hat die Blaser ...no chance...

@Trotz dessen ich heut mit der .45 Blaser unterwegs war.
Furchbares Zeug`s.... :(

Spielhahn schrieb:
Zum Impala kam ich in der Hoffnung, auch Rehwild erlegen kann.
Ergebnis: Null Augenblickswirkung, kein Zeichnen, kein Schweiß am Anschuß und in der Fluchtfährte, jedoch relativ viel Schnitthaar und elendslange Fluchtfährten (300 Meter),
Vollmantel ähliche Wirkung, dem Aufbau geschuldet.
Und die Radial-Schockwellen...?

Wh R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":dxa2dgy6]@Warum ich mich von der 8x68 verabschiedet hab... war mir irgendwie unsympathisch.
Das ist ja ein tolles Argument.
Ich verwende beide - nicht gerade seit gestern - !
Wh R.B. Hw.[/quote:dxa2dgy6]

Das bestreit ich ja auch gar nicht, es kann im eigentlichen Sinn das Kaliber ja auch nix dafür.
Nur will und wollt ich nicht zu dem hier führenden Klientel dazugehören.
Ist im Weinviertel nämlich das Kirrungskaliber, bzw. wird´s immer mehr. Auch, da Büxer sie als Allroundkaliber den Jungjägern einreden. :lol:

@ die HP in der .45 is super. Auf 40m und dann noch 10m durch die Gstaudn durch hat´s die 70kg Sau nur so umgwixt. Davor sicher 10 Roteichenstangl geteilt :twisted:

Das hört sich vielversprechend an.
Der Test in der .458 verlief letztes Wochenende im Sand. Ausgeschossenes Revier, sodass der Owner nur 2x auf Füchse zu Schuss kam. Und die waren ihm etwas zu schnell - aber ordentlich gestaubt soll´s nach Augenzeugenberichten schon haben..... :twisted:

WTO

Richard Burton schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":3j7adf9f]@Trotz dessen ich heut mit der .45 Blaser unterwegs war.
Furchbares Zeug`s.... :(

Wh R.B. Hw.[/quote:3j7adf9f]

Ah geh, die is scho in Ordnung. Dick und Fett und Bummbummbumm :lol:
img0487z.jpg

Obwohl nach dem geplanten Isnyaten-Abrüsten würd mich so eine .376 Steyr als Nachfolgerin jucken :twisted:
Aber die beiden wären mir zu teuer:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2954378
http://www.egun.de/market/item.php?id=3001597

A

anonym

Guest
nachdem der wein 1/4 ler wie immer mit seinen streckenfotos (speziell von der 70 kg überläuferbache) geizt ......... :cry: ........eins von mir
es wurde gestern dann doch eine schitour ins gamsgebiet - diesmal ohne waffe ............

http://up.picr.de/5786177.jpg

A

anonym

Guest
8x68 S ist im Weinviertel nämlich das Kirrungskaliber, bzw. wird´s immer mehr.
Auch, da Büxer sie als Allroundkaliber den Jungjägern einreden.

Wolferl, das ist doch wohl ein erspäteter April-Scherz.... :roll:

Genau wie die 300 Wby, WM, BM, H&H ist die 8x68S für weite Entfernungen geschaffen worden.

Für die Kirrungen sind diese Kaliber sogar kontra produktiv.
Übrigens: Deine 338 BM wirkt genau wie die 338 WM absolut nicht anders als die 8x68S.
Gleiches Geschossgewicht und GE-Konstukrion natürlich vorausgesetzt.

Ist FAKT.
Sorry, wenn ich Dir Deine Illusion(en) Rauben muß.

Wh Richard

steinerirg schrieb:
nachdem der wein 1/4 ler wie immer mit seinen streckenfotos (speziell von der 70 kg überläuferbache) geizt ......... :cry: ........eins von mir
es wurde gestern dann doch eine schitour ins gamsgebiet - diesmal ohne waffe

Es gibt zwar nicht viel zu sehnen, aber damit unser Steirischer Gamsscheucher endlich amoi a Ruh gibt zwei Impressionen:

Bei uns ist der Revierleiter Multitalent: Jagdleiter, Streckenvermelder, Jagdhörndlspieler und Zungenzeige...

img0859ba.jpg

Die beachtliche Strecke :oops: eiin 30kg Frischling, eine 70kg Überläuferbache meinerseits und ein Reh vom DL
img0864v.jpg

Wie gesagt, toll wäre wie in den letzten zwei Jahren eine Strecke von 70 Sauen (aber da waren wir auch 25 Schützen)
Zufrieden gewesen wär ich mit 30
Gehofft hätt ich, daß wenigstens jeder eine schießt.
Naja, so hat die Forstpartie wenigstens die Gschicht noch gerettet
:lol:

A

anonym

Guest
Hallo, auch dieser Beitrag ist hier fehl am Platze.

Gleich schreibe ich etwas über Waldemar Frevel, damals als Forstleute noch in Uniform waidwerkten.... :lol:

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
passt-
ein kräftiges weidmannsheil den erlegern
wie st.hubertus schon vermerkte - mit dem impala aus einer 8x68 s wären sie wohl kaum gelegen ............ :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
629
Oben