Bora schrieb:Stimmt schon, hab mich nicht verschrieben. Ich wollte ein leichtes Geschoß mit gestreckter Flugbahn. Habe noch so viele davon, daß ich gezwungen war, wieder einen 300er Lauf zu kaufen. Die werden dann auch wieder verladen - wenn Norma und Blaser `mal Hüsen in`s Programm aufnehmen.
Ich hatte das gleich schwere TM von wby getestet. Das war aber eine Bombe. Ansonsten habe ich auch viel mit dem 180 grs Vulkan geschossen. Das war ok, aber eben nicht so gestreckt, wie das 150 grs Accubond.
Ich hatte es ja schon geschrieben, deshalb hier die Kopie:
Ich hab die 150 gr. Accubond in der 300 wby verladen und bin suuuper zufrieden. Ich hab` schon eine Menge an Geschossen probiert, aber das Accubond war auf Gams in Neuseeland, Antilopen in Namibia, Schwarzwild in Mecklenburg und sogar Rehwild erstklassig. Hab dazu auch Berichte unter jagen weltweit eingestellt. Ich hatte keine oder nur kürzeste Fluchtstrecken, super Durchschlagskraft, die beste Tötung, die ich je gesehen habe, die Wildbretentwertung war absolut akzeptabel. Auch schießt das Accubond äußerst präzise.
Oryx: ein Schulterblatt auf 284 Meter durchschlagen und Ausschuß
Oryx: zwei Schulterblätter auf 248 Meter durchschlagen, Geschoß unter der Decke
... um mal die schweren Wildarten zu nennen. Ich denke, es gibt von der Härte her kein vergleichbares Wild in Deutschland.
Hallo Bora, ich bin auch ein Fan der 300 wby ich habe das Accubond noch nicht verladen. Kannst Du mir Deine Ladedaten mitteilen?
Gruß Reika
Gib` mal das 150 grs Accubond ein, mich würde interessieren, ob die Werte Deines Programms mit meinen getesteten übereinstimmen. 100, 200, 250, 300, 350 400 Meter.
So, und jetzt schreibst Du vom alten partition, richtig?
Weinviertlerförster schrieb:Folgende Frage ergab sich gestern beim Einschießen mit neuer Munition.
Benutzt wurde Original Weatherby Munition mit 180gr Nosler Partition.
Nach dem ersten Schuß ließ sich der Verschluß der R93 sehr schwer öffnen. Direkt oberhalb des Gürtels sah die Hülse aus als sei sie rundherum leicht abgeschliffen, also in etwa so wie Hülsen die öfters rein-rausrepetiert wurden.
Ist evtl. die Ladung nicht ordnungsgemäß!? User Bora schrieb mal, das es mit Amerikanischer Muni zu Laufsprengungen kam-aber Weatherby lässt doch seine Munition bei Norma fertigen!?
Danke schon mal für evtl. Hilfestellungen :?
Nein. War ne .300 Win. Mag.Harras schrieb:Ja wars!
Weinviertlerförster schrieb:Folgende Frage ergab sich gestern beim Einschießen mit neuer Munition.
Nach dem ersten Schuß ließ sich der Verschluß der R93 sehr schwer öffnen. Direkt oberhalb des Gürtels sah die Hülse aus als sei sie rundherum leicht abgeschliffen, also in etwa so wie Hülsen die öfters rein-rausrepetiert wurden.
Ist evtl. die Ladung nicht ordnungsgemäß!? User Bora schrieb mal, das es mit Amerikanischer Muni zu Laufsprengungen kam-aber Weatherby lässt doch seine Munition bei Norma fertigen!?
Stomberger schrieb:Weinviertlerförster schrieb:Folgende Frage ergab sich gestern beim Einschießen mit neuer Munition.
Ich habe .300 Weatherby Hülsen wiedergeladen , die einmal verschossene Fabrikladungen hinter sich hatten.
An einigen sind die Zündhütchen gleich wieder herausgefallen.
Original Weatherby.
das hat dann aber nicht`s mit einem eventuellen zu hohen Gasdruck zu tun,Passiert mir je nach ladung bei remington Hülsen.
Die Zündhütchen sitzen sehr locker, man merkt das bereits beim Setzen derselben und zwar auch schon wenn die Hülsen Fabriksneu sind.
Hamburger_Jung schrieb:Nein. War ne .300 Win. Mag.Harras schrieb:Ja wars!
Hast Du die Hülsen mal vermessen?