.300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Hab die 300wby in der Sauer 90. Ist jagdlich kein Problem. Auf dem Stand beim testen merkt man aber nach 10 Schuss doch was in der Schulter. Auch 3 Schuss zügig hintereinander macht den Lauf schon recht heiß. Ne 460 würde ich auch gern mal testen. 458 und 416 war bis jetzt dad größte was ich geschossen habe. Ne 257 wby werde ich mir bei passender Gelegenheit in Schrank stellen. Mehr Druck als die 300wby brauche ich aktuell nicht. Aber zusammen mit dem 180grs Nosler Partition ist das eine absolute Bank. Schießen, einsammeln, glücklich sein.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
236
Die Krokodilhaut kenne ich, habe mal ein SAKO TRG 42 in .338 Lama ausgeschossen.

Das waren noch Zeiten.

Ich kenne jemanden, der eine .375 RUM mit um 500 Schuss gehimmelt hat.

Meine 300 Weatherby ist nach 2-3 Schuss schon böse heiß und Mirage, dadurch werden einschiessen und Laborierungsentwicklung nicht leichter.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.874
Naja, die OAL der RUM ist 3,6". Genauso wie bei der PRC und Weatherby.

Richtig, aber PRC hat um ca. 7-8mm kürzere Hülse.

Hab für die 300 RUM eine Patrone mit dem alten Barnes X 180gr. vorbereitet. Alles super, hervorragende Präzision, ausreichend Vo... nur das Magazin in R8 war zu kurz... 😇 :devilish: :evil: 😂
300 RUM is tolle Patrone, aber es braucht wirklich viel Platz im Magazin um die Geschosse ausreichend, also näher zum Drall, rausziehen.
Hab selbst die 338 RUM in Rem 700 System und mit 300gr. Pillen muss ich einzeln laden, wenn ich das Maximum rausholen möchte.
Dagegen ist die 257 Weatherby genial, eine Magnumpatrone, die passt mit Reserve auch ins medium action System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.408
guter Kauf, aber bei einer Schachtel steht Spire Point. Da würde ich nochmal nachfragen.
Stimmt. So genau hatte ich mir das gar nicht angesehen. Ich habe sofort auf 'kaufen' gedrückt, als ich das Angebot gesehen hatte, damit es mir keiner wegkauft. Mal fragen, ob ich einen kleinen Discount erhalte.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.408
@Dernixdurchläßt: nochmal danke für den Hinweis. Der Verkäufer wickelt einen Nachlass ab. Er hatte nicht nur übersehen, dass eine von den Schachteln Spirepoint enthält, sondern auch, dass in dem Nachlass 4 Schachteln .300 WEA waren, nämlich zusätzlich noch eine mit 180g Softpoint. Die kriege ich jetzt kostenfrei noch dazu. Da ich ja auch noch 7 Schachteln GMX habe, dürfte ich damit zumindest mit Hülsen in 300 WEA für immer versorgt sein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Freut mich, ich hatte vor 3 Monaten das Gegenteil. Ne Auktion mit Fabrikmun beworben, als ich die Schachteln ausgepackt habe, war deutlich zu erkennen selbstgeladen und alles kreuzweise,verschiedene Geschosse und Gewichte. Ging natürlich zurück.
Habe aber auch mal Glück gehabt und knapp 300 Schuss Federal Mun mit 180grs NP für kleines Geld geschossen. Insgesamt habe ich wohl inzwischen über 1000 Hülsen/Schuss in 300 Wby, größtenteils von Federal vernickelt aber auch viele von Norma und der diverse Rest geht fürs Kino drauf.
Ich bin mit der Kombi S90, 300 Wby und 180grs NP sehr zufrieden.
Mit BP frei muss ich noch weiter suchen. Das HDB TZ erfüllt meine Erwartungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.491
Jagdlich fuer 300m Schuesse total irrelevant.
Meiner Meinung werden nach werden gewisse Dinge ein bissl verdreht.
Die Tendenz das wir bei der Jagd Ultra hohe BCs benötigen wenn die meisten Schussentfernungen unter 200m sind, ist Irrglaube! Die besten Jagdgeschosse sind sicher nicht die hohen BC Geschosse sondern Geschosse mit Rundkopf und semi Spitzer.....
Der gemeine Dorfrandjäger mit seiner mittleren Kirrungshaufenentfernung von 65 m glaubt auch an den hohen BC..... weils halt einfach a Zahl is, von der man ihm gesagt hat, je höher desto besser.....

HWL
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
War heute auf dem Stand und wollte testen ob die Federal Mun 180grs NP sich von der TPL geändert hat- hab Munition die ein paar Jahre auseinander lag. Auf 100 m lagen beide Labos nebeneinander. Bin dann auf die 300m Bahn. Meine Waffen sind alle mit 4cm Hochschuß eingeschossen. Hab bei der ISSF Scheibe mittig hoch am Rand von Schwarz zu Hell angehalten. 5cm ist der Ringabstand. Die Kugel ist ca 10-12 cm gefallen. Ist schon geil wenn die Einschläge dann auch nebeneinander liegen. Der 3. Schuss war ne Remington Labo die aber einiges tiefer war.
 

Anhänge

  • 20240829_171341.jpg
    20240829_171341.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.639
Es wundert mich sehr, dass man mit der .300Weatherby überhaupt die Scheibe auf 300m treffen kann - und das auch noch mit einer Büchse aus deutscher Fertigung!
Unglaublich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
470
Oben